EinfachStromLadenDie wichtigsten Fragen im Überblick

Anmeldung/Registrierung

Warum kann ich mich nicht anmelden?

Dafür gibt es verschiedene Gründe. Versichere Dich zunächst einmal, dass Du Deinen Benutzername und Dein Passwort richtig eingegeben hast. Achte hierbei auch auf Groß- und Kleinschreibung. Kannst Du Dich dennoch nicht anmelden, lasse Dir über die Funktion „Passwort vergessen“ ein neues Passwort zusenden. Sollte auch dieser Schritt nicht erfolgreich sein, wende Dich an info@EinfachStromLaden.de.

Kann ich EinfachStromLaden nutzen, auch wenn ich kein Energiekunde der MAINGAU Energie bin?

Ja, auch wenn Du kein Energiekunde der MAINGAU Energie bist, kannst Du EinfachStromLaden unkompliziert nutzen. Durch einen zusätzlich abgeschlossen Stromvertrag bei der MAINGAU Energie profitierst Du allerdings doppelt: Du erhältst den günstigen Preis für den Haushaltsstrom der MAINGAU Energie und erhältst zusätzlich einen Rabatt an der Ladestation. Beachte dabei, dass die (Liefer)adressen beider Verträge übereinstimmen müssen, um die vergünstigten Konditionen in Anspruch zu nehmen.

Kann ich als Energiebestandskunde auch einen EinfachStromLaden abschließen?

Du kannst als Energiebestandskunde sofort die Vorteile eines günstigen Autostromvertrags in Anspruch nehmen. Registriere Dich hierzu auf www.EinfachStromLaden.de und gib bei der Registrierung Deine Kundennummer an. Beachte dabei, dass die (Liefer)adressen beider Verträge übereinstimmen müssen, um die vergünstigten Konditionen in Anspruch zu nehmen.

Warum wurde ich zu dem Normalpreis abgerechnet, obwohl ich MAINGAU Energiekunde bin?

Bitte denk daran, Deine Energiekundennummer bei der Registrierung anzugeben. Du kannst die Kundennummer auch im Nachhinein im Nutzerkonto der App hinzufügen.

Hat meine Registrierung funktioniert?

Sobald Du auf den Button "Kostenlos Registrieren" geklickt hast, ist Deine Anmeldung erfolgt. Du erhältst nun von uns einen Link zur Verifizierung Deiner angegebenen E-Mailadresse. Sobald Du von uns eine Bestätigung Deiner erfolgreich hinterlegten E-Mail-Adresse hast, hast Du sofortigen Zugang über die Web App oder Mobile App zu europaweiten Ladesäulen. Deine persönliche Ladekarte wird Dir nach 2-4 Tagen zugesendet. Um laden zu können musst Du Dein gewünschtes Bezahlmittel in der EinfachStromLaden-App unter dem Menüpunkt „Bezahlmittel“ hinterlegen.

Ladestationen

Wo kann ich mit meinem Fahrzeug laden?

Du kannst Dein Elektrofahrzeug oder Deinen Plug-In-Hybrid an über 90.000 Ladepunkten in ganz Europa laden. In Deutschland stehen Dir über 29.000 Ladepunkte zur Verfügung. Eine Karte mit allen verfügbaren Ladepunkten findest Du unter: app.einfachstromladen.de oder in unserer EinfachStromLaden-App. Einfach im PlayStore oder App Store herunterladen.

Kann ich mit EinfachStromLaden auch an Ladesäulen anderer Anbieter laden?

Ja, Du kannst mit EinfachStromLaden bei vielen Ladestationsbetreibern in ganz Europa laden. Die Liste der Ladestationsanbieter, die Dir für die Ladung zur Verfügung stehen, wird stetig erweitert und Du kannst alle Ladepunkte auf www.app.einfachstromladen.de einsehen oder in unserer EinfachStromLaden-App. An allen Ladesäulen lädst Du zu Deinem EinfachStromLaden Tarif.

Welche Ladestationsbetreiber sind aktuell mit EinfachStromLaden verfügbar?

