Hintergrund MAINGAU Energie

JETZT GÜNSTIGEN TARIF FINDEN

JETZT GÜNSTIGEN TARIF FINDEN

MAINGAU-Stromtarife – einfach, kompetent und günstig

Sie tanken Zuhause Energie, wir sorgen in ganz Deutschland für günstigen Strom. Finden Sie jetzt einen Stromtarif, der zu Ihnen und Ihren Bedürfnissen passt. Mit den MAINGAU-Stromtarifen können Sie sich entspannt zurücklehnen und sich auf eine zuverlässige Stromversorgung verlassen. Wechseln Sie jetzt und profitieren neben transparenten Stromtarifen von unglaublichen Angeboten unserer MAINGAU-Vorteilswelt.

In drei Schritten finden Sie den perfekten Stromtarif für Ihr Zuhause

 

1. Daten eingeben

Tragen Sie Ihre Postleitzahl und Ihren Jahresverbrauch in den Stromtarifrechner ein. Den Stromverbrauch geben Sie in Kilowattstunden an. Jetzt nur noch auf „Berechnen“ klicken.

 

2. Besten Tarif wählen

Nun sehen Sie unsere Tarif-Empfehlung für Sie sowie unsere weiteren Stromtarife. Sie haben die Wahl – einfach Tarifoptionen checken und den passenden Tarif auswählen.

 

3. Tarif abschließen

Füllen Sie das Online-Formular aus und wir übernehmen alles Weitere für Sie. Sobald Sie Ihre Kundennummer erhalten haben, profitieren Sie von unserer MAINGAU-Vorteilswelt.

Einfach mehr als Energie – gute Gründe für die MAINGAU Energie

Einfach günstig
Sie sind auf der Suche nach einem kompetenten Energieversorger? Dann sind Sie bei uns goldrichtig. Unsere Mitarbeiter*innen geben täglich ihr Bestes und sorgen für konstant günstige Preise.

Einfach für Sie da
Sie wollen einen Stromversorger, dem Sie blind vertrauen können? 1907 als Gasversorgungsverband Obertshausen (GVVO) gegründet, hat die MAINGAU Energie über 110 Jahre Erfahrung in Sachen Energie – dabei sind wir stets zuverlässig und offen für Neues.

Einfach kompetent
Sie möchten mehr Transparenz bei der Stromrechnung? Rund 500.000 Privathaushalte und Unternehmen sind bereits von unseren leicht verständlichen Energietarifen überzeugt. Der Wechsel zu uns ist einfach und auch die Kosten bleiben stets transparent.

Stromanbieter wechseln – einfach und sicher

Sie haben sich für einen unserer günstigen MAINGAU-Stromtarife entschieden? Dann übernehmen wir alles Weitere für Sie:

  1. Falls es sich um einen Lieferantenwechsel handelt, kündigen wir Ihren bestehenden Vertrag beim Vorlieferanten. Bei Preiserhöhungen des Vorversorgers steht Ihnen ein Sonderkündigungsrecht zu. In diesem Fall müssen Sie den bestehenden Vertrag bei Ihrem aktuellen Versorger schriftlich selbst kündigen.
  2. Danach informieren wir Ihren regionalen Netzbetreiber vor Ort, dass wir Ihr neuer Energielieferant sind und dieser stellt Sie auf MAINGAU Energie um. Sie behalten Ihren Stromzähler und die Energie fließt wie gewohnt und ohne Unterbrechung weiter, nur eben günstiger.
  3. Vor Beginn der Belieferung schicken wir Ihnen das Begrüßungsschreiben mit allen Angaben zu Ihrem Vertrag und dem genauen Starttermin der Belieferung. Unter anderem finden Sie dort auch Ihre Kundennummer. Damit profitieren Sie von unglaublichen Angeboten unserer MAINGAU-Vorteilswelt.

Mehr als Strom und Gas: Die MAINGAU-Vorteilswelt

Wir sind ein Energieversorger – und nun kommt das Aber: Wir denken weiter! Als MAINGAU Energie-Kunde bekommen Sie einfach mehr. Wir schnüren Ihr Rundum-sorglos-Paket aus Energie, Kommunikation und E-Mobilität. Wechseln Sie jetzt und sichern sich Superdeals im Onlineshop sowie starke Angebote in den Bereichen DSL & Telefonie, Autostrom und unserem regionalen E-Car- und E-Bikesharing.

