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#einfachOnline - Ihr MAINGAU Energie DSL-Tarif

Ob ein Tarif mit Strom, DSL und Telefonie oder doch eine DSL-Flat mit Router, Sie entscheiden.

DSL, Telefonie & Strom      

Ein Tarif für Strom, DSL und Telefonie macht Kosten planbar und schließt Nachzahlungen aus. Profitieren Sie hier von Service aus einer Hand und fairen Konditionen.

 Bitte ordnen Sie sich in das Paket ein, welches Ihren Strombedarf vollständig abdeckt. Sie haben Fragen ? Wir helfen Ihnen gern weiter.

DSL    

Sie sind auf der Suche nach einem unkomplizierten Tarif zum Surfen? Dann ist das der richtige Tarif für Sie.
Je nach Verfügbarkeit surfen Sie bis zu 16, 50 oder 100 MBit/s. Sind Sie bereits MAINGAU Energie-Kunde? Dann profitieren Sie von unserem MAINGAU-Vorteil und sparen 5,– € monatlich.

DSL & Telefonie     

Ein DSL-Komplettpaket mit Internetzugang inklusive Telefonanschluss, ist bei vielen Verbrauchern besonders beliebt, auch bei Ihnen? Sollten Sie bereits MAINGAU Energie-Kunde sein, sparen Sie auch hier monatlich 5,– €.

Verfügbare FRITZ!Boxen  

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FRITZ!Box 7530

  • VDSL inklusive Super Vectoring für bis zu 300 MBit/s mit einer Bandbreite von 35 MHz
  • WLAN AC bis zu 866 Mbit/s (5GHz + WLAN N bis zu 400 Mbit/s (2,4 GHz) gleichzeitig)
  • Komplette Telefonanlage für IP-basierte Anschlüsse mit DECT-Basis für bis zu 6 Handgeräte und 1 a/b Port

Für 4,99 € pro Monat mieten            Für 119,99 € kaufen

 

FRITZ!Box 7590

  • VDSL inklusive Super Vectoring für bis zu 300 MBit/s mit einer Bandbreite von 35 MHz
  • WLAN AC mit Multi-User MIMO mit 1.733 (5GHz) + 800 Mbit/s (2,4 GHz) gleichzeitig
  • Komplette Telefonanlage für DECT-Basis und Anrufbeantworter
  • Mediaserver für Musik, Bilder und Filme im Heimnetz

Für 6,99 € pro Monat mieten            Für 199,99 € kaufen

Router nur in Verbindung mit Abschluss eines DSL-Vertrag verfügbar.


FAQ  

DSL: Was ist das?

Die Abkürzung DSL steht für den Begriff Digital Subscriber Line. Es handelt sich hierbei um einen schnellen Zugang zum Internet, der durch die Verlegung von Kabeln aus Kupfer oder Glasfaser sichergestellt wird. Derzeit werden bei uns Geschwindigkeiten von bis zu 100 MBit/s angeboten.

DSL-Anschluss: Was brauche ich?

Voraussetzung für die Nutzung von DSL ist ein Hausanschluss, der mittels Kabel aus Kupfer oder Glasfaser hergestellt wird. Außerdem ist für einen DSL-Anschluss eine regionale Verfügbarkeit von DSL notwendig. Ob dies der Fall ist, erfahren Sie auf unserer Homepage über den Button „Jetzt Verfügbarkeit prüfen & bestellen“. Dort können Sie mithilfe Ihrer Adresse die verfügbare Bandbreite abfragen. Um den Empfang in Ihrem Haus oder Ihrer Wohnung sicherzustellen, installieren Sie einen Router.

Was ist ein Neuanschluss und wann gelte ich als Neukunde?

Ein Neuanschluss liegt dann vor, wenn Sie zum Bestellzeitpunkt eines neuen Tarifes keinen bestehenden Vertrag für einen Internet- und Telefonanschluss haben. Als Neukunden sollten Sie mit etwa vier bis sechs Wochen Vorlauf einen neuen Tarif bestellen. Nach Prüfung Ihrer Bestellung wird die Anmeldung vorgenommen. Per E-Mail werden Ihnen dann die notwendigen Informationen übersendet. Die DSL-Hardware wird per DHL versendet.

