Verbrauchsangaben und Faustformel
und Tipps, um die Reichweite zu erhöhen
Was machen die Autohersteller?
Die verschiedenen Hersteller testen die Reichweite ihrer Automodelle nach einem vorgegebenen, genormten Zyklus – was prinzipiell gut ist, denn so kann die Reichweite eines Audi e-trons zum Beispiel mit der eines Renault Zoe verglichen werden. Klingt also erstmal gut. Allerdings sind das alles „nur“ theoretische Laborwerte.
Was hat es mit den Zyklen auf sich?
Über lange Zeit war der NEFZ-Zyklus die Basis der Berechnungen. Sollten Angaben nach NEFZ zu finden sein, sind diese in jedem Falle veraltet und entsprechen keinen realistischen Werten. Allerdings können diese NEFZ-Werte genutzt werden, um die Faustformel anzuwenden. Von diesen Angaben ganz einfach 30 Prozent abziehen – also grob ein Drittel – und schon haben Sie eine realistische Angabe für die Reichweite.
Der neue, deutlich realistischere Reichweitenzyklus, den es bereits seit September 2008 gibt, ist der WLTP (worldwide harmonized light-duty vehicles test procedure). Aber auch hier haben wir noch keine Zahlen zu erwarten, die in der Realität angekommen sind. Ziehen wir dieses Mal zehn Prozent des Wertes ab, kommen wir unserer realistischen Reichweite aber ziemlich nahe.
Schauen wir uns ein konkretes Beispiel an:
Bei dem Renault Zoe ZE40 gibt uns Renault 403 Kilometer Reichweite im NEFZ-Zyklus an. Unser Experte Robin hat das Ganze getestet und kann sagen: Stimmt nicht. Ziehen wir aber die 30 Prozent unserer Faustformel ab, landen wir bei 282 Kilometern Reichweitet - ein realistischer Wert, den Robin nur bestätigen kann.
Beim WLTP-Zyklus gibt Renault dann schon nur noch 316 Kilometer Reichweite an. Schon deutlich näher an der Realität, aber eben noch nicht nahe genug. Faustformel auspacken und zehn Prozent abziehen: 284 Kilometer.
Mit dieser einfachen mathematischen Formel können Sie selbst ganz schnell ausrechnen, welche Reichweite Sie erwartet. Ganz wichtiger Hinweis: Alle Werte waren auf sommerliche, warme Temperaturen bezogen. Im Winter geht die Reichweite leider noch mal runter.