FAQ für Strom & Gas

Die häufigsten Fragen

  • Nutzen Sie einfach unseren Online-Tarifrechner. Wenn Sie Ihre PLZ und Ihren letzten Jahresverbrauch eingegeben haben, können Sie Ihren Wunschtarif auswählen und online direkt abschließen. Sie möchten lieber persönlich mit uns reden? Kein Problem, rufen Sie uns einfach an. Danach

    • kündigen wir Ihren bestehenden Vertrag beim Vorlieferanten. Bei Preiserhöhungen steht Ihnen ein Sonderkündigungsrecht zu. In diesem Fall müssen Sie den bestehenden Vertrag bei Ihrem aktuellen Versorger schriftlich selbst kündigen.
    • informieren wir Ihren Netzbetreiber vor Ort, dass wir der neue Energielieferant sind, und dieser stellt Sie auf MAINGAU Energie um. Sie behalten Ihren Strom- bzw. Erdgaszähler und die Energie fließt wie gewohnt weiter, nur eben günstiger.
    • schicken wir Ihnen rechtzeitig vor Beginn der Belieferung das Begrüßungsschreiben mit allen Angaben zu Ihrem Vertrag und dem genauen Starttermin der Belieferung.
  • Ja! Die Versorgung ist durch den Grundversorger gesetzlich gesichert. Sie werden von der Umstellung technisch nichts merken - nur die Rechnung erhalten Sie künftig von MAINGAU Energie.

  • Sofern Sie in einem Tarif ohne Vertragsbindung sind, findet der Anbieterwechsel innerhalb von drei Wochen statt.

    Bei Tarifen mit Vertragslaufzeit orientiert sich der Übernahmetermin an der Kündigungsfrist Ihres bestehenden Tarifs. Bitte informieren Sie uns möglichst frühzeitig über diesen Termin, damit wir die Kündigung beim Vorversorger rechtzeitig anmelden können. Am besten informieren Sie uns mindestens sechs Wochen vor Ende der Vertragsbindung.

Anmeldeprozess

  • Der gesetzlich geregelte Lieferantenwechselprozess dauert bis zur Aufnahme der Belieferung durch die MAINGAU Energie nur wenige Wochen. Sofern keine Unstimmigkeiten mit Ihrem Vorversorger auftreten, erhalten Sie rechtzeitig unsere Vertragsbestätigung und den genauen Zeitpunkt der Belieferung. Zum Termin des Lieferbeginns bitten wir Sie um Ablesung und Mitteilung Ihres aktuellen Zählerstandes.

  • Nein, für Sie ändert sich an den Messgeräten mit einem Wechsel zur MAINGAU Energie nichts und es entstehen auch keinerlei zusätzliche Kosten für Sie.

  • Leider können wir in Ausnahmefällen einzelne Orte in Deutschland nicht mit unserem günstigen Gas und Strom beliefern. Wir arbeiten jedoch daran, Stück für Stück diese Orte und Gemeinden im Sinne der Verbraucher abzudecken.

Abschlagszahlungen

  • Der Abschlag wird entsprechend Ihrem zu erwartenden Jahresverbrauch errechnet. Sie zahlen bei uns zwölf monatliche Teilbeträge. Im zwölften Monat erhalten Sie Ihre Jahresabrechnung, die Ihre tatsächlich verbrauchten Mengen beinhaltet. Eventuell zu viel gezahlte Beiträge werden Ihnen im darauffolgenden Jahr zurückgezahlt, Forderungen in Rechnungen gestellt. Bei Stichtagsprodukten kann es allerdings dazu kommen, dass die erste Abrechnung zum Ende der Erstvertragslaufzeit erfolgt.

  • In der Jahresabrechnung werden nur die Abschläge berücksichtigt, welche im abrechnungsrelevanten Zeitraum liegen. Alle nicht relevanten Abschläge werden in der nächsten Abrechnung angerechnet.

  • Wir stellen Ihnen pro Jahr zwölf monatliche Abschläge in Rechnung, die jeweils zum Monatsende fällig werden. Bei der Erstellung Ihrer Jahresabrechnung werden alle für den abrechnungsrelevanten Zeitraum gezahlten Abschläge berücksichtigt.