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Wie funktioniert ein Anbieterwechsel und wann gelte ich als Wechselkunde?

Von einem Anbieterwechsel ist die Rede, wenn Sie als Kunde mit einem vorhandenen Internet- und Telefonanschluss von einem anderen Anbieter zu uns wechseln. Bitte beachten Sie bei einem Anbieterwechsel die folgenden Punkte:

  1. Mindestens vier bis sechs Wochen vor dem letztmöglichen Kündigungszeitpunkt Ihres bestehenden Vertrages sollten Sie den Anbieterwechsel beauftragen. Nach erfolgreicher Prüfung, kümmern wir uns dann für Sie um die Kündigung des bestehenden Vertrages.
  2. Von uns erhalten Sie dann rechtzeitig alle wichtigen Informationen. Außerdem wird Ihnen die bestellte Hardware zugesendet, damit Sie pünktlich zum Freischalttermin Ihren Anschluss nutzen können.

Besonders wichtig beim Anbieterwechsel ist, dass Sie nicht selbstständig kündigen. Eine Rufnummermitnahme zum neuen Anbieter ist dann nicht mehr möglich. Einzige Ausnahme: Sie müssen nur selbst kündigen, wenn Sie zwei getrennte Verträge für Internet und Telefon haben.

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Was bedeutet "Geschwindigkeit" beim Internetanschluss?

Die Geschwindigkeit eines Internetanschlusses sagt aus, wie schnell Daten über diesen Anschluss transportiert werden können. Sie wird entweder in Kilobit pro Sekunde (kBit/s), Megabit pro Sekunde (MBit/s) oder Gigabit pro Sekunde (GBit/s) angegeben.

Bei der Geschwindigkeit eines Anschlusses wird zwischen der Download- und der Upload-Geschwindigkeit unterschieden. Für Verbraucher ist die Download-Geschwindigkeit meist wichtiger, denn sie besagt, wie schnell Daten aus dem Internet heruntergeladen werden können. Werden Daten von einem Rechner ins Internet hochgeladen, wird dies als Upload-Geschwindigkeit bezeichnet.

Gibt es einen Unterschied zwischen Geschwindigkeit und Bandbreite?

Nein, bei einem Internetanschluss gibt es keinen Unterschied zwischen diesen beiden Begriffen. Sie bezeichnen die Schnelligkeit eines Internetanschlusses, die in kBit/s, MBit/s oder GBit/s angegeben wird und haben somit dieselbe Bedeutung.

Was bedeutet die Angabe "bis zu"?

Die Angabe „bis zu“ bei der DSL-Geschwindigkeit ist ungemein wichtig. Denn sie zeigt, wie schnell ein Anschluss höchstens sein kann, beziehungsweise wie viel Bandbreite einem Kunden für seinen Anschluss von einem Provider maximal zur Verfügung gestellt wird. Die Bandbreite, die an einem Anschluss zur Verfügung steht, kann zudem durch verschiedene Faktoren beeinflusst werden und deshalb variieren. Dazu gehören beispielsweise dicke Betonwände, die insbesondere das WLAN beeinträchtigen können oder mehrere Nutzer, die gleichzeitig über eine Leitung surfen. Dann steht nicht jedem die bestellte Geschwindigkeit zur Verfügung, sondern alle Nutzer müssen sie sich teilen.

Mit welcher Hardware kann ich mein Internet zuhause verbessern?

Nutzen Sie zuhause ein WLAN, können Sie einen WLAN-Repeater einsetzen, um ihr Netzwerk zu verbessern. Er verstärkt das WLAN-Signal und erweitert somit die Reichweite des Netzes. Besonders geeignet ist sein Einsatz in größeren Wohnungen oder Häusern. Auch für Außenbereiche, die nicht vom WLAN-Signal des Routers erreicht werden, ist ein WLAN-Repeater gedacht. Wichtig ist, den Repeater an einer Stelle zu platzieren, an der er Zugriff auf das WLAN-Netzwerk des Routers erhält.