Aktuell verfügbar sind Ladepunkte folgender Anbieter:

  • ACS Group
  • Allego GmbH
  • Alpiq E-Mobility AG
  • Alperia Smart Mobility
  • Axpo Energy Solutions
  • BP Europa SE
  • Bee Charging Solutions
  • BeEmobil (Allego Berlin)
  • BK Benzin-Kontor AG
  • Blue Corner
  • BMW
  • BOSCH Software Innovations
  • Charge and Drive
  • chargeIT mobility
  • Chargepartner Network GmbH
  • Clever A/S
  • Comfortcharge
  • Commercial Charger GmbH
  • DB Energie GmbH
  • Deutsche Telekom
  • DEW21 (Dortmunder Energie- und Wasserversorgung GmbH)
  • Die Gläserne Manufaktur
  • Digital Energy Solutions
  • DREWAG
  • Duferco Energia
  • E.ON
  • easy4you
  • ebee
  • Ebee Smart
  • ECarUp AG
  • E-Charge
  • EDP Comercializadora
  • ElectroDrive Salzburg
  • ELMÜ Nyrt
  • Emobitaly
  • EnBW
  • Endesa
  • Energie AG Oberösterreich
  • Energie Burgenland Wärme und Service GmbH
  • Energie Nordeifel GmbH
  • Energie Service Biel/Bienne
  • Energie Steiermark Kunden GmbH
  • Energieversorgung Halle
  • Energieversorgung Pirna
  • Enio
  • ENSO
  • EVH GmbH
  • evpass
  • E-Wald
  • EWE
  • Fastned
  • Freshmile
  • GreenFlux
  • Green Motion SA
  • Groupe E
  • Halplus Mobil+
  • has.to.be
  • Heldele GmbH CPO
  • Hrvatski Telekom
  • IBAarau Strom AG
  • IBIl Gestor de Carga de VE
  • Iberdrola
  • illwerke
  • inno2grid
  • innogy
  • IONITY
  • JOINON
  • Kelag
  • LastMileSolutions
  • Leipziger Stadtwerke
  • Liechtensteinische Kraftwerke
  • Linz Strom AG
  • Mainova AG
  • Move
  • Moon
  • Neubrandenburger Wohnbaugesellschaft NEUWOGES
  • Plan-net solar
  • Plug’n Roll
  • PLUG'n CHARGE GmbH
  • Polyfazer
  • Powerdale
  • Porsche Smart Mobility
  • QMX
  • REV
  • ROUTE220
  • Salzburg AG
  • SPIE CityNetworks
  • Stadtwerke Bruchsal
  • Stadtwerke Elbtal
  • Stadtwerke Lindau
  • Stadtwerke Malchow
  • Stadtwerke Norderstedt
  • Stadtwerke Winsen (Luhe)
  • Stromnetz Hamburg
  • Swarco
  • SWE
  • SW Glückstadt Basic
  • TANKE Energie Burgenland
  • Threeforce B.V. (CPO)
  • Versorgungsbetriebe Hoyerswerda GmbH
  • Virta Ltd
  • Vorarlberger Kraftwerke AG
  • WEMAG
  • Westfalen AG
  • Wien Energie

Wir arbeiten kontinuierlich daran, weitere Ladestationsbetreiber anzubinden.

EinfachStromLaden-App

Wo kann ich meine RFID-Ladekarte/Ladechip hinterlegen?

Im Menüpunkt Nutzerkonto auf „Ladekarte oder Ladechip hinzufügen“ gehen. Einfach Deine persönliche Ladekartennummer oder Ladechipnummer eintragen, diese steht auf der Rückseite der Ladekarte. Nicht vergessen im Menüpunkt Bezahlmittel das gewünschte Zahlungsmittel hinterlegen, sonst kannst Du nicht laden.

Warum wird mein Standort nicht gefunden?

Damit die App Deinen Standort finden kann, musst Du über einen guten Internetempfang verfügen, die Ortungsdienste einschalten und die App in Deinem Smartphone/Browser freigeben.