  • Wenn sich Ihr Jahresverbrauch im nächsten Jahr ändert, kann Ihr Abschlag entsprechend angepasst werden. Wenn Sie deutlich weniger verbrauchen, kann Ihr Abschlag gesenkt, bei einem Mehrverbrauch auch erhöht werden. Mit der Jahresabrechnung erfolgt dann die genaue Abrechnung über den gesamten Jahreszeitraum.

  • Wenn sich Ihr Verbrauch ändert, können Sie Ihren Abschlag gerne über unseren Onlineservice in Ihrem Kundenportal auf unserer Homepage ändern. Alternativ teilen Sie Ihren neuen Zählerstand unserer digitalen Assistentin Carla über den Chat mit. Bitte halten Sie hierfür Ihre Kundennummer bereit. Natürlich können Sie sich auch gerne an unsere kostenlose Servicenummer 0800 - 62–46 428 wenden.

Erläuterung Jahresrechnung

  • Eine ausführliche Erläuterung Ihrer Gas-Jahresabrechnung finden Sie hier: Rechnungserklärung Gas

  • Sollten noch Unklarheiten bestehen, wenden Sie sich einfach an unsere kostenfreie Kundenhotline unter 0800-6 24 64 28.

  • Eine ausführliche Erläuterung Ihrer Strom-Jahresabrechnung finden Sie hier: Rechnungserklärung Strom

  • Sollten noch Unklarheiten bestehen, wenden Sie sich einfach an unsere kostenfreie Kundenhotline unter 0800-6 24 64 28.

  • Das hängt davon ab, ob Ihre monatlichen Abschläge die tatsächlichen Kosten decken und Ihrem tatsächlichen Verbrauch des gesamten Abrechnungszeitraums entsprechen. Ist Ihr Verbrauch deutlich gesunken, können Sie mit einem Guthaben rechnen, das an Sie ausgezahlt wird. Eine Nachzahlung ist zu erwarten, wenn Ihr Verbrauch gegenüber dem Vorjahr deutlich gestiegen ist.

  • Sie erhalten Ihre Jahresverbrauchsabrechnung innerhalb von sechs Wochen am Ende eines Belieferungsjahres, sofern Sie uns Ihren Zählerstand zum Abrechnungszeitraum mitgeteilt haben. Ihren Zählerstand können Sie entweder im Kundenportal eintragen oder unserer digitalen Assistentin Carla im Chat mitteilen. Wenn uns Ihr Zählerstand nicht termingerecht erreicht, müssen wir Ihren Verbrauch schätzen.

  • Wenn Ihr Verbrauch zu niedrig geschätzt wurde oder Sie im vergangenen Jahr deutlich mehr verbraucht haben als mit dem monatlichen Abschlag verrechnet wurde, ist eine höhere Nachzahlung zu erwarten. Auch Preissteigerungen wie die Erhöhung von Strom- oder Gasumlagen wirken sich auf die Gesamtkosten aus.

Frau die Tarifdaten eingibt

Preis

  • Neue Preise werden mindestens sechs Wochen vor dem Zeitpunkt der beabsichtigten Änderung schriftlich mitgeteilt. Die MAINGAU Energie teilt Ihnen die Änderungen per Brief oder per E-Mail mit. Bei Preisanpassungen steht Ihnen ein Sonderkündigungsrecht zu. In diesem Fall ist es notwendig, dass Sie Ihren Vertrag selbst schriftlich kündigen.

  • Der Grundpreis deckt die fixen Kosten des Versorgungsunternehmens und wird für die Bereitstellung der Energie berechnet. Er bildet den verbrauchsunabhängigen Anteil des Gesamtpreises. Als Arbeitspreis bezeichnet man den Preis für einen Kubikmeter oder eine Kilowattstunde Energie. Dieser Arbeitspreis wird dem Kunden für die tatsächlich in Anspruch genommene Leistung berechnet und wird auch als Verbrauchspreis bezeichnet.

Steuern, Umlagen und Entgelte

  • Die Betreiber der Strom- und Gasnetze verlegen ihre Leitungen oft über bzw. unter öffentlichen Straßen und Wegen. Dafür müssen Sie den jeweiligen Städten und Gemeinden eine Gebühr für das Wegenutzungsrecht bezahlen. Das ist die Konzessionsabgabe. Sie ist in Ihrem Endpreis bereits enthalten und ist in der Konzessionsabgabenverordnung geregelt.

