Berufseinstieg bei der MAINGAU Energie

Deine Schulzeit ist fast vorbei und du suchst nach dem passenden Berufseinstieg? Du möchtest bereits während deines Studiums Praxiserfahrung sammeln? Bei uns findest du eine Auswahl an Ausbildungsberufen, dualen Studiengängen, Werkstudentenjobs und Praktika. Für welchen Weg du dich entscheidest, hängt von deinen Interessen ab.

MAINGAU Energie Die Mischung macht’s - Tradition & Vision

Als bundesweiter Energiedienstleister mit Sitz im Raum Frankfurt, genauer gesagt in Obertshausen, stehen wir mit unseren rund 200 Mitarbeiter*innen für neue, spannende und herausfordernde Themenfelder. Mit günstigen Strom- und Gaspreisen, unserem europaweiten Autostromangebot attraktiven Breitbandtarifen sowie Mobilfunkangeboten und Superdeals im MAINGAU-Onlineshop konnten wir bereits rund 500.000 Kunden begeistern. Im Rhein-Main-Gebiet sind wir Vorreiter in Sachen Elektromobilität und bieten unseren Kunden neben dem Ausbau der Ladeinfrastruktur ein modernes E-Carsharingangebot.

Deine Benefits

  1. 1

    Attraktives Gehalt 

  2. 2

    Gute Arbeitsatmosphäre 

  3. 3

    Training & Development

  4. 4

    Mobiles Arbeiten

Nachwuchskräfte MAINGAU Energie

Nach deiner Ausbildung bestehen sehr gute Übernahmechancen, denn wir bilden für den eigenen Bedarf aus und möchten dich als gut ausgebildeten Berufseinsteiger in unserem Unternehmen behalten. Außerdem stehen dir nach deiner Ausbildung viele Weiterbildungsmöglichkeiten offen, bei denen wir dich gerne unterstützen.

Entdecke die passende Herausforderung

  • Du kannst dich zwischen Ausbildung und Studium nicht entscheiden? Kein Problem, das musst du auch gar nicht. Denn mit einem Dualen Studium bei der MAINGAU Energie kannst du beides miteinander verbinden – das theoretische Wissen von der Uni und die praktische Erfahrung durch deine Praxisphasen bei uns. Das 3-jährige Studium findet wechselweise bei uns im Unternehmen und in unserer Partnerhochschule statt. Wir vermitteln dir ein breites Wissen und geben dir die Möglichkeit, deine persönlichen Fähigkeiten entsprechend zu entwickeln. Dazu wirst Du schwerpunktmäßig im Finanz- und Rechnungswesen, Controlling, Einkauf, Vertrieb und Marketing eingesetzt und kannst somit dein theoretisches Wissen direkt umsetzen.

    Das erwarten wir:

    • Die Allgemeine Hochschul- oder Fachhochschulreife mit guten Noten in Mathe, Deutsch und Englisch
    • Interesse an kaufmännischen Zusammenhängen und betriebswirtschaftlichen Prozessen
    • Wunsch und Motivation, selbstorganisiert und im Team zu arbeiten und Leistungsbereitschaft zu zeigen
    • Lust etwas zu bewirken, Neues auszuprobieren und von Erfahrungen anderer zu lernen
  • Du kannst dich zwischen Ausbildung und Studium nicht entscheiden? Kein Problem, das musst du auch gar nicht. Denn mit einem Dualen Studium bei der MAINGAU Energie kannst du beides miteinander verbinden – das theoretische Wissen aus der Uni und die praktische Erfahrung durch deine Praxisphasen bei uns. Das 3-jährige Studium findet wechselweise bei uns im Unternehmen und in unserer Partnerhochschule statt. Wir vermitteln dir ein breites Wissen und geben dir die Möglichkeit, deine persönlichen Fähigkeiten entsprechend zu entwickeln. Dazu wirst du schwerpunktmäßig neben der IT-Abteilung im Rechnungswesen, im Kundenservice und im Vertrieb eingesetzt und durch eine Vielzahl von Seminaren, Workshops und Zusatzqualifikationen von uns begleitet. Somit kannst du dein theoretisches Wissen direkt umsetzen.

