FAQ für Carsharing
Allgemeines
Beim Carsharing bietet Ihnen die MAINGAU Energie verschiedene Elektroautos zur Nutzung an. Sie besitzen das Auto also nicht selbst, sondern leihen und teilen es sich mit anderen Nutzern. Unsere Autos stehen Ihnen an vielen verschiedenen Standorten im Kreis Offenbach rund um die Uhr zur Verfügung. Sobald Sie ein Auto brauchen, können Sie es sich bequem und jederzeit selbstständig über unsere App buchen. Das Praktische daran: Sie zahlen nur die tatsächliche Nutzung des Autos und als Halter der Autos kümmern wir uns um regelmäßige Reifenwechsel, Reinigung, Versicherung, Wartung und TÜV.
- Ihnen steht kein fester Parkraum zur Verfügung?
- Sie benötigen Ihr Auto eher unregelmäßig (für Einkäufe und Freizeitaktivitäten)?
- Ihr eigenes Auto steht häufig ungenutzt zu Hause herum?
- Sie fahren im Jahr weniger als 10.000km?
Sie haben mindestens eine Frage mit ja beantwortet? Dann ist unser Carsharing-Angebot genau das Richtige für Sie, denn Sie buchen und zahlen das Auto nur dann, wenn Sie es auch wirklich nutzen. Das MAINGAU Carsharing bietet Ihnen die Möglichkeit, all Ihre täglichen Besorgungen und Termine voll flexibel wahrnehmen zu können, ohne laufende Kosten für ein eigenes Auto aufbringen zu müssen. Auch die Parkplatzsuche in dicht besiedelten Gebieten gehört mit den fest definierten Car-Sharing-Standorten in Ihrer Nähe der Vergangenheit an.
Für die Nutzung unseres Carsharing-Angebots müssen Sie mindestens 25 Jahre alt sein und einen Führerschein der Klasse B besitzen. Außerdem benötigen Sie für die Freischaltung der Fahrzeuge ein internetfähiges Mobiltelefon mit installierter MAINGAU Carsharing App.
Die MAINGAU Energie bietet Ihnen ein reines Elektroauto-Carsharing an. Dabei stehen Ihnen die folgenden Automodelle zur Verfügung:
- VW E-Golf (5 Sitzer)
- VW iD3 (5 Sitzer)
- Opel Corsa E (5 Sitzer)
Ja, die Energieversorgung Rodau bietet in Kooperation mit der MAINGAU ein Carsharing Angebot an. Hier wird die App mobileeee verwendet und es gelten andere Tarife, u.a. spezielle Tarife für Rodau-Strom-Kunden. Weitere Informationen dazu finden Sie unter hier.
Registrierung & Nutzeraccount
Um unser Carsharing-Angebot nutzen zu können, müssen Sie sich zunächst registrieren. Das können Sie auf zwei verschiedene Arten machen:
- Über unsere Website: Gehen Sie auf unsere Website und klicken Sie auf den Button „Jetzt registrieren“. Hier können Sie sich Ihr eigenes Fahrerprofil erstellen.
- Über unsere App: Öffnen Sie die MAINGAU Carsharing-App und registrieren Sie sich dort.
Auf dem Startbildschirm der App erscheint im Anschluss die Bitte um Bestätigung Ihrer Emailadresse und Ihres Führerscheins. Mit einem Klick auf das jeweilige Feld starten Sie die Validierung Ihrer Angaben.
- Über unsere Website: Gehen Sie auf unsere Website und klicken Sie auf den Button „Jetzt registrieren“. Hier können Sie sich Ihr eigenes Fahrerprofil erstellen.
Wir als Carsharing-Anbieter brauchen Ihre Führerscheinnummer und alle 6 Monate eine digitale Validierung Ihres Führerscheins als Nachweis für Ihre Fahrerlaubnis.
Ja, die Registrierung ist für Sie vollkommen kostenlos. Außerdem gibt es bei uns keine Grundgebühr. Sie zahlen beim MAINGAU-Carsharing nur die tatsächliche Nutzung des Autos.