Stromsparen? Wir haben Tipps

Unser stetiger Begleiter im Alltag? Strom! Morgens weckt uns das vollgeladene Smartphone, hell erleuchtet starten wir den Tag mit einem heißen Kaffee oder Tee, ziehen uns frisch gewaschene Kleidung an, abends kochen wir uns etwas Leckeres und lassen den Tag beim Fernsehen ausklingen. Da könnte man meinen, Stromsparen sei schwer. Das stimmt nicht, im Gegenteil: Viele kleine Tipps bewirken in Summe Großes. Das Beste am Stromsparen: Mit einem verantwortungsvollen Stromverbrauch schonen Sie nicht nur die Umwelt, sondern auch noch ganz nebenbei Ihren Geldbeutel. Wir verraten Ihnen, welche Tipps einfach umzusetzen sind.

Wir machen’s Ihnen einfach: Umfassender Service

 

Den Überblick behalten? Egal ob Sie Vertragsdaten ändern, den Verbrauch einsehen, den Zählerstand erfassen oder den Abschlag individuell anpassen wollen – unser Kundenportal steht Ihnen jederzeit zur Verfügung. Einfach einloggen und schon können Sie fast alle Informationen zu Ihrem Vertrag einsehen und anpassen.

 

 

 

 

 

Zum Kundenportal

 

Natürlich sind wir auch persönlich jederzeit für Sie da. Wenn Sie uns telefonisch erreichen wollen, hören Sie keine anonyme Computerstimme, vielmehr begrüßen Sie die Stimmen unserer sympathischen Mitarbeiter Tanisha und Marc. Neben unserer Hotline können Sie uns auch per E-Mail, Post oder per WhatsApp erreichen. Unser Service-Team steht Ihnen Montag bis Sonntag von 6 bis 22 Uhr mit Rat und Tat zur Seite und klärt Ihre Anliegen, Fragen oder Probleme so schnell wie möglich (kostenfrei aus allen deutschen Netzen). Kontaktieren Sie uns einfach und wir helfen Ihnen gerne weiter.

 

Kontakt aufnehmen

 

Unsere digitale Assistentin Carla hilft Ihnen auch sehr gerne weiter. Auf all unseren Internetseiten finden Sie den MAINGAU Chat. Diesen können Sie öffnen und schon steht Ihnen unser Chatbot zur Verfügung. Formulieren Sie Ihr Anliegen in kurzen Sätzen und Sie bekommen innerhalb weniger Augenblicke eine Antwort von Carla.

 

 

 

 

 

 

FAQ zu MAINGAU Stromtarifen

Was ist Strom?

Unter elektrischem Strom versteht man geladene Teilchen (Elektronen), die sich gerichtet bewegen. Für diese Bewegung muss eine Kraft herrschen, diese erzeugt Bewegung. Die Kraft entsteht durch das Anziehen entgegengesetzter negativer und positiver Ladungen. In einem Stromkreis besteht ein „Druckunterschied“, der einen Stromfluss der freien Elektronen ermöglicht und in der Einheit Ampere gemessen wird. Die Größe des Druckunterschieds wird als Spannung bezeichnet und in der Einheit Volt gemessen.

Was ist Gleichstrom und Wechselstrom?

Bei Gleichstrom ist der Stromfluss konstant mit gleicher Stärke in die gleiche Richtung. Bei Wechselstrom ändert der Stromfluss periodisch die Fließrichtung und Stärke. Mit Transformatoren lässt sich Wechselstrom in verschiedene Spannungsebenen umwandeln. Je höher die elektrische Spannung ist, desto geringer ist der Verlust. Somit sorgen Hochspannungsnetze zunächst für die grobe Verteilung von Strom. Danach wird der Strom im Umspannwerk transformiert und über Mittelspannungsnetze weitergeleitet. Niederspannungsnetze bringen den Wechselstrom mit 230 Volt in Ihren Haushalt.

Was bedeutet Kilowattstunde?

Eine Kilowattstunde (kWh) entspricht der Energie, die ein elektrisches Gerät mit einer Leistung von 1.000 Watt (oder einem Kilowatt) innerhalb einer Stunde aufnimmt oder abgibt. In dieser Einheit wird der Stromverbrauch abgerechnet. Je nach Leistung der elektrischen Geräte variieren auch die Mengen an verbrauchtem Strom. Mit einer Kilowattstunde kann man beispielsweise 133 Scheiben Toasts im Toaster rösten oder sieben Stunden den Fernseher laufen lassen.