Kann ich an jeder angebotenen Ladestation mit RFID und App laden?

Prinzipiell kann jede verfügbare Ladestation mit einem RFID Lesegerät über die EinfachStromLaden-App oder die RFID freigeschaltet werden. Einige wenige Ladesäulen können ausschließlich über die App freigeschaltet werden. Generell können wir den Zugang nicht immer garantieren. Da es sich um Ladestationen anderer Betreiber handelt, kann es unter Umständen zu technischen Problemen kommen. Wir bemühen uns jedoch, auftretenden Fehlern bei der Freischaltung zusammen mit den Betreibern nachzugehen und in der Zukunft zu minimieren.

Warum werden mir keine Ladesäulen auf der Karte angezeigt?

Ein Grund kann darin bestehen, dass sich an Deinem Standort keine durch unser Angebot nutzbaren Ladesäulen befinden. Ein weiterer Grund kann eine schlechte Internetverbindung sein. Auch die Wahl eines zu großen Kartenausschnittes kann dazu führen, dass die App ein Problem mit der Darstellung der Ladesäulen hat. Um das Problem zu lösen, musst Du die Karte nochmal aktualisieren und gegebenenfalls näher an Deinen gewünschten Standort ran zoomen.

Mein Auto ist nicht in der Liste, wie kann ich es ergänzen?

Über die alternative Eingabe für Fahrzeuge kannst du alle Fahrzeugdaten eingeben. Durch die Angaben über Reichweite, Batteriegröße etc. können wir dir optimale Vorschläge für Ladestationen geben.

Was bedeuten die verschiedenen Farben, mit denen die Ladesäulen angezeigt werden?

Die Farben zeigen dir die Verfügbarkeit der Ladesäulen, damit Du weißt welche Säule frei ist, bevor Du losfährst.

Hier die Legende für die Farben:

Thumbnail
Wie entferne ich ein Fahrzeug aus meiner Liste?

In der App unter Fahrzeuge:

  • Bei der IOS Version über Bearbeiten und dann das Minus neben dem Fahrzeug anklicken.
  • Bei Android das Minus anklicken und dann auf das Icon.
Wo kann ich mein Konto mit &Charge verknüpfen?

Gehe auf Nutzerkonto und dann auf &Charge und verbinde Dein Konto mit Deinem &Charge-Konto. Lade wie gewohnt mit EinfachStromLaden. Bei Deinem nächsten kostenpflichtigen Ladevorgang werden Deine gesammelten "Kilometer" automatisch eingelöst.

Ladevorgänge

Ist die Ladeleistung oder die Zeit der Ladung begrenzt?

Generell ist die Ladeleistung der Ladestation in der App einsehbar. Die wirkliche Ladeleistung kann jedoch durch verschiedene Faktoren, wie die Leistung Deines Fahrzeugs, aktuelle Netzauslastung oder die Witterung, beeinflusst werden.

Wie starte ich einen Ladevorgang?

Du hast verschiedene Möglichkeiten:

  1. Du kannst den Ladevorgang direkt über die App starten. Um den richtigen Ladepunkt zu finden, sind die Ladestationen mit Aufklebern versehen, auf denen die jeweilige Ladepunktbezeichnung zu sehen ist. Du kannst aber auch über den QR-Code-Scanner in der App den QR-Code an der Ladesäule einscannen und direkt losladen.
  2. Du kannst die Ladesäulen mit Deiner RFID-Ladekarte starten, die Du von uns kostenlos nach Deiner Anmeldung erhältst.
  3. An einigen Ladesäulen musst Du selbstständig den Ladevorgang starten. Du erhältst die Instruktionen direkt an der Ladesäule.
Ich kann meinen Ladevorgang nicht starten obwohl die Ladestation als verfügbar angezeigt wird.