Natürlich, Sie können über zwei Wege Änderungen an Ihren Angaben vornehmen.
- Sind Sie über die App einloggt, können Sie Änderungen bezüglich Ihrer Daten oder Ihrer Zahlungsart unter „Mein Profil“ vornehmen.
- Sind Sie über die Website einloggt, können Sie Daten und Zahlungsart unter „Mein Nutzerkonto“ verändern.
Wenn Sie unser Carsharing-Angebot nicht weiter nutzen möchten und keinen Account mehr benötigen, können Sie Ihr Profil über die Carsharing-Website unter „Mein Nutzerkonto“ -> Verwaltung -> „Nutzerkonto schließen“ löschen. Da wir unser Angebot stetig verbessern möchten, würden wir uns sehr über Ihre Meinung freuen, warum Sie sich gegen das MAINGAU-Carsharing entschieden haben. Bitte senden Sie uns hierzu eine Mail an Emobility@maingau-energie.de.
Buchung & Nutzung
Für die Nutzung unseres Carsharing-Angebots ist es wichtig, dass Sie sich registrieren, Ihren Führerschein validieren und sich die MAINGAU Carsharing App auf Ihr Handy geladen haben. Einmal eingeloggt, können Sie sich jederzeit von Zuhause aus oder direkt an einem der Standorte ein Auto buchen. Bringen Sie das Auto nach Ihrer Nutzung einfach wieder an die Ladesäule zurück, an der Sie es ausgeliehen haben. Nach der Fahrt einfach das Auto mit der Säule verbinden und über die RFID-Karte, die sich im Auto befindet, freischalten. Sie erkennen den Start des Ladevorganges daran, dass die Ladesäulenanzeige blau leuchtet. So garantieren Sie auch dem Nutzer nach Ihrer Fahrt eine volle Autobatterie.
Autos buchen können Sie mit unserer App schon im Voraus ganz bequem von Zuhause oder auch spontan direkt an der Carsharing-Station. Wir zeigen Ihnen, wie Sie ganz einfach in 4 Schritten Ihr Fahrzeug buchen:
- Öffnen Sie die App mit Ihrem Handy oder gehen Sie auf unsere Carsharing-Website
- Suche Sie sich in der Live-Karte einen Carsharing-Standort in Ihrer Nähe oder finden Sie das passende Fahrzeug über die „Fahrzeug buchen“ - Suchen Sie auf der Startseite der App.
- Wählen Sie den gewünschten Zeitraum aus und klicken Sie auf ein Fahrzeug in Ihrer Nähe
- Abschließend klicken Sie auf „Jetzt buchen“ und bestätigen Ihre Buchung über einen Klick auf „Kostenpflichtig buchen“.
Unser Carsharing Angebot funktioniert ganz ohne komplizierte Schlüsselübergabe. Alles was Sie zum Öffnen Ihres Fahrzeugs brauchen, ist Ihr Mobiltelefon mit der MAINGAU Carsharing App. Dafür ziehen Sie einfach den Punkt „Fahrzeug öffnen“ auf Ihrem Handy von links nach rechts.
Zunächst ist es wichtig, dass Sie das Fahrzeug von der Ladesäule trennen. Achten Sie dabei darauf, dass Sie den Stecker immer zuerst an der Säule abziehen. Das Ladekabel gehört fest zu Ihrem gebuchten Auto, führen Sie es daher bei Ihrer Fahrt stets mit - für den Fall, dass Sie das Fahrzeug unterwegs laden müssen. Im Kofferraum ist genug Platz, um das Ladekabel zu verstauen. Den Schlüssel für das Fahrzeug finden Sie immer im Handschuhfach. Dort gibt es eine kleine Halterung, in die Sie den Schlüssel nach Ihrer Buchung wieder zurücklegen. Wenn Sie während Ihrer Buchung Zwischenstopps einlegen, benötigen Sie diesen Schlüssel, um Ihr Auto zu verschließen.
