Zu langsames Internet - nicht mit MAINGAU Energie

Ihr Technikertermin bei MAINGAU Internet

Ein Techniker hat sich bei Ihnen angemeldet, ...

... um Ihren neuen Internetanschluss einzurichten,

... um Ihren bestehenden Internetanschluss zu erweitern oder

... um ein Problem an Ihrem Internetanschluss zu beheben.

Wir haben einige Fragen für Ihren Technikertermin für Sie zusammengefasst.

Mit diesen Tipps sind Sie bestens auf Ihren Schaltungstag vorbereitet:

Kommt der Techniker für die Einrichtung des Internetanschlusses auch bei mir vorbei?

In der Regel können Sie Ihren Internetanschluss selbst einrichten. Manchmal ist dafür aber ein technischer Eingriff nötig. Dann beauftragen wir für Sie einen Technikertermin. Dies kommt in den meisten Fällen dann vor, wenn es sich um einen Neuanschluss handelt und vorher kein aktiver Vertrag mit einem anderen Anbieter bestand.

Ob ein Techniker Ihren Internetanschluss einrichten muss, teilen wir Ihnen schriftlich in Ihrer Auftragsbestätigung mit. Außerdem erhalten Sie eine SMS auf Ihre beim Vertragsabschluss hinterlegte Rufnummer, sowie eine Erinnerungs-SMS kurz vor dem Termin. Der Techniker verbindet Ihren Hausanschluss an diesem Tag mit dem Internet und prüft, ob das Signal über die Telefondosen verteilt wird. Der Technikertermin ist somit auch gleichzeitig der Anschlusstermin, das heißt an dem Tag wird Ihr Internetanschluss aktiv.

Sollte Ihr Internetanschluss nach dem mitgeteilten Zeitfenster des Technikertermins funktionieren, obwohl kein Techniker bei Ihnen im Haus oder in Ihrer Wohnung war, müssen Sie sich nicht wundern. In Ausnahmefällen kann der Techniker Ihren Anschluss über den Verteilerkasten an Ihrer Straße schalten und muss Sie somit nicht persönlich besuchen. Dass dies der Fall ist, stellt der Techniker erst fest, wenn er den Verteilerkasten geöffnet hat. 

Sollten Sie einen Glasfaseranschluss bei uns bestellt haben, müssen Sie einige Besonderheiten beachten.  Etwa drei Tage vor dem geplanten Schalttag senden wir Ihnen per E-Mail eine Anleitung zur Einrichtung Ihres Routers. Bitte warten Sie mit dem Anschluss Ihres Endgerätes, bis Sie am Tag der Schaltung einen Einrichtungs-Link als E-Mail oder Kurznachricht erhalten haben. Folgen Sie anschließend einfach den Schritten, die wir in er Einrichtungsanleitung für Sie aufgeführt haben. 

Was muss ich beim Techniker-Einsatz beachten?

Für Ihren Anschluss benötigt unser Techniker Zugang zu Ihrem Haus bzw. zu Ihrer Wohnung. Bitte sorgen Sie dafür, dass Sie oder eine volljährige Person Ihres Vertrauens an dem genannten Termin vor Ort sind.

Unser Techniker benötigt für die Freischaltung Ihres Anschlusses außerdem freien Zugang zu Ihrer Telefondose sowie zu Ihrem Hausanschluss. Dieser kann sich im Keller, an der Hauswand oder sogar im Keller des Nachbarhauses befinden. Bitte sorgen Sie dafür, dass diese Örtlichkeiten frei zugänglich sind.

Achten Sie bitte zusätzlich auf eine korrekte Beschriftung Ihres Klingelschildes. Auf diesem muss der Name des Vertragsinhabers in gut leserlicher Form zu finden sein. 

Was muss ich beachten, wenn ich an meinem Technikertermin verhindert bin?

Wissen Sie schon im Vorfeld, dass Sie an Ihrem Technikertermin verhindert sind, kontaktieren Sie bitte rechtzeitig unseren Kundenservice, um einen neuen Termin zu finden. Hierzu müssen Sie sich spätestens 5 Tage vor dem mitgeteilten Technikertermin melden. Anderenfalls können Sie beispielsweise eine volljährige Person Ihres Vertrauens bitten, ob sie den Termin für Sie wahrnehmen kann.

Erhält der Techniker keinen Zugang zu Ihrem Haus oder Ihrer Wohnung wird sich unser Kundenservice mit Ihnen in Verbindung setzen, um einen neuen Termin zu vereinbaren. 

In seltenen Fällen kann es der Fall sein, dass der Techniker nicht zum vereinbarten Termin erscheinen kann. Dies ist häufig dann der Fall, wenn ein vorheriger Termin länger als geplant dauert oder aufgrund von Krankheit etc. Sollte dies der Fall sein, erhalten Sie von uns eine Benachrichtigung und wir vereinbaren einen neuen Technikertermin mit Ihnen. 

Wie lange dauert es, bis ich einen Technikertermin erhalte? 

Sofern Sie keinen Voranbieter haben, können Sie mit einer Frist von 2 bis 3 Wochen mit einem Anschlusstermin bzw. Technikertermin rechnen. Hierfür ist es allerdings wichtig, dass Sie auf der Bestellstrecke „schnellstmöglich“ angeben. Sollten Sie einen noch laufenden Internetvertrag bei einem anderen Anbieter haben, dann ist Ihr Anschlusstermin davon abhängig, zu welchem Datum wir Ihren Voranbieter frühestens kündigen können. Geben Sie hierzu ebenfalls auf der Bestellstrecke Ihren Voranbieter an, damit wir für Sie Ihren Vertrag bei Ihrem Altanbieter kündigen können, denn nur so ist ein nahtloser Übergang Ihres Internetanschlusses gewährleistet.  

Noch Fragen? Wir helfen Ihnen gern weiter.

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