EinfachStromLaden - mit Ihrem MAINGAU Autostromtarif

Thumbnail

Einfach preisgünstig, ohne Grundgebühr und ohne Vertragslaufzeit. Bisher galt Euro pro Liter, jetzt heißt es Cent pro Minute!

Mit dem MAINGAU Autostromtarif EinfachStromLaden können Sie an mehr als 23.000 Ladepunkten in Europa - davon 7.000 Ladepunkte in Deutschland - für nur 2 Cent/min als MAINGAU Energie-Kunde Ihr E-Fahrzeug aufladen. Ebenfalls laden Sie mit 5 Cent/min auch ohne einen Strom- oder Gasvertrag günstig an öffentlichen Ladesäulen.

Sie können alle verfügbaren Ladesäulen in Ihrer direkten Umgebung einfach und bequem über unsere App und Website finden und direkt mit dem Laden beginnen. Für spontane Ladevorgänge an Ladesäulen mit RFID-Kartenlesegerät erhalten Sie darüber hinaus unsere Ladekarte im MAINGAU Energie-Design.

Ihr Interesse ist geweckt? Dann füllen Sie einfach das folgende Formular aus und laden Sie die App EinfachStromLaden herunter. Ihre persönliche Ladekarte schicken wir Ihnen im Anschluss zu.

Kontakthotline Autostrom

Aus Deutschland:

0800 98 98 444

Mo. - Fr. 7:30 Uhr bis 19:30 Uhr

Aus dem Ausland:

00800 06 24 64 28

Mo. - Do. 8:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Fr. 8:00 Uhr bis 12:30 Uhr

Thumbnail

0 Euro Grundgebühr
 

Thumbnail

Keine Vertragslaufzeit
 

Thumbnail

Monatlich detaillierte Abrechnung
 

Thumbnail

Kostenlose Smartphone-App (EinfachStromLaden) mit Ladesäulenwegweiser
 

Thumbnail

Ladekarte
 

Thumbnail

Für MAINGAU Energie-Kunden 2 Cent pro Minute an mehr als 7.000 Ladepunkten deutschlandweit (Normalpreis 5 Cent)

 

 

Sie möchten außerdem eine bequeme Lösung für Zuhause? Dann schauen Sie sich in unserem Onlineshop die „MAINGAU Wallbox“ für die heimischen vier Wände an.

 

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen für die Nutzung von Ladeinfrakstruktur für Elektrofahrzeuge finden Sie hier.

Ladekarte

Aktuell sind ca. 6.200 Ladepunkte in Deutschland verfügbar und 18.000 europaweit. Einzelstandorte erscheinen, wenn Sie in die Karte hineinzoomen.

Die wichtigsten Fragen im Überblick!

FAQ Anmeldung/Registrierung

Warum kann ich mich nicht anmelden?

Dafür gibt es viele mögliche Gründe. Versichern Sie sich zunächst einmal, dass Ihr Benutzername und Ihr Passwort richtig eingegeben wurden. Achten Sie hierbei auch auf Groß- und Kleinschreibung im Benutzernamen und im Passwort. Können Sie sich dennoch nicht anmelden, so lassen Sie sich über die Funktion „Passwort vergessen“ ein neues Passwort zusenden. Sollte auch dieser Schritt nicht erfolgreich sein, so wenden Sie sich mit Ihrem Anliegen an info@EinfachStromLaden.de, um eine Fehlerbehebung herbeizuführen. 

Kann ich auch den Autostrom der MAINGAU Energie beziehen, wenn ich kein Energiekunde der MAINGAU Energie bin?

Ja, auch wenn Sie kein Energiekunde der MAINGAU Energie sind, können Sie den MAINGAU Energie Autostrom zum Preis von 5ct/Minute erhalten. Durch einen zusätzlich abgeschlossen Energievertrag (Strom oder Gas) bei der MAINGAU Energie profitieren Sie allerdings doppelt: Sie erhalten den günstigen Preis für Strom oder Gas der MAINGAU Energie für Ihren Haushalt und zahlen nur 2ct/Minute an der Ladestation.

Kann ich als Bestandskunde auch einen Vertrag abschließen?

Sie können als Bestandskunde sofort die Vorteile eines günstigen Autostromvertrags in Anspruch nehmen. Registrieren Sie sich hierzu auf www.EinfachStromLaden.de.

Hat meine Registrierung funktioniert?