- Auto abstellen: Stellen Sie das Auto nach Ihrer Nutzung einfach wieder dort ab, wo Sie es ausgeliehen haben.
- Ladevorgang starten: Verbinden Sie das Fahrzeug über das Ladekabel mit der Ladesäule und holen Sie unsere MAINGAU-Autostrom-Ladekarte aus dem Handschuhfach des Autos. Den Ladevorgang starten Sie, indem Sie diese Karte oben an die RFID-Markierung an der Seite der Ladesäule halten. Kontrollieren Sie im Anschluss, ob die Ladesäule blau leuchtet - das ist Ihre Bestätigung, dass der Ladevorgang gestartet wurde.
- Auto abschließen & Buchung beenden: Stecken Sie die MAINGAU-Autostrom-Ladekarte und den Fahrzeugschlüssel zurück in das Handschuhfach und holen Sie all Ihre persönlichen Gegenstände aus dem Fahrzeug heraus. Verlassen Sie das Auto und schließen Sie das Fahrzeug über die App ab, wodurch auch die Buchung beendet wird. Dafür ziehen Sie einfach den Punkt „Fahrzeug verschließen“ auf Ihrem Handy von links nach rechts.
Sobald Sie merken, dass Sie es nicht rechtzeitig zurückschaffen, öffnen Sie die App und schauen Sie nach, ob das Auto nach Ihnen gebucht wurde. Ist das Auto noch frei, verlängern Sie Ihre Buchung einfach direkt über die App.
Zeitkritisch wird es erst, wenn die Buchung nicht verlängert werden kann, da der nächste Carsharing-Nutzer das Fahrzeug direkt im Anschluss gebucht hat. Tritt dieser Fall ein, steht Ihnen unter der Nummer 0241 95 788 366 unsere kostenlose Service-Hotline zur Verfügung, um Ihre Verzögerung zu melden – geben Sie hier bitte so früh wie möglich Bescheid, damit wir den nächsten Nutzer informieren können. Die Telefonnummer finden Sie auch im Innenraum des Fahrzeugs in Form eines Aufklebers. Bitte beachten Sie: Geben Sie Ihr Fahrzeug mehrmals mit Verzögerung nach Ihrer eigentlichen Buchungszeit zurück, sodass die nachfolgende Buchung dadurch beeinflusst wird, behalten wir uns vor, Ihr Konto zu sperren.
Sie können das Fahrzeug nicht für eine andere Person buchen. Das Fahrzeug kann aber mit Ihrer Zustimmung und in Ihrer Anwesenheit von einer anderen natürlichen, unbeschränkten geschäftsfähigen Person im Zuge einer privaten, unentgeltlichen Überlassung geführt werden. Sie müssen dabei sicherstellen, dass die Fahrtberechtigten die Regelungen der AGB beachten, bei Fahrten fahrtüchtig, im Besitz einer für das Fahrzeug gültigen Fahrerlaubnis sind und das 25. Lebensjahr vollendet haben.
Wenn Sie eine Buchung für ein Fahrzeug länger als 60 Minuten nicht antreten, wird Ihre Buchung automatisch storniert, damit das Fahrzeug wieder für andere Kunden zur Verfügung steht. Passiert Ihnen das mehrfach, so behalten wir uns vor, Ihr Nutzerprofil zu sperren.
Ihre Fahrstrecke wird nicht festgehalten, da sich unsere Tarife rein nach der Buchungsdauer richten. Dabei ist es unerheblich, wie weit Sie fahren – Sie haben eine unbegrenzte Kilometeranzahl inklusive.
In diesem Fall melden Sie den Sachverhalt bitte direkt beim Ordnungsamt. Aktuell geht jede Kommune mit Falschparkern auf E-Parkplätzen unterschiedlich um: Während man in Frankfurt mit einem Verwarngeld von 15€ - 25€ recht glimpflich davonkommt, wird das Fremdfahrzeug in Hamburg sofort abgeschleppt. Damit in Zukunft weniger Falschparker die Ladesäulen blockieren, ist es wichtig die Vorfälle zu melden.
