Warum steigen die Energiepreise?

Die 10 wichtigsten Faktoren 

Die Großhandelspreise steigen – die aktuelle Situation auf dem Energiemarkt ist angespannt. Nicht nur Energieversorger spüren die Auswirkungen der hohen Beschaffungskosten, sondern auch die Verbraucher. Die Folge: Deutliche Preissprünge der Energiekosten nach oben. Da fragt sich bestimmt der ein oder andere: Warum sind Strom und Gas plötzlich so teuer? Was beeinflusst diese Preisschwankung und welche Faktoren spielen dabei eine Rolle? Wir haben die zehn wichtigsten Faktoren für Sie kurz zusammengefasst. Werfen Sie gern auch einen Blick auf unsere Grafik, so bekommen Sie einen guten Überblick zur derzeitigen Preisentwicklung von Strom und Gas.  

Was passierte auf internationalen Rohstoffmärkten? 

Von Wetter über Wirtschaft bis hin zu Politik – wie immer ist nicht nur ein Faktor verantwortlich für die Entwicklung des Energiemarktes. Vielmehr müssen verschiedene Faktoren beleuchtet werden, die im vergangenen Jahr gemeinsam zum Preisanstieg von Strom und Gas führten:

Auswirkung von Angebot und Nachfrage auf Strom- und Gaspreise

Die Situation auf dem Energiemarkt ist angespannt. Hohe Beschaffungskosten sowohl bei Strom als auch bei Gas führen zu deutlichen Preissprüngen der Energiekosten. Was auf den internationalen Rohstoffmärkten passiert, verdeutlicht die Grafik. Der CO2-Preis, der Strompreis und der Gaspreis sind dabei entscheidend.

​Sie haben noch Fragen?

Icon eines Telefons für die Kontaktmöglichkeiten zum MAINGAU Kundenservice
Ihr Kontakt zu uns

Wir helfen gern weiter

Zum Servicecenter
Grafische Darstellung eines Handys
Unsere digitale Assistentin 

Carla hilft gern weiter

Jetzt chatten