Sobald Sie auf den Button "Kostenlos Registrieren" geklickt haben, ist Ihre Anmeldung erfolgt. In der Folge gibt es keine direkte Rückmeldung des Systems, sie haben sofortigen Zugang über die Web App oder Mobile App zu deutschlandweiten Ladesäulen. Die Auftragsbestätigung erhalten Sie in der Regel 1-2 Tagen nach Ihrer Registrierung, die Ladekarte wird Ihnen nach 2-4 Tagen zugestellt. 

Wann erhalte ich meine Ladekarte?

In der Regel erhalten Sie die Ladekarte innerhalb von 2-4 Tagen nach Ihrer Registrierung. Mit dieser können Sie dann deutschlandweit Ladesäulen mit RFID-Kartenlesern freischalten und losladen.

FAQ Ladestationen

Wo kann ich mit meinem Fahrzeug MAINGAU Energie Autostrom laden?

Sie können Ihr Elektrofahrzeug oder Ihren Plug-In-Hybrid an über 18.000 Ladepunkten in ganz Europa laden. In Deutschland stehen Ihnen über 6.000 Ladepunkte zur Verfügung. Ein genaues Verzeichnis der verfügbaren Ladepunkte finden Sie unter: www.EinfachStromLaden.de

Kann ich mit meinem MAINGAU Energie Autostrom auch an Ladesäulen anderer Anbieter laden?

Ja, Sie können mit dem Autostrom der MAINGAU Energie bei vielen Ladestationsbetreibern in ganz Europa laden. Die Liste der Ladestationsanbieter, die Ihnen für die Ladung zur Verfügung stehen, wird stetig erweitert und Sie können diese auf www.EinfachStromLaden.de einsehen. Bei den Ladesäulen, die Sie in der App oder auf der Website finden, fallen bei einer Regelladung keine zusätzlichen Kosten außer der entnommenen Energiemenge an.

Welche Ladestationsbetreiber sind aktuell mit EinfachStromLaden verfügbar?

Aktuell verfügbar sind Ladepunkte folgender Anbieter:
•    Allego GmbH
•    Alpiq E-Mobility AG
•    Blue Corner
•    BMW
•    Charge and Drive
•    chargeIT mobility
•    ChargeNet NZ
•    CleanCharge
•    Clever A/S
•    E-Charge
•    E.ON
•    easy4you
•    ElectroDrive Salzburg
•    Emobitaly
•    Energie AG OberAustria
•    Energie Burgenland Wärme und Service GmbH
•    Energie Service Biel/Bienne
•    Energie Steiermark Kunden GmbH
•    Enio
•    EVN
•    evpass
•    Freshmile
•    GIC
•    Green Motion SA
•    Groupe E
•    has.to.be
•    Hrvatski Telekom
•    HUJ-Nobil
•    IBAarau Strom AG
•    Kelag
•    LastMileSolutions
•    Liechtensteinische Kraftwerke
•    LINZ STROM GmbH
•    Move
•    Plan-net solar
•    Polyfazer
•    QMX
•    ROUTE220
•    Sieml
•    SMATRICS
•    SPIE CityNetworks
•    Spin8
•    strommobil
•    TANKE Energie Burgenland
•    Threeforce B.V. (CPO)
•    Virta
•    Vorarlberger Kraftwerke AG
•    Wien Energie
•    BOSCH Software Innovations
•    chargeIT mobiltiy
•    Chargepartner Network GmbH
•    CPO-App
•    Digital Energy Solutions
•    E.ON Business Services GmbH
•    E.ON Solutions GmbH
•    ebee
•    Ebee Smart
•    EnBW
•    EVH GmbH
•    Halplus Mobil+
•    Heldele GmbH CPO
•    inno2grid
•    innogy CPO
•    innogy SE
•    Leipziger Stadtwerke
•    Muvon
•    Energie Nordeifel GmbH
•    PLUG'n CHARGE GmbH
•    Stadtwerke Lindau
•    Virta Ltd
•    Vorarlberger Kraftwerke
•    SWE
•    EWE
•    E-Wald
Wir arbeiten kontinuierlich daran, weitere Ladestationen anzubinden.
 

Warum wird mein Standort nicht gefunden?

Damit die App Ihren Standort finden kann, müssen Sie über einen guten Internetempfang verfügen, die Ortungsdienste einschalten und für die App in Ihrem Smartphone / Browser freigeben. 

