FAQ für Mobilfunktarife

  • Ob Gelegenheits- oder Dauer-Surfer – mit MAINGAU Mobilfunk haben Sie die Wahl. Je nach Höhe Ihres Highspeed-Datenvolumens im Monat wählen Sie einen unserer MAINGAU-Mobilfunktarife XS bis XL. Falls Sie häufig WLAN zur Verfügung haben, einen Vertrag für Ihr Zweithandy suchen oder das Handy wenig benutzen, reicht Ihnen sicher ein Vertrag mit 3 GB oder 5 GB Datenvolumen. Nutzen Sie Ihr Smartphone häufiger zum Surfen unterwegs, so könnten die Tarife mit 8 GB, 10 GB oder 15 GB das Richtige für Sie sein. Alle Tarife beinhalten unabhängig vom Datenvolumen eine Allnet Flat mit unbegrenztem Telefonieren und Versenden von SMS in alle deutschen Netze.

  • Die Verträge der MAINGAU gibt es mit einer Vertragslaufzeit von 12 oder 24 Monaten. Sollten Sie sich für einen Vertrag mit Smartphone entscheiden, beträgt die Mindestvertragslaufzeit 24 Monate. Natürlich können Sie auch einen Vertrag ohne Smartphone wählen. Ihre Kündigungsfrist beträgt drei Monate zum Ende der Vertragslaufzeit. Sollten Sie nicht fristgerecht kündigen, verlängert sich der Vertrag automatisch um einen weiteren Monat. Die monatliche Gebühr für das Smartphone ist für die Dauer dieser Vertragslaufzeit zu zahlen.

  • Mit dem Energiekundenrabatt erhalten unsere MAINGAU-Energiekunden einen Rabatt in Höhe von 25 % auf die monatliche Grundgebühr ihres Mobilfunktarifes für die Dauer der Erstvertragslaufzeit. Der Rabatt wird für aktive und zukünftige Energiekunden gewährt und entfällt bei Beendigung des Energievertrags oder bei Ablauf der Erstvertragslaufzeit.

    Wenn Sie bereits MAINGAU Mobilfunkkunde sind und beschließen, MAINGAU Energiekunde zu werden, können Sie selbstverständlich Ihre Energiekundennummer an unseren Kundenservice melden (per Mail an mobilfunk@maingau-energie.de oder telefonisch unter 0800 9898 777). Nach erfolgter Überprüfung berücksichtigen wir den Energiekunden-Rabatt auf Ihren MAINGAU Mobilfunktarif. Der Rabatt wird stets anteilig gewährt, so dass Sie nicht erst zum Folgemonat den vergünstigten Tarifpreis erhalten.

    Der Rabatt gilt nur auf die monatliche Grundgebühr des gewählten Tarifes. Weitere Gebühren, wie z.B. die Einrichtungsgebühr, Kosten für Hardware oder sonstige Kosten, die z.B. durch Auslandstelefonate oder Gespräche zu Sonderrufnummern entstehen, sind nicht von dem Rabatt eingeschlossen.

  • Am 15.06.2017 ist die aktuelle EU-Roaming-Verordnung in Kraft getreten. Sie können Ihr Smartphone im Europäischen Wirtschaftsraum (EU-Ausland sowie Norwegen, Liechtenstein und Island) zu den gleichen Konditionen wie in Deutschland verwenden. Die Konditionen Ihres Tarifs gelten dann im EU-Reiseland, aus dem EU-Reiseland nach Deutschland und in andere EU-Länder. Gespräche zu Sonderrufnummern sowie Anrufe und SMS von Deutschland in das EU-Ausland sind nicht eingeschlossen und können kostenpflichtig sein. Informationen hierzu können Sie der aktuell gültigen Preisliste entnehmen. Für Gespräche außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums zahlen Sie gemäß unserer Preisliste.

  • In den Ländern außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums zahlen Sie für ankommende und abgehende Gespräche und SMS sowie für das mobile Internet gemäß unserer Preisliste.