Was ist VoIP?

Während analoge Telefonie über direkte Frequenzübertragung funktioniert, wurde beim Aufbau der ISDN-Technologie ein eigenes digitales Übertragungsverfahren entwickelt, das jedoch nur in wenigen Ländern eingeführt wurde. Aufgrund des Siegeszuges des Internet-Protokolls steht mit der IP-Technologie ein Transportnetz zur Verfügung, das nahezu an allen Standorten weltweit verfügbar ist. Basierend auf dem Datentransport wurde ein Verfahren zur Übermittlung von Sprache (englisch voice) über das Internet entwickelt: Voice over Internet-Protokoll.

Kann ich meinen WLAN-Router weiter nutzen?

Je nach Leistungsumfang des gewählten Anschlusses ist vorhandenes Equipment ohne Leistungseinschränkung durchaus nutzbar. Die von uns getesteten Produkte der Fritz!Box-Serie aus dem Hause AVM arbeiten zuverlässig und werden von uns ausdrücklich empfohlen.

Wann sind die Zahlungen fällig?

Wir stellen Ihnen pro Jahr 12 monatliche Rechnungen, die jeweils zum Monatsanfang fällig werden.

Wie kann ich mit EinfachOnline der MAINGAU Energie in Verbindung treten?

In unserem Kundenservicecenter in Obertshausen stehen wir Ihnen von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 7.30 Uhr bis 16.30 Uhr sowie Freitag von 7.30 Uhr bis 12.30 Uhr persönlich zur Verfügung. Telefonisch können Sie unseren Kundenservice über unsere kostenfreie Servicenummer 0800 – 9898 666 von Montag bis Freitag von 7.30 Uhr bis 19.30 Uhr erreichen. Natürlich können Sie gerne auch über unsere Postadresse MAINGAU Energie, Ringstraße 4 - 6, 63179 Obertshausen oder per E-Mail an Kundenbetreuung@maingau-online.de Kontakt zu uns aufnehmen.

Warum ein Kombiprodukt?

Unser Tarifangebot EinfachOnline S/M/L/XL bietet Ihnen finanzielle Sicherheit durch die Kombination mit einer Strom-Flatrate. Bei der Flat handelt es sich jedoch nicht um eine „offene“ Strom-Flatrate. Für jedes Paket – egal, ob, S, M, L oder XL – ist der Stromverbrauch eines Haushalts nach oben hin begrenzt. Liegt der tatsächliche Verbrauch oberhalb der Grenze des gewählten Strom-Flatrate-Pakets, bieten wir ein größeres Paket an, welches dann jedoch auch mehr kostet.

Bei geringerem Stromverbrauch können Sie in ein kleineres und damit günstigeres Flatrate-Strom-Paket wechseln.

Wer kann die Flat bestellen?

Unsere Flatrate für Strom und DSL/Festnetz kann jeder Privatkunde im Verfügbarkeitsgebiet der MAINGAU Energie GmbH bestellen. Nicht verfügbar ist die Flat für Kunden mit Gemeinschaftszählern sowie für Haushalte, die über 5.500 kWh Strom pro Jahr verbrauchen. Auch Gewerbe- oder Geschäftskunden können die Flat nicht abschließen.

Welche Paketgröße der Flat ist für mich die richtige?

Die Paketgrößen S, M, L oder XL sind von der Personenanzahl in Ihrem Haushalt und Ihrem Stromverbrauch abhängig. Bei der Bestimmung Ihres Stromverbrauchs orientieren Sie sich am besten an Ihrem Verbrauch des Vorjahres. Wählen Sie das Paket, dessen obere Verbrauchsgrenze Ihren Bedarf an Strom abdeckt.

Wie geht es nach meiner Bestellung weiter?