Nach Buchungsende müssen Sie das Fahrzeug wieder an der Ladesäule abstellen und zum Laden anschließen, an der Sie es ausgeliehen haben. Sollte der E-Parkplatz belegt sein, stellen Sie das Auto bitte in der unmittelbaren Nähe dazu ab.
Tarife, Nutzungsdauer und Bezahlung
Bei dem Carsharing-Angebot der MAINGAU ist die Registrierung für Sie kostenlos. Außerdem gibt es bei uns keine Grundgebühr. Sie zahlen nur die tatsächliche Nutzung des Autos. Unsere Stundentarife inklusive der Ermäßigungen für unsere Energiekunden können Sie der Preisliste entnehmen.
Grundtarif für alle pro Stunde: 7 €/Std.
Ermäßigte Tarife für Energiekunden der MAINGAU: 3 €/Std.
Wenn Sie ihr Fahrerprofil erstellen, hinterlegen Sie während des Registrierungsprozesses Ihre bevorzugte Zahlungsart direkt in Ihrem Account. Zur Auswahl stehen Ihnen dabei die Zahlung mit Kreditkarte oder das SEPA-Lastschriftverfahren.
Die minimale Nutzungsdauer liegt bei 15 Minuten und die maximale Nutzungsdauer bei 12 Stunden.
Schadensfall und Versicherung
Alle Autos der MAINGAU-Carsharing-Flotte sind Vollkasko versichert. Im Schadensfall wird für den Kunden eine Selbstbeteiligung von 500 € fällig. Außerdem besteht eine Kfz-Haftpflicht-Versicherung mit einer Selbstbeteiligung von 300 €, die Sie vor Schadensersatzansprüchen geschädigter Verkehrsteilnehmer oder Sachschäden schützt.
Im Falle eines Unfalls finden Sie auf der Windschutzscheibe die Nummer unserer kostenlosen Service-Hotline. Um den Schaden ordnungsgemäß zu protokollieren, holen Sie bitte auch immer die Polizei zum Unfallort hinzu. Muster-Schadensprotokolle finden Sie im Handschuhfach Ihres Carsharing-Fahrzeugs.
Wichtig ist es zunächst Ruhe zu bewahren. Prüfen Sie zuerst, ob die Batterie leer ist.
Batterie ist leer: Rufen Sie bitte unsere Service-Hotline an – die Nummer finden Sie auf der Windschutzscheibe. Unsere Mitarbeiter im Kunden-Service werden Ihnen die Nummer unseres bevorzugten Abschleppdienstes nennen – darüber können Sie dann das Fahrzeug abschleppen lassen. Bitte bleiben Sie für die Schlüsselübergabe direkt am Fahrzeug.
Batterie ist voll: Es kann passieren, dass das Fahrzeug trotz voller Batterie nicht sofort startet. Legen Sie daher den Schalthebel in die Position P, ziehen Sie den Schlüssel aus der Zündung und versuchen Sie das Fahrzeug im Anschluss erneut zu starten. Diesen Prozess können Sie mehrfach wiederholen. Sollte diese Maßnahme nicht helfen, rufen Sie bitte unsere Service-Hotline an – die Nummer finden Sie auf der Windschutzscheibe. Sollten auch die Maßnahmen der Service-Mitarbeiter nicht helfen, geben Ihnen unsere Mitarbeiter die Nummer unseres bevorzugten Abschleppdienstes - darüber können Sie dann das Fahrzeug abschleppen lassen. Bitte bleibe für die Schlüsselübergabe direkt am Fahrzeug.
Generell empfehlen wir Ihnen, dass Sie das gebuchte Fahrzeug vor der Fahrt sowohl außen als auch innen auf bestehende Schäden überprüfen. Sollten Sie dabei einen Schaden entdecken, melden Sie Ihn uns bitte direkt über die App.