    Die Aufteilung der Weltzonen finden Sie ebenfalls in unserer Preisliste. Bitte beachten Sie unseren Kostenschutz: Beim Surfen im Ausland haben wir eine automatische Sperre bei 59,50 Euro brutto (50 Euro netto) eingestellt. Diese Kostensperre gilt nur für die Kosten des Daten-Roamings und stellt nicht den Betrag der Gesamtrechnung dar. Sie können diese Kostensperre durch einen Anruf beim Kundenservice (0800 9898 777) oder per E-Mail an mobilfunk@maingau-energie.de deaktivieren lassen.

  • Direkt nach Ihrer Bestellung erhalten Sie eine Auftragseingangsbestätigung und wir prüfen Ihren Auftrag. Gut zu wissen: Die Auftragseingangsbestätigung ist keine Vertragsbestätigung, sondern bescheinigt nur den Eingang Ihres Auftrages. Nach erfolgreicher Prüfung senden wir Ihnen unsere Auftragsbestätigung und die relevanten Unterlagen per E-Mail zu. Die Auftragsbestätigung enthält Angaben zum gewählten Tarif, Preisen und Ihren persönlichen Daten aus der Bestellung.

  • Wenn Sie die Vertragsbestätigung bekommen haben, ist Ihre Bestellung bereits in Bearbeitung. Sobald das Paket unserem Versandpartner übergeben wurde, erhalten Sie von uns eine Versandbestätigung. Bei Kauf eines Smartphones können Sie den Verlauf der Auslieferung anhand einer Sendungsnummer verfolgen. Die Lieferzeiten variieren je nach Verfügbarkeit. Sind unsere Geräte sofort lieferbar, erfolgt der Versand in der Regel innerhalb von zwei bis drei Werktagen.

  • Je nach Mobilfunkgerät ist ein anderes SIM-Karten-Format erforderlich. Momentan gibt es drei Varianten: Die klassische Mini-SIM-Karte, die etwas kleinere Micro-SIM und die ganz kleine Nano-SIM. Unsere Triple-SIM-Karten vereinen alle drei Formate und lassen sich durch Stanzungen ganz leicht im passenden Format herauslösen. Das Praktische: Sie brauchen das benötigte SIM-Karten-Format bei Bestellung Ihres MAINGAU Mobilfunktarifes nicht zu kennen oder anzugeben. Wenn die Triple-SIM-Karte bei Ihnen ankommt, prüfen Sie zunächst, welche Größe Sie für Ihr Smartphone benötigen. Anschließend können Sie das passende Format herauslösen, einsetzen und lossurfen.

  • Wenn Ihre SIM-Karte bei Ihnen eintrifft, können Sie direkt loslegen! Legen Sie die SIM-Karte in Ihr Gerät ein und schalten es an. Geben Sie nun die PIN-Nummer ein.

    Wichtig: Heben Sie das Datenblatt bitte sorgfältig auf. Sollten Sie die PIN-Nummer dreimal hintereinander falsch eingegeben haben, wird Ihre SIM-Karte gesperrt. Bitte geben Sie in einem solchen Fall die PUK-Nummer zur Entsperrung ein.

  • Im Fall einer Retoure-Sendung übernehmen wir die Versandkosten für Sie. Nutzen Sie für die Retoure einfach den bei der Lieferung mitgeschickten Rücksendeschein. Sollten Sie diesen nicht finden, schicken Sie uns eine Mail an mobilfunk@maingau-energie.de unter Nennung Ihrer Kundennummer und Ihrer Bestellnummer. Sie erhalten dann per Mail ein PDF, welches Sie ausdrucken und zur Retoure verwenden können.

