Zu langsames Internet - Was tun?

Nur noch kurz die E-Mail schreiben und danach endlich den Lieblingsfilm sehen. Doch der Versand der wichtigen E-Mail mit dem mal wieder zu großen Anhang möchte einfach nicht aus dem Postausgang verschwinden. Nach gefühlten Ewigkeiten schafft man es dann doch zum Sofa und möchte auf einem Streamingdienst den gewünschten Film zur Entspannung sehen. Es ruckelt und hängt, dann lädt der Film und kurz danach hängt er wieder. Das hört sich für Sie vertraut an?

Dann finden Sie hier 5 Tipps für schnelles und gegen langsames Internet:

  1. Den Router neu starten
    Es klingt zu einfach, aber meistens ist hiermit der Fehler behoben. Dafür wird je nach Router lange auf den DSL oder An/Aus Knopf gedrückt, bis der Router blinkt. Nach kurzer Zeit wechselt der Router von blinkendes in durchgängiges Signal. Sobald dies wieder der Fall ist, ist ihr Router neu gestartet.
     
  2. Wechseln Sie von WLAN auf LAN Verbindungen
    Durch das Verbinden des Computers mit dem LAN-Kabel bzw. Netzwerkkabel können Signalstörungen durch beispielsweise Wände, Treppenhäuser oder ähnlichem vermieden werden.
     
  3. Geschwindigkeit testen
    Um zu wissen, was für eine Bandbreite bei Ihnen ankommt, sollten Sie einen Speed-Test vornehmen. Hierfür können Sie den Speed-Test der Bundesnetzagentur nutzen. Wichtig für Sie: Die bestellte Geschwindigkeit kommt nur in den seltensten Fällen vollständig an. Dies hat physikalische Faktoren und lässt sich meist nicht vermeiden.
     
  4. Bandbreite erhöhen
    Sollten Sie beim Speed-Test erfahren, dass trotz LAN-Kabel und neu gestartetem Router die Geschwindigkeit nicht Ihren Anforderungen entspricht, haben Sie die Möglichkeit diese ggf. zu erhöhen. Ob bei Ihrem aktuellen Anbieter oder bei einem neuen Anbieter bleibt Ihnen überlassen.
     
  5. Langsamer PC Folge für langsame Verbindung?
    Um zu vermeiden, dass angesammelte Cookies Ihren PC verlangsamen, sollten Sie diese im Browser löschen. Alternativ ist vielleicht Ihr Treiber für die Netzwerkkarte fehlerhaft oder in einer zu alten Version hinterlegt. Online können Sie hier nach dem richtigen Treiber suchen. Nach dem Herunterladen des Treibers öffnen Sie die Systemsteuerung und den Gerätemanager. Durch einen Rechtsklick auf die Netzwerkkarte erscheint für Sie ein Menü. Wählen Sie hier "Treiber aktualisieren" und anschließend "auf dem Computer nach Treibersoftware suchen" > "Aus einer Liste von Gerätetreibern auswählen" sowie > "Datenträger". Sie sehen dann die neu heruntergeladene Datei Ihres Treibers.
Thumbnail
Thumbnail
Thumbnail

Sollte alles nichts helfen, haben Sie die Möglichkeit auf Kosten des Anbieters einen Techniker zu ordern, der sich der Sache annimmt. Um sich mit dem Anbieter abstimmen zu können, sollten Sie sich während des Anrufes am Computer befinden.


Thumbnail

Sie haben noch Fragen?

Alles rund um das Thema FRITZ!Box 7590 finden Sie hier oder FRITZ!Box 7530 finden Sie hier.

Eine Anleitung zum Installieren einer AVM FRITZ!Box finden Sie hier. 

Wir helfen Ihnen gern weiter.

Tel.: 0800 9898 666 (kostenfrei aus allen dt. Netzen)

Montag bis Freitag 07:30 Uhr - 19:30 Uhr

E-Mail: kundenbetreuung@maingau-online.de       Zum DSL Kundenportal