  • Um die Energie bis zu Ihrem Hausanschluss zu liefern, nutzen wir bereits vorhandene Netze. Der jeweilige Netzbetreiber stellt uns dafür ein Netznutzungsentgelt in Rechnung. Die Netznutzungsentgelte sind in Ihrem Endpreis bereits enthalten.

  • Seit 2021 hat die Bundesregierung die CO2-Abgabe auf fossile Energieträger in Deutschland eingeführt. Ziel dieser Abgabe ist es, den Ausstoß von Treibhausgasen zu verringern, um dem Klimaziel der Bundesregierung näher zu kommen. Eine ausführliche Erklärung zum Hintergrund und zu den Kosten der CO2-Abgabe haben wir für Sie hier zusammengefasst.

  • Die "Verordnung über Allgemeine Bedingungen für die Grundversorgung von Haushaltskunden und die Ersatzversorgung mit Gas aus dem Niederdrucknetz" (Gasgrundversorgungsverordnung - GasGVV) regelt die allgemeinen Bedingungen, zu denen Gasversorgungsunternehmen Haushaltskunden im Rahmen der Grundversorgung nach §36 Abs. 1 des Energiewirtschaftsgesetzes zu allgemeinen Preisen mit Gas zu beliefern haben. Die Bestimmungen dieser Verordnung sind Bestandteil des Grundversorgungsvertrages zwischen Grundversorgern und Haushaltskunden.

  • Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) bezeichnet die gleichzeitige Gewinnung von Energie (Strom) und nutzbarer Wärme für Heizzwecke in einem Heizkraftwerk. In den meisten Fällen stellen KWK-Kraftwerke Fernwärme für die Heizung öffentlicher und privater Gebäude bereit oder sie versorgen als Industriekraftwerk Betriebe mit Prozesswärme.

Einzug, Auszug, Leerstand

  • Bei einem Umzug können Sie Ihren bestehenden Vertrag mit einer Frist von zwei Wochen kündigen. Bitte teilen Sie uns Ihren Umzug schnellstmöglich unter Angabe Ihrer neuen Anschrift sowie des konkreten Auszugs- und Einzugsdatums mit. Selbstverständlich übernehmen wir gern die Belieferung für Ihre neue Adresse. Melden Sie sich bei uns! Gerne beraten wir Sie über unsere aktuellen Tarife.

  • Wir bitten Sie, uns bis zu zwei Wochen vor dem Umzugstermin zu informieren, damit wir alles rechtzeitig abwickeln können.

  • Bei Ihrem Einzug freuen wir uns auf Ihre Anmeldung. Sie können sich bequem über unsere Homepage anmelden und Ihren günstigen Tarif der MAINGAU Energie auswählen. Bei einem Umzug kann der Lieferbeginn auch rückwirkend bis zu vier Wochen vor dem Auftragseingangsdatum erfolgen.

  • Die Mitteilung über Ihren Auszug können Sie uns bis spätestens zwei Wochen vor Lieferende mitteilen. Ihre Schlussrechnung wird danach zum angegebenen Termin erstellt. Ohne Ihre Kündigung läuft Ihr Liefervertrag weiter, auch wenn ein anderer Bewohner in Ihre bisherige Wohnung eingezogen ist.

  • Die Mitteilung über Ihren Auszug sollten Sie uns schriftlich per Brief oder E-Mail zukommen lassen. Eine E-Mail können Sie gerne über unser Kontaktformular online an uns senden, eine Meldung per Brief schicken Sie bitte an unser Kundenservicecenter MAINGAU Energie, Ringstraße 4 - 6, 63179 Obertshausen.

  • Bei einem Umzug können Sie Ihren bestehenden Vertrag mit einer Frist von zwei Wochen kündigen. Bitte teilen Sie uns Ihren Umzug schnellstmöglich, mindestens vier Wochen vor dem Umzug unter Angabe Ihrer neuen Anschrift sowie des konkreten Auszugs- und Einzugsdatums mit. Selbstverständlich übernehmen wir gern die Belieferung für Ihre neue Adresse. Melden Sie sich bei uns, gern beraten wir Sie über unsere aktuellen Tarife.