  • Grundsätzlich können Sie mit jeder Rufnummer zu einem anderen Anbieter wechseln oder Ihre Rufnummer von einem anderen Anbieter zu MAINGAU Mobilfunk mitnehmen (Ausnahmen sind ggf. in den Bestimmungen einzelner Anbieter enthalten). Zur sogenannten „Portierung der Rufnummer“ benötigen wir den ausgefüllten Portierungsauftrag.

    Sie können auch schon während der Vertragslaufzeit bei Ihrem alten Anbieter Ihre bisherige Mobilfunknummer zu MAINGAU Mobilfunk portieren. Gehen Sie hierzu bitte wie folgt vor:

    • Informieren Sie zuerst Ihren bisherigen Anbieter über die vorzeitige Rufnummernmitnahme (sog. Opt-in beantragen).
    • Schließen Sie einen Neuvertrag bei MAINGAU Mobilfunk ab und beauftragen Sie uns mit der Rufnummernmitnahme direkt online.
    • Eine Kündigung bei Ihrem bisherigen Anbieter empfiehlt sich, um doppelte Entgelte zu vermeiden.
    • Sobald uns Ihr bisheriger Anbieter die Rufnummernmitnahme bestätigt hat, erhalten Sie von uns eine schriftliche Bestätigung mit dem Portierungsdatum.

    Fristen für die Portierungsanfrage: Eine Portierungsanfrage ist jederzeit vor Ende und spätestens 90 Tage nach Beendigung Ihres bisherigen Vertrages möglich. Die Portierung nimmt in der Regel einige Werktage in Anspruch. Die Angaben im Portierungsauftrag müssen vollständig sein und exakt mit den Daten übereinstimmen, die Sie bei Ihrem bisherigen Anbieter hinterlegt haben. Bereits eine abweichende Schreibweise von beispielsweise "ä" und "ae" macht das Formular ungültig und führt zu Verzögerungen und Fristversäumnissen.

  • Die von Ihnen in Anspruch genommenen Mobilfunkdienstleistungen stellen wir Ihnen zum 15. des Folgemonats in Rechnung. Sie erhalten Ihre Rechnungen standardmäßig elektronisch. In Ihrem MAINGAU Mobilfunk Kundenportal können Sie sich einen Überblick über Ihre Rechnungen verschaffen. Bitte beachten Sie, dass Roaming-Verbindungen oder Drittanbieterkosten verzögert zur Abrechnung hinzukommen können.

    Neben Ihrer monatlichen Rechnung erhalten Sie auch einen Einzelverbindungsnachweis. Bei einem Einzelverbindungsnachweis werden alle von Ihnen geführten Gespräche mit Datum, Gesprächszeit, Angabe der gewählten Nummer sowie den Verbindungskosten detailliert aufgelistet. Dieser ist bei MAINGAU Mobilfunk kostenfrei – unabhängig von Ihrem gewählten Handyvertrag.

  • In Ihrem MAINGAU Mobilfunk Kundenportal können Sie jederzeit Ihre Mobilfunkverträge und Rechnungen einsehen, Ihren aktuellen Verbrauch des Datenvolumens checken, Ihre persönlichen Angaben prüfen und vieles mehr. Darüber hinaus finden Sie in Ihrem Kundenportal Ihr persönliches Kundenkennwort. Ihr Kundenkennwort benötigen Sie zur Identifikation beim kostenlosen telefonischen Kundenservice.

  • Bitte rufen Sie in diesem Fall unverzüglich unser ServiceCenter (Montag bis Freitag 7:30 – 19:30 Uhr) unter 0800/9898 777 an und lassen Sie Ihre SIM-Karte sperren. Sollten Sie außerhalb unserer Geschäftszeiten anrufen, können Sie Ihre SIM-Karte unter 0800-8881414 sperren lassen. Für die telefonische Sperrung der SIM-Karte aus dem Ausland wählen Sie bitte 0951-60297808. Bitte halten Sie beim Sperrvorgang Ihr Kundenkennwort bereit. Sie finden Ihr Kundenkennwort in Ihrem MAINGAU Mobilfunk Kundenportal.

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