Bewerbungstipps für deinen neuen Job - jetzt bei der MAINGAU bewerben

Dos & Don'ts bei Deiner Bewerbung

Kennst Du diesen Moment, wenn Du eine wirklich spannende Stellenausschreibung entdeckst? Aber wie schreibt man dann die passende Bewerbung, um sich gegen die anderen Bewerber (w/m/d) durchzusetzen? Wir haben die Dos & Don’ts zusammengefasst.

Do Nr. 1 | Anschreiben - ja oder nein?

Heutzutage ist es nicht mehr zwingend erforderlich ein Anschreiben mitzuschicken. Ob jemand für eine Stelle fachlich geeignet ist, zeigt ohnehin eher der Lebenslauf. Weiteres Potenzial und ob die Chemie stimmt, stellt sich dann in einem Vorstellungsgespräch heraus. Solltest Du Dich für ein Anschreiben entscheiden, dann beachte Folgendes:

Ein Bewerbungsanschreiben geht schnell. Aber mit 08/15-Formulierungen wirst Du nicht herausstechen. Stelle Dir also die Frage: Wie kannst Du inhaltlich neugierig machen und überraschen? Lasse Dir für die Formulierung des ersten Absatzes daher Zeit und werde kreativ!

Idee: Wie wäre es, die Perspektive im Anschreiben mal umzukehren? Warum profitiert das Unternehmen davon, wenn Du die Stelle bekommst? Im Bewerbungsanschreiben ist ein gesundes Selbstbewusstsein angesagt. Wecke bei Deinen zukünftigen Kollegen*innen das Gefühl, ihnen würde etwas entgehen, wenn sie Dich nicht einstellen.

Do Nr. 2 | Achte auf Deine Rechtschreibung

Es ist schade, wenn man sich durch Nachlässigkeit Chancen verbaut. Lass daher Deine Unterlagen immer von jemandem gegenlesen. 

Do Nr. 3 | Zeige, wofür Du brennst

In Deinen Bewerbungsunterlagen geht es darum, die eigenen Soft Skills - beispielsweise Kreativität, Teamfähigkeit, Engagement oder Kritikfähigkeit - hervorzuheben. Außerdem solltest Du die eigene Expertise in Bezug auf die Stellenausschreibung verdeutlichen. Vermittle Deine Leidenschaft für den Job und zeige, dass Du wirklich dafür brennst, indem Du Dich z. B. bereits mit dem Unternehmen oder einem Produkt identifizierst. 

Do Nr. 4 | Online präsent sein

Die Onlinepräsenz wird immer wichtiger, vor allem auf Online-Netzwerken wie LinkedIn. Daher sollte Dein beruflicher Werdegang dort gepflegt sein. Achte zudem darauf, dass Du ein professionelles Profilbild von Dir verwendest.

Do Nr. 5 | Bereite Dich auf das Vorstellungsgespräch vor

Dazu gehört:

  • Deine Unterlagen noch einmal lesen
  • Informationen zum Unternehmen zusammenstellen
  • Deinen Gehaltswunsch brutto pro Jahr im Kopf haben
  • Möglichen Dresscode beachten
  • Und besonders wichtig: Deine Selbstpräsentation üben!

Das Gespräch fängt meistens mit einer harmlosen Frage an wie „Schön, dass Du Dich bei unserem Unternehmen beworben hast. Jetzt haben wir Einiges über uns erzählt. Erzähle doch einmal von Dir.“ Das ist Dein Startschuss.

Don’t Nr. 1 | Keine Pannen in der Bewerbung

Denke an Do 2 „Achte auf Deine Rechtschreibung” und Du hast es eigentlich. Außerdem:

  • Die E-Mail-Adresse sollte seriös sein
  • Einen sinnvollen Betreff angeben, am besten den Titel der Stellenausschreibung
  • Deine Unterlagen nicht einzeln per Mail versenden, sondern in einer PDF zusammengefasst – sofern vorhanden - in einem Jobportal hochladen

Don’t Nr. 2| Keine Sammelbewerbungen versenden

Es fällt auf, wenn Du das gleiche Anschreiben für alle Deine Bewerbungen verwendest. Ein unpersönliches Anschreiben ohne Bezug zum Unternehmen oder zu der ausgeschriebenen Stelle zeigt, dass Du Dir keine Mühe bei der Bewerbung gegeben hast.

Natürlich ist allen Unternehmen klar, dass Du Dich wahrscheinlich nicht nur in einer einzigen Firma bewirbst. Trotzdem möchte keiner die zweite oder dritte Wahl sein. Achte daher auch darauf, dass Du Deine Bewerbung wirklich an das richtige Unternehmen schickst und nicht eine alte Adresse oder falsche Ansprechpartner*innen nennst.

MAINGAU als Arbeitgeber

Jobs bei MAINGAU

  1. 1

    Offene Stellen bei MAINGAU ansehen

  2. 2

    Bewerbung online einreichen

  3. 3

    Einladung zum Vorstellungsgespräch erhalten

  4. 4

    Kollegen kennenlernen und loslegen

MAINGAU Campus - Arbeitgeber in der Rhein-Main-Region
MAINGAU Campus - Arbeitgeber in der Rhein-Main-Region

Unser Standort in Obertshausen nahe Frankfurt am Main beschäftigt 300 Mitarbeitende - ein Ort der Produktivität und voller Teamgeist.