MAINGAU Autostrom

Kostenlose Lade-App fürs E-Auto

Lade-App von MAINGAU Autostrom zum Freischalten von über 650.000 Ladepunkten in ganz Europa

Lade-App von MAINGAU Autostrom

Jetzt mit ​neuer ​Routenfunktion

Funktionen unserer Lade-App:

  • Ladekarte ​und Ladechip in der App aktivieren
  • Nächste freie Ladesäule suchen, finden und dorthin navigieren
  • Ladevorgänge starten, verfolgen und beenden
  • Übersicht ​Ihrer Ladehistorie
  • Routenplaner-Funktion

Jetzt kostenlos herunterladen oder updaten!

Siegel von Electricar für MAINGAU Autostrom: Auszeichnung "sehr gut" im Bereich "Lade-Apps" Februar 2025

Alle Infos zum Update unserer App 

Unser Partner Jonas stellt ​die neue Routenfunktion vor

Hier geht's zur Vollversion des Videos. 

Highlights unserer Lade-App

  • Routenplaner-Funktion: 
    Planen Sie Ihre nächste Reise mit dem E-Auto effizient mit passenden Ladestopps.

  • kW-Schnellfilter direkt auf der Karte:
    Nutzen Sie den neuen kW-Schnellfilter direkt auf der Karte, um einfach die Ladestation zu finden, die Sie brauchen.

  • Schnellladestationen leicht zu erkennen:
    Sie haben es eilig und suchen daher nur nach Schnellladesäulen / DC-Ladesäulen? Danke der Markierung mit einem Blitz erkennen Sie Schnellladestationen auf Anhieb.

  • Verfügbarkeit der Ladepunkte:
    Zur Ladestation gefahren und jetzt ist sie belegt? Durch die Live-Anzeige der Verfügbarkeit von Ladestationen in unserer App passiert das in Zukunft nicht mehr. 

  • Fotos der Landestandorte:
    Mit Bildern der Community lässt sich auch eine versteckte Ladesäule einfach finden.

Preise beim Laden mit MAINGAU Autostrom

Normalpreis
ab 0,59 €/kWh
AC
Deutschland
0,59 €/kWh
Ausland
0,69 €/kWh
Standzeitzuschlag ab 180 Minuten
0,10 €/min, max. 12 € pro Ladevorgang
DC
Deutschland (inkl. Ionity)
0,69 €/kWh
Ausland (inkl. Ionity)
0,79 €/kWh
Allego, Aral pulse, E.ON, EnBW, EWE Go, Mer
0,79 €/kWh
Standzeitzuschlag ab 60 Minuten
0,10 €/min, max. 12 € pro Ladevorgang
für MAINGAU-Kunden
Vorteilspreis
ab 0,49 €/kWh
AC
Deutschland
0,49 €/kWh
Ausland
0,49 €/kWh
Standzeitzuschlag ab 180 Minuten
0,10 €/min, max. 12 € pro Ladevorgang
DC
Deutschland (inkl. Ionity)
0,59 €/kWh
Ausland (inkl. Ionity)
0,59 €/kWh
Allego, Aral pulse, E.ON, EnBW, EWE Go, Mer
0,79 €/kWh
Standzeitzuschlag ab 60 Minuten
0,10 €/min, max. 12 € pro Ladevorgang
Jetzt registrieren

Alle Preise inkl. 19% MwSt.  Die oben angegebenen Preise sind Neukundenpreise. Neukunde ist, wer noch keinen aktiven Autostromvertrag mit MAINGAU hat. Die für Bestandskunden gültigen Preise können abweichen.

​Sie haben noch Fragen?

Ihr Kontakt zu uns

Wir helfen gern weiter

Zum Servicecenter

Unsere digitale Assistentin 

Carla hilft gern weiter

Jetzt chatten

Häufige Fragen (FAQ) zur Lade-App von MAINGAU Autostrom

  • Warum wird mein Standort nicht gefunden?

    Damit die App Ihren Standort finden kann, müssen Sie über einen guten Internetempfang verfügen, die Ortungsdienste einschalten und die App in Ihrem Smartphone/Browser freigeben.