    Das erwarten wir:

    • Die Allgemeine Hochschul- oder Fachhochschulreife mit guten Noten in Mathe, Deutsch und Englisch
    • Interesse an informationstechnischen und betriebswirtschaftlichen Prozessen
    • Wunsch und Motivation, selbstorganisiert und im Team zu arbeiten und Leistungsbereitschaft zu zeigen
    • Lust etwas zu bewirken, Neues auszuprobieren und von Erfahrungen anderer zu lernen
  • Du möchtest ganz klassisch eine kaufmännische Ausbildung mit viel Abwechslung starten? Dann bist du bei uns genau richtig. Die 3-jährige Ausbildung findet wechselweise bei uns im Unternehmen und in der Berufsschule statt. Wir vermitteln dir ein breites Wissen und geben dir die Möglichkeit, deine persönlichen Fähigkeiten entsprechend zu entwickeln. Du durchläufst alle Unternehmensbereiche – vom Kundenservice, Einkauf- und Materialwirtschaft, Finanz- und Rechnungswesen, Vertrieb bis zum Marketing – um nur einige zu nennen. Du wirst von Anfang an ins tägliche Geschehen eingebunden und lernst, neben den relevanten Fachkenntnissen, im Team zu arbeiten und Verantwortung zu übernehmen sowie das Planen, Umsetzen und Analysieren von betriebswirtschaftlichen Abläufen.

    Das bringt du mit:

    • Guter Abschluss der Fachhochschulreife oder allgemeine Hochschulreife
    • Interesse an betriebswirtschaftlichen Themen und Spaß an der Arbeit im Büro
    • Lust etwas zu bewirken, Neues auszuprobieren und von Erfahrungen anderer zu lernen
    • Freude an Kommunikation sowie am selbstständigen und teamorientierten Arbeiten
  • Du bist in der IT-Welt zuhause und möchtest dich zukünftig darauf fokussieren? Dann bist Du bei uns genau richtig. Die 3-jährige Ausbildung findet wechselweise bei uns im Unternehmen und in der Berufsschule statt. Wir vermitteln dir ein breites Wissen und geben dir die Möglichkeit, deine persönlichen Fähigkeiten entsprechend zu entwickeln. Mal konzipierst und realisierst du IT-Systeme durch Verknüpfung von Hard- und Software miteinander, mal planst du Projekte und setzt diese mit dem Team um oder du administrierst unsere IT-Systeme.

    Das bringt Du mit:

    • Guter Realschulabschluss oder einen höheren Schulabschluss
    • Interesse rund um das Thema IT sowie an betriebswirtschaftlichen Abläufen und Zusammenhängen
    • Systematische Arbeitsweise sowie die Fähigkeit zum Analysieren und Konzipieren
    • Lust etwas zu bewirken, Neues auszuprobieren und von Erfahrungen anderer zu lernen
    • Freude an Kommunikation sowie am selbstständigen und teamorientierten Arbeiten
  • Du suchst eine Ausbildung mit zum Anpacken? Dann absolviere doch bei uns deine Ausbildung zum Tiefbaufacharbeiter (w/m/d) Schwerpunkt Rohrleitungsbau. Während deiner Ausbildung arbeitest du auf den unterschiedlichsten Baustellen in der Region und unterstützt beim Bau von Versorgungsleitungen. Du führst Erdarbeiten durch, stellst Baugruben her und bereitest Baustellen vor. Außerdem sicherst du Gruben gegen abrutschende Erde und legst Gräben und Bauflächen trocken.

    Das bringst Du mit:

    • Du hast einen guten Haupt- oder Realschulabschluss und findest Mathe und Physik nicht komplett doof.
    • Du verfügst über technisches Verständnis und handwerkliches Geschick.
    • Du zeigst Interesse am Umgang mit modernen Maschinen, Geräten und Baustoffen.
    • Du hast Spaß an der Arbeit im Freien und an einer körperlich aktiven und teamorientierten Tätigkeit.
  • Du willst während deinem Studium Geld verdienen und praktische Erfahrungen sammeln? Vertiefe dein theoretisches Wissen durch wertvolle Praxiserfahrungen bei der MAINGAU Energie und lerne spannende Berufsfelder kennen.

    Wir sind auf der Suche nach Unterstützung in Unternehmensbereichen wie Kundenservice, Einkauf -und Materialwirtschaft, Finanz- und Rechnungswesen, Vertrieb und Marketing – um nur einige zu nennen.

    Du solltest eingeschrieben sein, über einen längeren Zeitraum bis zu 20 Stunden in der Woche Zeit für uns haben und natürlich Interesse und Erfahrung mit Blick auf den angestrebten Fachbereich mitbringen. Alles weitere erfährst du direkt in unseren Stellenausschreibungen für Werkstudenten.