Wie kann ich erkennen, welche Ladestation verfügbar ist?

Alle verfügbaren Ladestationen werden grün angezeigt. Hier können Sie jederzeit Strom laden. Ist die Ladestation blau, so ist diese derzeit durch ein anderes Elektrofahrzeug besetzt und Sie müssen es zu einem späteren Zeitpunkt erneut versuchen. Bei einer orangefarbenen Ladestation können wir Ihnen derzeit keine Benutzung garantieren, da wir keine Echtzeit-Informationen vom Plattformanbieter Hubject erhalten konnten.

Kann ich an jeder angebotenen Ladestation mit RFID und App laden?

Prinzipiell kann jede verfügbare Ladestation von Ihnen über die EinfachStromLaden-App oder die RFID-Ladekarte freigeschaltet werden. Allerdings können wir leider den Zugang nicht immer garantieren. Da es sich um Ladestationen anderer Betreiber handelt, kann es unter Umständen zu Problemen kommen (z.B. EnBW, Smatrics). Wir bemühen uns jedoch, die auftretenden Fehlern bei der Freischaltung öffentlicher Ladestationen nachzugehen und in der Zukunft zu minimieren.

FAQ Ladevorgänge

Ist die Ladeleistung oder die Zeit der Ladung begrenzt?

Die Ladeleistung wird durch verschiedene Faktoren beeinflusst, wie die Ladestation, Ihr Fahrzeug und die Witterung. Die Ladeleistung der Ladestation ist in der App einsehbar. 

Wie starte ich einen Ladevorgang?

Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten. In den meisten Fällen können Sie den Ladevorgang direkt über die App starten. Um den richtigen Ladepunkt zu finden, sind die Ladestationen mit Aufklebern versehen, auf denen die jeweilige Ladepunktbezeichnung zu sehen ist. Weitere Informationen zur Bedienung der App erhalten Sie mit der Auftragsbestätigung. Darüber hinaus lässt sich eine Vielzahl der Ladesäulen mit einer RFID-Karte starten, die Sie bei uns unter info@EinfachStromLaden.de beantragen können. Weitergehend muss der Ladevorgang an einigen Ladesäulen unseres Netzwerkes selbstständig an der Ladesäule gestartet werden. Sie erhalten Instruktionen direkt an der Ladesäule.

Ich möchte laden, die Ladestation lehnt aber meinen Ladevorgang ab. Warum ist das so und was kann ich tun?

Die Ladestationen, welche in dem Angebot EinfachStromLaden enthalten sind, sind öffentlich zugängliche Ladestationen. Für den Betrieb der Ladestation sind alleine die Ladestationsbetreiber verantwortlich. Mit diesem hat die MAINGAU Energie mittels Netzwerkpartner Verträge zum Laden von E-Fahrzeugen geschlossen. Entstehende Probleme können deshalb folgende sein:

  • Fehler an der Ladestation / Ladestation ist defekt: 
    Die Ladestation ist entweder nicht betriebsbereit, oder das Steuergerät der Ladestation ist nicht ordnungsgemäß in das Netzwerk eingebunden. In diesem Fall rufen Sie den Ladestationsbetreiber über die i.d.R. angebrachten Rufnummern an der Ladestation an und bitten um Freischaltung. Bitte teilen Sie uns diese Störung über die App ebenfalls mit, sodass wir den Ladestationsbetreiber darauf ansprechen können.
  • Netzwerkfehler im Kommunikationsprozess:
    Die Freischaltung der Ladestation erfolgt durch die Prüfung der Zugangsberechtigung in Roaming-Netzwerken. Hier können ebenfalls vereinzelt Probleme auftauchen, die den Start des Ladevorgangs verhindern. In diesem Fall teilen Sie uns bitte den Fehler über die App mit und wir werden uns zeitnah um den Fehler kümmern. Prüfen Sie „aus der Ferne“, ob andere Ladestationen freigeschaltet werden können und nutzen Sie eine freischaltbare Ladestation.
  • Fehler in der Vertragsauthentifizierung:
    Können Sie keine Ladevorgänge an unterschiedlichen Ladestationen mehrerer Anbieter starten, so ist ihr Vertrag nicht ordnungsgemäß bei der MAINGAU freigeschaltet. Nutzen Sie in diesem Fall die angegebene E-Mailadresse oder Telefonnummer, sodass wir ihren Vertrag freischalten können.
Welches Ladekabel benötige ich für die Ladesäule?