  • Warum werden mir keine Ladesäulen auf der Karte angezeigt?

    Ein Grund kann darin bestehen, dass sich an Ihrem Standort keine durch unser Angebot nutzbare Ladesäule befindet. Ein weiterer Grund kann eine schlechte Internetverbindung sein. Auch die Wahl eines zu großen Kartenausschnittes kann dazu führen, dass die App ein Problem mit der Darstellung der Ladesäulen hat. Um das Problem zu lösen, müssen Sie die Karte nochmal aktualisieren und gegebenenfalls näher an Ihren gewünschten Standort heranzoomen.

  • Welche Ladestationen werden im Routenplaner berücksichtigt?

    Der integrierte Routenplaner berücksichtigt nur Stationen, die in unserem Ladenetz integriert sind - und somit mit der MAINGAU Autostrom App oder mit der Ladekarte freigeschaltet werden können. Sie sind daher auch bei längeren Fahrten auf der sicheren Seite und werden nicht von überteuerten Ladepreisen überrascht.

  • Was brauche ich, um die Ladestationen freizuschalten?

    Um den Ladevorgang an den Stationen freischalten zu können, benötigen Sie entweder Ihre Ladeapp oder eine/n zu Ihrem Account hinzugefügte/n Ladekarte/-chip. 

  • Wieso wird bei der Routenplanung eine Ladekarte empfohlen? 

    Achtung, nicht alle Ladestationen können mit der App freigeschaltet werden. Bei einigen Ladestationsbetreibern ist nur das Freischalten mit Ladekarte/-chip möglich. Aus diesem Grund empfehlen wir, gerade bei längeren Reisen, eine aktivierte MAINGAU Autostrom Ladekarte dabei zu haben. Sie haben noch keine/n Ladekarte/-chip? Diese können Sie in unserem Onlineshopöffnet in einem neuen Tab erwerben.

  • Was ist, wenn mein Fahrzeug nicht in der Fahrzeugdatenbank enthalten ist?

    Wir versuchen, unsere Fahrzeugdatenbank stets aktuell zu halten. Sollten Sie Ihr Modell nicht finden, können Sie uns dies gerne unter folgender E-Mail-Adresse mitteilen: Autostrom-Emobility@maingau-energie.de

    Als Zwischenlösung empfehlen wir Ihnen, die Route mit einem Fahrzeug mit vergleichbarer Reichweite, Akkugröße und Nachladegeschwindigkeit zu planen, um dennoch einen möglichst passenden Routenvorschlag zu erhalten. 

  • Was bedeuten die verschiedenen Farben, mit denen die Ladesäulen angezeigt werden?

    Die Farben zeigen die Verfügbarkeit der Ladesäulen an. So wissen Sie, welche Ladesäule frei ist, bevor Sie losfahren. Auf der Karte oben rechts finden Sie unter dem Button mit einem „i“ genaue Informationen zur Legende.

  • Wird der Live-Status der Ladestationen im Routenplaner berücksichtigt?

    Im Routenplaner ist der Belegungszustand der Ladestation direkt über die Live-Ansicht ersichtlich. Die Belegung der Ladestationen wird jedoch nicht in der Routenplanung berücksichtigt, da die Ladepunkte zum Zeitpunkt der Ankunft am Ladestandort wieder verfügbar sein können. 

    Ladestationen, zu denen Daten über einen Defekt oder einen Wartungszustand vorliegen, werden grundsätzlich nicht in die Routenberechnung eingeplant. 

  • Wird meine Route gespeichert? 

    Ihre geplanten Routen werden nicht gespeichert. Die letzten fünf eingegebenen Ziele und Zwischenziele werden gespeichert und stehen Ihnen für eine erneute Routenplanung als Schnelleingabemöglichkeit zur Verfügung. 

    Gerade nach einer Ladepause empfiehlt es sich, die Weiterfahrt von dort erneut mit dem tatsächlich erreichten Ladezustand zu planen. So können Sie prüfen, ob eine schnellere Route zur Verfügung steht. 

  • Was bedeuten die drei unterschiedlichen Fahrmodi? 