Was ist der Unterschied zwischen Netzbetreiber, Energieanbieter und Grundversorger?

Für Betrieb und Instandhaltung der Energienetze ist der örtliche Netzbetreiber verantwortlich. Diese Energienetze nutzt der Energieanbieter, um Energie an den Endkunden zu liefern. Der jeweilige Netzbetreiber stellt dem Energieanbieter dafür ein Netznutzungsentgelt in Rechnung. Die Netznutzungsentgelte sind in Ihrem Endpreis bereits enthalten. Welcher Energieanbieter für ein Netzgebiet der Grundversorger ist, legen die Betreiber von Energieversorgungsnetzen der allgemeinen Versorgung alle drei Jahre fest.

Was ist eine Konzessionsabgabe?

Die Betreiber der Strom- und Gasnetze verlegen ihre Leitungen oft über bzw. unter öffentlichen Straßen und Wegen. Dafür müssen Sie den jeweiligen Städten und Gemeinden eine Gebühr für das Wegenutzungsrecht bezahlen. Das ist die Konzessionsabgabe. Sie ist in Ihrem Endpreis bereits enthalten und ist in der Konzessionsabgabenverordnung geregelt.

Was ist eine Kundennummer?

Sie finden eine neunstellige Nummer auf jedem Schreiben, das Sie von uns erhalten haben. Dies ist Ihre Kundennummer. Haben Sie mehrere Verträge unter einer Kundennummer abgeschlossen (zum Beispiel Autostrom, Strom, Erdgas etc.), so steht hinter Ihrer Kundennummer eine Debitorennummer. Diese ist mit einem Minus getrennt von Ihrer Kundennummer und kennzeichnet den jeweiligen Vertrag.

Warum ist die Kundennummer wichtig?

Kundennummer und mögliche Debitorennummer sind wichtig, um Zahlungen eindeutig zuordnen zu können. Darüber hinaus hilft sie unserem Kundenservice, bei Rückfragen schneller Auskunft geben zu können. Deshalb sollten Sie Ihre Kundennummer stets sorgfältig aufbewahren. Außerdem ist sie der Schlüssel zu unserer MAINGAU-Vorteilswelt.

Was ist ein Stromzähler?

Ein Stromzähler ist die Schnittstelle zwischen Ihnen, dem Energieversorger und dem Netzbetreiber. Er misst, wie viel Strom Sie in Ihrem Haushalt verbrauchen. Angegeben wird der Stromverbrauch in Kilowattstunden. Den Stromzähler montiert Ihr Netzbetreiber vor Ort. Wechseln Sie Ihren Stromanbieter, bleibt der Zähler unverändert. Angebracht werden sie in der Regel im Keller oder im Eingangsbereich eines Gebäudes. In Mehrfamilienhäusern empfehlen wir, Ihren Hausmeister oder Hausverwalter anzusprechen, wenn die Zähler nicht frei zugänglich sind.

Was ist ein monatlicher Abschlag?

Der monatliche Abschlag wird anhand Ihres zu erwartenden Jahresverbrauchs errechnet. Der Verbrauch in kWh wird durch zwölf Belieferungsmonate geteilt und mit dem Arbeitspreis und möglicherweise Grundpreis berechnet, die Ihrem gewählten Stromtarif zugrunde liegen. Zum Jahresende benötigen wir von Ihnen den Zählerstand Ihres Stromzählers. So können wir in Ihrer Jahresabrechnung berechnen. Ist Ihr Verbrauch deutlich gesunken, können Sie mit einem Guthaben rechnen. Eine Nachzahlung ist zu erwarten, wenn Ihr Verbrauch gegenüber dem Vorjahr deutlich gestiegen ist.

Informationen für unsere Stromkunden zu den geänderten Umlagen und Steuern

Informationen für unsere Stromkunden zu den geänderten Umlagen und Steuern lesen Sie hier.

Noch Fragen? Wir helfen Ihnen gern weiter.

  Telefon: 0800 9898 555 (kostenfrei aus allen dt. Netzen)

  Digitale Assistentin Carla immer unten rechts im Bildschirm

  E-Mail: kundenbetreuung@maingau-energie.de

Wir sind Montag bis Sonntag rund um die Uhr für Dich erreichbar.