Mit welchem Ladekabel Sie an einer Ladesäule laden können, erfahren Sie über unsere App oder unsere Website www.EinfachStromLaden.de. Hierzu müssen Sie den gewünschten Standort auswählen und die Detailansicht öffnen. Sie erhalten dann genauere Informationen zum Standort, zu den Steckertypen und zur Verfügbarkeit der Ladesäule.

Was sind die Voraussetzungen um einen Ladevorgang zu starten?

Um einen Ladevorgang zu starten, benötigen Sie zum einen ein Ladekabel, das Sie an den gewünschten Ladepunkt anschließen können. Dies sollte mit einem Typ-2-Ladekabel bei den meisten Ladesäulen möglich sein. Außerdem brauchen Sie noch Ihre Zugangsdaten zu unserer Mobile- und/oder Web-App, damit Sie den entsprechenden Ladevorgang starten können.

FAQ Abrechnung

Was kostet mich ein Ladevorgang?

Wie viel Sie bei einem Ladevorgang bezahlen hängt von der Standzeit ab. Im Grundtarif Autostrom zahlen Sie 5ct/Minute. Beispielsweise würden Sie für eine Ladung von 20 kWh (1 Ladestunde) einen Betrag in Höhe von 3,00€ bezahlen (ca. 100km Reichweite, abhängig von Fahrzeug, Fahrverhalten und Witterung).

Was kostet es mich den Vertrag abzuschließen?

Der Vertragsabschluss bei der MAINGAU Energie GmbH kostet Sie nichts. Der Vertrag hat keine laufenden Kosten, Sie zahlen nur etwas wenn Sie ihr Auto auch tatsächlich laden.

Wie komme ich an meine Rechnung?

Ihre Rechnung bekommen Sie von der MAINGAU Energie GmbH per Mail zugesendet. Außerdem können Sie, über ihr Nutzerkonto, Ihre Rechnung einsehen und auswählen. 

Warum lohnt sich MAINGAU Energie Strom für mich? -> Autostrom

Wir fördern die Elektromobilität: Sie sind mit dem MAINGAU Energie Autostrom sehr flexibel, umweltfreundlich und günstig unterwegs. Mit einem weitreichenden Ladestationsangebot von über 6.000 Ladepunkten finden Sie deutschlandweit immer eine Möglichkeit zum Aufladen Ihres Elektrofahrzeugs.

FAQ Ladekarte

Warum werden mir keine Ladesäulen auf der Karte angezeigt?

Die Ladesäulen des MAINGAU Angebots werden sichtbar, sobald Sie sich erfolgreich in der App „EinfachStromLaden“ oder unter maingau.chargecloud.de im Webbrowser angemeldet haben. Werden dennoch keine Ladestationen angezeigt, so kann dies verschiedene Gründe haben. Ein Grund kann darin bestehen, dass sich an Ihrem Standort keine durch unser Angebot nutzbaren Ladesäulen befinden. Ein weiterer Grund liegt bei einer schlechten Internetverbindung vor. Auch die Wahl eines zu großen Kartenausschnittes kann dazu führen, dass die App ein Problem mit der Darstellung der Ladesäulen hat. Um das Problem zu lösen, müssen Sie die Karte nochmal aktualisieren und gegebenenfalls näher an Ihren gewünschten Standort zoomen.

Wieso funktioniert meine Karte nicht?

Dies kann daran liegen, dass die gewünschte Ladesäule keine RFID-Karten unterstützt. Vergewissern Sie sich zunächst, ob die gewünschte Ladesäule durch eine RFID-Karte freigeschaltet werden kann. Falls dies der Fall ist und Sie die Ladesäule dennoch nicht mit Ihrer RFID-Karte starten können, können Sie bei ihrem Nutzerkonto unter Einstellungen nachsehen ob bei ihrem Vertrag ein Zugriffsschlüssel hinterlegt ist. Ist dies der Fall wenden Sie sich mit Ihrem Anliegen an info@EinfachStromLaden.de, um eine Fehlerbehebung herbeizuführen. Falls keine RFID-Karte bei Ihrem Nutzerkonto hinterlegt ist, teilen Sie es uns unter info@EinfachStromLaden.de mit und wir werden das Problem beheben.