    Eco: Verbrauchsbewusste Fahrweise. Durch moderates Beschleunigen und erhöhten Einsatz von Rekuperation lassen sich verbesserte Reichweiten erzielen. Auf der Autobahn wird auch in unbegrenzten Bereichen maximal 130 km/h gefahren. 

    Normal: Ausgewogenes Fahrverhalten. Unbegrenzte Bereiche auf der Autobahn werden mit einer Maximalgeschwindigkeit von 130 km/h in der Routenplanung berechnet. Es werden weder zusätzliche Verbrauchsaufschläge noch Einsparpotentiale in der Routenberechnung berücksichtigt. 

    Sport: Sportliches Fahrverhalten. Unbegrenzte Autobahnbereiche werden mit Verbrauchsaufschlägen in die Routenplanung einberechnet. Meist lohnt sich starkes Beschleunigen und schnelles Fahren nicht, da die Zeitersparnis der schnelleren Fahrweise nicht den Mehrverbrauch und den damit einhergehenden erhöhten Ladebedarf aufwiegt.

  • Wo finde ich den Routenplaner in der App? 

    Die Routenfunktion ist präsent über die Kartenfunktion zu finden. Es gibt zwei Wege, um in eine Routenplanung einzusteigen: 

    Über die normale Suchfunktion: Wenn Sie die Suchfunktion im unteren Bereich der Karte bedienen, fährt anschließend der Routenplanungs-Button heraus und bietet Ihnen an, zur gefundenen Zieladresse eine Routenplanung zu starten. Sofern Sie auf diese Weise in die Routenplanung einsteigen, wird die Zieleingabe direkt als Ziel in der Route übernommen. 

    Über das Anklicken des Routen-Buttons: Wird der Routen-Button ohne vorherige Sucheingabe ausgewählt, kann ebenfalls innerhalb der Routenfunktion ein Ziel gesucht und festgelegt werden. 

  • Kann ich einstellen, dass nur bestimmte Ladesäulen eingeplant werden? 

    Sie können für die Routenplanung in den Einstellungen der Routenfunktion festlegen, welche Ladegeschwindigkeiten für das Planen der Route berücksichtigt werden dürfen. Grundsätzlich versucht der Routenplaner, Sie schnellstmöglich ans Ziel zu bringen und wird sehr wahrscheinlich nicht häufig auf AC-Stationen zurückgreifen, wenngleich Sie diese nicht weggefiltert haben. 

    Eine Filterung nach Betreibern ist bislang leider nicht möglich.  

  • Was ist die Ladevorbereitung und wie wirkt sich diese auf die Fahrtzeit aus? 

    Als Ladevorbereitung verstehen wir die Zeit, die Sie benötigen, um das Fahrzeug geeignet abzustellen, die Ladebuchse zu öffnen, das Kabel zu verbinden und tatsächlich den Ladevorgang zu starten. Ebenso zählt dazu die Zeit, den Ladevorgang wieder zu beenden, das Ladekabel ordnungsgemäß zu verstauen/einzuhängen, die Ladeklappe zu schließen und mit der Weiterfahrt beginnen zu können. 

    Die Ladevorbereitungszeit wird je Ladepause einmal als Pufferzeit auf die Ladepause aufgeschlagen. Geübte E-Auto Fahrer können die Ladevorbereitung getrost auf fünf Minuten runtersetzen.

  • Welche Faktoren werden beim Planen einer Route berücksichtigt? 

    Bei der Planung einer Route werden neben den fahrzeugspezifischen Eigenschaften noch weitere Faktoren berücksichtigt: Die Außentemperatur sowie die vorherrschenden Live-Wetterdaten entlang der Strecke finden Berücksichtigung. Zusätzlich werden Verbrauchsaufschläge je ausgewähltem Fahrprofil (Eco, Normal, Sport) berücksichtigt. Die entsprechenden Geschwindigkeitsfreigaben der geplanten Route werden ebenfalls für den Verbrauch beachtet. Das Höhenprofil der Strecke und das Gewicht des Fahrzeugs werden berücksichtigt. Fahren Sie beispielsweise von den Alpen herab, spiegelt sich dies normalerweise durch einen höheren Rekuperation-Anteil in einem niedrigen Verbrauch wider.