Nachdem Sie Ihre Bestellung abgeschickt haben, werden die folgenden Schritte eingeleitet:

Formularversand:

  • Wir schicken Ihnen ein Formular für die Übertragung Ihres Internet- und Telefonanschlusses von Ihrem bisherigen Anbieter zu. Dieses benötigen wir ausgefüllt und unterschrieben von Ihnen zurück, damit wir den Wechsel für das Internet und Telefon beantragen können.

Anbieterwechsel / Tarifumstellung:

  • Haben wir alle Unterlagen mit korrekten Angaben erhalten, leiten wir den Anbieterwechsel für Strom – falls Sie bisher noch kein Stromkunde sind – bzw. die Tarifumstellung für MAINGAU-Stromkunden sowie den Wechsel von Internet und Telefon von Ihrem alten Anbieter zu uns ein.
  • Wir übernehmen auch die Kündigung Ihrer alten Verträge. Selbstverständlich können Sie auch selbst die Kündigungen vornehmen. Aber auch dann benötigen wir das ausgefüllte Formular für den Wechsel des DSL-/Festnetzanbieters von Ihnen ausgefüllt zurück.
  • Der Wechsel von Internet und Telefon kann bis zu 21 Werktage dauern. Der Wechsel des Stromanbieters bzw. die Tarifumstellung kann bis zu 21 Werktage beanspruchen.

Lieferung des Flatrate-Pakets:

  • Sind beide Wechsel erfolgreich abgeschlossen, erhalten Sie von uns ein Begrüßungsschreiben mit den Vertragsdetails und einem Hinweis, wann die Lieferung der Flat beginnt.
  • Die Lieferung Ihrer Flat startet mit dem Ende des alten Vertrags, der zuerst ausläuft, und zwar mit der Leistung dieses Vertrags. Das heißt: Läuft Ihr Vertrag für Internet und Telefon früher aus als Ihr Stromvertrag, beginnt Ihre Flat mit der Lieferung Ihrer Internet und Telefon Flatrate.
  • Die Belieferung mit der zweiten Leistung Ihres Pakets – der Strom-Flatrate bzw. Internet und Telefon Flatrate – beginnt, sobald auch dafür Ihr bisheriger Vertrag ausläuft.

Abrechnung:

  • Ab dem erstmaligen Lieferbeginn erhalten Sie eine monatliche Rechnung über den gesamten Paketpreis, auch wenn Sie bisher nur eine der Leistungen – Strom-Flatrate oder Internet- und Telefon-Flatrate – nutzen können.
  • Damit Sie keine Leistung bezahlen, die Ihnen noch nicht zur Verfügung steht, erhalten Sie von uns eine monatliche Ausgleichszahlung. Wie hoch diese ist, können Sie in den Sonderbedingungen nachlesen.
Was ist, wenn meine alten Verträge für Strom und DSL/Festnetz nicht gleichzeitig auslaufen?

In der Regel werden Sie Ihre Verträge für Strom sowie Internet und Telefon nicht zum gleichen Zeitpunkt abgeschlossen haben, sodass Ihre alten Verträge unterschiedlich lange laufen. In diesem Fall beginnt die Lieferung Ihrer Flat mit dem Ende des alten Vertrags, der zuerst ausläuft, und zwar zunächst auch nur mit der Leistung dieses Vertrags. Falls also Ihr bisheriger Stromvertrag früher endet als Ihr alter Vertrag für Internet und Telefon, startet die Lieferung Ihrer Flat zum Ende Ihres alten Stromvertrags mit Ökostrom und umgekehrt. Die zweite Leistung Ihres Pakets – Strom-Flatrate oder Internet und Telefon Flatrate – erhalten Sie, wenn auch dafür Ihr alter Vertrag ausgelaufen ist.