Verbrauch

  • Über den Gaszähler wird Ihre tatsächlich verbrauchte Menge in Kubikmetern (m³) gemessen. Da der Verbrauch aber in kWh berechnet werden muss, wird die abgelesene Menge über einen sogenannten Umrechnungsfaktor in kWh umgerechnet. Für jeden mit Erdgas versorgten Ort wird dabei ein eigener Faktor festgelegt. Der Umrechnungsfaktor garantiert die Gleichbehandlung aller Kunden, egal welche individuellen Umgebungsbedingungen herrschen. Somit wird kein Kunde aufgrund der zufälligen Höhenlage seines Ortes benachteiligt. Sie bezahlen immer nur die Energie, die Sie auch tatsächlich verbraucht haben.

  • Um Ihre Jahresabrechnung mit Ihrem tatsächlichen Verbrauch erstellen zu können, benötigen wir von Ihnen einen aktuellen Zählerstand. Bekommen wir hierzu keine termingerechte Rückmeldung von Ihnen, sind wir berechtigt, den Zählerstand für die Abrechnung zu schätzen. Auf Ihrer Jahresabrechnung erhalten Sie in diesem Fall eine gesonderte Information, dass Ihr Zählerstand geschätzt werden musste.

Service

  • In unserem Kundenservicecenter in Obertshausen stehen wir Ihnen von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 7.30 Uhr bis 16.30 Uhr sowie Freitag von 7.30 Uhr bis 12.30 Uhr persönlich zur Verfügung.

    Telefonisch können Sie unseren Kundenservice über unsere kostenfreie Servicenummer 0800 - 62 46 428 täglich von 6.00 Uhr bis 22.00 Uhr erreichen. Über unsere Internetseite können Sie jederzeit Kontakt zu uns aufnehmen oder uns eine E-Mail zukommen lassen.

    Über Ihr Kundenportal können Sie uns ebenfalls Mitteilungen senden über den Kontaktbereich und auch viele Anliegen selbst erledigen, wie z.B. die Änderung Ihres Abschlags.

    Natürlich können Sie auch über unsere Adresse MAINGAU Energie, Ringstraße 4 - 6, 63179 Obertshausen postalisch Kontakt zu uns aufnehmen.

  • Strom- oder Gaszähler sind in der Regel im Keller oder im Eingangsbereich eines Gebäudes angebracht. In Mehrfamilienhäusern empfehlen wir, Ihren Hausmeister oder Hausverwalter anzusprechen, wenn die Zähler nicht frei zugänglich sind.

  • Von Natur aus ist Erdgas komplett geruchlos. Deshalb mischen die Gasversorgungsunternehmen dem Erdgas einen Duftstoff bei. Dieser Stoff hat einen unverwechselbaren, durchringenden Geruch – so durchdringend, dass Sie auch kleinste Mengen Erdgas ganz sicher bemerken.

  • Sie haben die Möglichkeit, jederzeit über unser Kundenportal Ihre Zählerstände einzugeben, Abschläge und Bankdaten zu ändern sowie Zwischenrechnungen zu erstellen. Ihre Zugangsdaten für unser Internetportal bekommen Sie mit Ihrem Vertragsbestätigungsschreiben automatisch zugesandt. Ihr Kunden-LOGIN setzt sich aus Ihrem Nachnamen und Ihrer Kundennummer zusammen. Über unseren Kundenservice können Sie sich bei Verlust jederzeit Ihre Kunden-LOGIN Daten zuschicken lassen. Bitte halten Sie bei einer telefonischen Anforderung über unsere kostenfreie Servicenummer 0800 - 62 46 428 zur Legitimation Ihre Kundennummer bereit.

  • Wenn Sie uns eine E-Mail-Adresse mitgeteilt haben, werden Sie in der Regel per E-Mail benachrichtigt. Auch Ihre Jahresabrechnung erhalten Sie per E-Mail. Gerne können Sie uns jederzeit über unser Kundenportal im Internet eine Nachricht zukommen lassen oder unser Kundenservicecenter MAINGAU Energie GmbH, Ringstraße 4 - 6, 63179 Obertshausen, per Post erreichen. Wir bitten Sie bei einer Änderung Ihrer Mailadresse uns diese unverzüglich mitzuteilen.

  • Bei einer Namensänderung bitten wir Sie, um Zusendung der entsprechenden Urkunden in Kopie, sodass wir Ihre Kundendaten auf Ihren neuen Namen anpassen können.

Noch Fragen? Wir helfen Ihnen gern weiter.

Immer für Sie erreichbar.
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