  • Auch wenn du noch in der Schule oder im Studium bist, kannst du uns jederzeit in einem Praktikum kennenlernen. Ob du dich für dein Pflichtpraktikum oder für ein freiwilliges Praktikum bewirbst, spielt dabei keine Rolle. Von Anfang an ist dein Praktikum eine spannende Erfahrung, bei der du nur gewinnst.

    Klingt spannend? Dann bewirb dich per Initiativbewerbung.

  • Ob in Verbindung mit einem Praktikum, als Werkstudent (w/m/d) oder einfach mit einem Abschlussarbeitsvertrag – bei uns findest du die Themen und die Begleitung, die dich nach vorne bringen.

    Am besten hast du bereits eine Vorstellung, welches Thema du in deiner Abschlussarbeit gerne bearbeiten möchtest. Wenn nicht, schau doch gerne mal bei unserem Jobportal vorbei, gelegentlich schreiben wir auch Abschlussarbeiten aus. Ob du eine Bachelor- oder eine Masterarbeit schreiben möchtest, macht für uns keinen Unterschied.

Vom Werkstudenten über die Abschlussarbeit bis zum Berufseinstieg

Die große Frage: Abschlussarbeit im Unternehmen oder an der Universität schreiben? Zwei Produktmanager geben Einblicke in ihre Laufbahnen bei der MAINGAU Energie. Beide lernten den Arbeitsalltag als Werkstudenten kennen und haben daraufhin entschlossen, die Abschlussarbeit in Kooperation mit der MAINGAU zu schreiben. Alle Fragen rund um die Planung und den Ablauf der Abschlussarbeit sowie Tipps zum Berufseinstieg für zukünftige Studentinnen und Studenten erzählen Mara und Fabian in einem ausführlichen Interview.

Unsere ehemaligen Werkstudenten Fabian und Mara

FAQ Ausbildung und Studium

  • Bei uns kannst du dich schnell und bequem online im MAINGAU-Jobportal bewerben. Unser Online-Bewerbungsprozess dauert nur wenige Minuten. Du hast zunächst die Möglichkeit deine Bewerbungsunterlagen als Datei hochzuladen und dein Profil selbst auszufüllen.

  • Zu deiner vollständigen Bewerbung gehören folgende Unterlagen:

    • Anschreiben
    • Lebenslauf
    • Die letzten drei Schulzeugnisse, inkl. Abschlusszeugnis, sofern dieses bereits vorliegt
    • Tätigkeitsnachweise über eventuelle Praktika
    • Weitere Urkunden oder Zertifikate, die deine Bewerbung unterstützen
  • Es gibt keine Bewerbungsfrist. Es gilt: Solange eine Stelle online ist, kannst du dich auch auf sie bewerben.

  • Wann startet die Ausbildung?

    In der Regel starten unsere Ausbildungen zum 1. August oder zum 1. September mit einer Einführungs- und Kennenlern-Phase. Das genaue Startdatum deiner Ausbildung findest du normalerweise in der Stellenausschreibung.

    Wann startet das Duale Studium?

    Das Duale Studium startet in der Regel zum Wintersemester, also immer zum 1. September oder 1. Oktober mit einer Einführungs- und Kennenlern-Phase. Genaueres erfährst du in der Stellenausschreibung.

  • Es ist grundsätzlich nichts gegen Bewerbungen auf mehrere Stellen einzuwenden – so lange du es begründest und die Stellenangebote wirklich zu dir und deinen Qualifikationen passen.

  • Nachdem du deine Bewerbung abgeschickt hast, erhältst du automatisch eine Eingangsbestätigung. Wir prüfen deine Bewerbung und bemühen uns, dir schnell eine Rückmeldung zukommen zu lassen. Wir bitten dich um Geduld.

  • Online-Test, Einstellungstest vor Ort, Vorstellungsgespräch vor Ort.

Noch Fragen? Wir helfen Dir gern weiter.

Tamara Waider
HR Managerin
Tel: 06104 9519 5036
Lydia Brkic
Personalmanagement
Tel: 06104 9519 1050
Herausragender Stromanbieter - Siegel MAINGAU EnergieTop Ladestromtarif - Siegel MAINGAU EnergieTop Innovator 2021 - Siegel MAINGAU EnergieBester Dienstleister EnergieTop Ökostromanbieter Siegel MAINGAU Energie