Eine monatliche Rechnung über den gesamten Paketpreis bekommen Sie ab dem ersten Lieferbeginn. Da Sie aber zu diesem Zeitpunkt erst eine Leistung der Flat nutzen können – Strom Flatrate oder Internet und Telefon Flatrate – erhalten Sie von uns eine Ausgleichszahlung. Und zwar:

  • 35 € für jeden Monat, den Ihr alter Vertrag für Internet und Telefon noch läuft, während bereits die Lieferung Ihrer Flatrate begonnen hat.
  • 45 € bei Paketstufe S, 70 € bei Paketstufe M, 90 € bei Paketstufe L sowie 110 € bei Paketstufe XL für jeden Monat, den Ihr alter Stromvertrag noch läuft, während bereits die Lieferung Ihrer Flat begonnen hat.
Was muss ich beim Ausfüllen des Formulars für den Internet- und Telefon-Wechsel beachten?

Nachdem Sie die Flat bestellt haben, erhalten Sie von uns ein Formular, für den Wechsel von Ihrem bisherigen DSL-/Festnetzanbieter. Damit die Übertragung Ihres Anschlusses erfolgreich beantragt werden kann, muss das Formular vollständig ausgefüllt und unterschrieben sein. Das gilt auch, wenn Sie die Kündigung Ihres bisherigen Anschlusses selbst übernehmen möchten und/oder Ihre Rufnummer nicht mitnehmen möchten. Die folgenden Angaben benötigen wir:

  • die bisherige Rufnummer,
  • den Namen des bisherigen Anschluss- und Vertragsinhabers,
  • die Postadresse des DSL-/Festnetz-Anschlusses.

Ganz wichtig ist dabei, dass Ihre Angaben mit den entsprechenden Daten Ihres alten Vertrags übereinstimmen, denn nur so ist ein erfolgreicher Wechsel möglich.

Kann es passieren, dass ich nicht wechseln kann?

Leider ja. Ein Wechsel ist nicht möglich, wenn

  • Sie nicht im verfügbaren Gebiet wohnen.
  • die restliche Laufzeit Ihres alten Stromvertrags 12 Monate und/oder Ihres bisherigen DSL-/Festnetzvertrages 24 Monate überschreitet.
  • die Prüfung Ihrer Bonität negativ ausfällt.
  • die Vorab-Prüfung Ihres Verbrauchs im Vorjahr ergibt, dass Ihr Strombedarf über der Jahresverbrauchsgrenze des ausgewählten Pakets liegt und Sie der Einstufung in ein größeres Paket nicht zustimmen.
Was passiert, wenn sich mein Stromverbrauch verringert oder erhöht?

Verbrauchen Sie weniger Strom (z. B. weil Ihr Haushalt sich verkleinert hat) und liegt Ihr Bedarf unter der Jahresverbrauchsgrenze des vorgelagerten Strom und Internet Flatrate Pakets, können wir nach Ablauf des ersten Jahres eine Anpassung auf eine kleinere Paketstufe vornehmen.

Erhöht sich Ihr Stromverbrauch und liegt damit über der Jahresverbrauchsgrenze Ihres ursprünglichen Strom Flatrate Pakets, korrigieren wir das Paket nach Ablauf des ersten Jahres auf das für Ihren Verbrauch passende Paket. Kommen Sie möglicherweise sogar über einen Stromverbrauch von 5.500 kWh pro Jahr, können Sie in 500 kWh Schritten Optionen hinzubuchen.


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Sie haben noch Fragen?

Alles rund um das Thema FRITZ!Box 7590 finden Sie hier oder FRITZ!Box 7530 finden Sie hier.

Eine Anleitung zum Installieren einer AVM FRITZ!Box finden Sie hier. 

Wir helfen Ihnen gern weiter.

Tel.: 0800 9898 666 (*kostenfrei aus allen dt. Netzen)

Montag bis Freitag 07:30 Uhr - 19:30 Uhr

E-Mail: kundenbetreuung@maingau-online.de       Zum DSL Kundenportal


*als MAINGAU-Energiekunde

1MAINGAU Energie Kunden Rabatt in Höhe von 5,– Euro brutto pro Monat. Der Rabatt wird für aktive und zukünftige Kunden gewährt und entfällt bei Beendigung des Energievertrags.

2 Je nach der Verfügbarkeit der MAINGAU Energie wird hier die für uns höchste Bandbreite bis maximal 100 MBit/s angeboten.