Das kann mehrere Gründe haben:

  • Stell sicher, dass die RFID-Ladekarte aktiviert ist und mit deinem Account verbunden wurde
  • Es ist keine Bankverbindung hinterlegt, dann kann nur an kostenlosen Ladesäulen geladen werden
  • Die Ladesäule hatte eine Unterbrechung der Verbindung beim Starten des Ladevorgangs per Karte oder App
  • Der Betreiber ist nicht bei EinfachStromLaden verfügbar.
Ich möchte laden, die Ladestation lehnt aber meinen Ladevorgang ab. Warum ist das so und was kann ich tun?

Die Ladestationen sind öffentlich zugänglich. Für den Betrieb der Ladestation sind alleine die Ladestationsbetreiber verantwortlich. Mit diesem hat die MAINGAU Energie Roamingverträge zum Laden von E-Fahrzeugen geschlossen. Entstehende Probleme können deshalb folgende sein:

  • Fehler an der Ladestation / Ladestation ist defekt: Die Ladestation ist entweder nicht betriebsbereit, oder das Steuergerät der Ladestation ist nicht ordnungsgemäß in das Netzwerk eingebunden. In diesem Fall ruf bitte den Ladestationsbetreiber über die i.d.R. angebrachten Rufnummern an der Ladestation an und bitte um Freischaltung. Bitte teile uns diese Störung über die App ebenfalls mit, sodass wir den Ladestationsbetreiber kontaktieren können.
  • Netzwerkfehler im Kommunikationsprozess: Die Freischaltung der Ladestation erfolgt durch die Prüfung der Zugangsberechtigung in Roaming-Netzwerken. Hier können ebenfalls vereinzelt Probleme auftauchen, die den Start des Ladevorgangs verhindern. In diesem Fall teile uns bitte den Fehler über die App mit und wir werden uns zeitnah um den Fehler kümmern. Prüfe „aus der Ferne“, ob andere Ladestationen freigeschaltet werden können und nutze eine freischaltbare Ladestation.
Welches Ladekabel benötige ich für die Ladesäule?

Mit welchem Ladekabel Du an einer Ladesäule laden kannst, erfährst Du über unsere EinfachStromLaden-App oder unter app.einfachstromladen.de im Webbrowser. Hierzu musst Du den gewünschten Standort auswählen und die Detailansicht öffnen. Du erhältst dann genauere Informationen zum Standort, zu den Steckertypen und zur Verfügbarkeit der Ladesäule.

Was sind die Voraussetzungen um einen Ladevorgang zu starten?

Um einen Ladevorgang zu starten benötigst Du zum einen ein Ladekabel, das Du an den gewünschten Ladepunkt anschließen kannst. Dieses sollte sowohl zur Ladesäule als auch zu Deinem Auto passen. In der Regel sind die meisten Ladesäulen mit einem Typ2-Ladekabel zugänglich. Außerdem brauchst Du noch Deine RFID-Ladekarte oder Deine Zugangsdaten zu unserer Mobile- und/oder Web-App, damit Du den entsprechenden Ladevorgang starten kannst.

RFID-Ladekarte

Wann erhalte ich meine RFID-Ladekarte?

In der Regel erhältst Du Deine RFID-Ladekarte innerhalb von 2-4 Tagen nach der Registrierung. Mit dieser kannst Du dann europaweit Ladesäulen mit RFID-Kartenlesern freischalten und los laden.

Wie registriere ich meine RFID-Ladekarte?

Melde Dich in der App an. Gehe über Nutzerkonto auf „Ladekarten/Ladechips“ und klicke auf den Button „Ladekarte/Ladechip aktivieren“. Trage Deine Kartennummer ein, diese findest Du auf der Rückseite Deiner RFID-Ladekarte. Solltest Du die App nicht auf Deinem Handy haben, wende Dich schriftlich an info@einfachstromladen.de oder telefonisch an unseren Kundenservice.

Wieso funktioniert meine RFID-Ladekarte nicht?

Vergewissere Dich zunächst, ob die gewünschte Ladesäule durch eine RFID-Ladekarte freigeschaltet werden kann. Falls dies der Fall ist und Du die Ladesäule dennoch nicht starten kannst, kannst Du über die App bei Deinem Nutzerkonto nachsehen, ob Deine RFID-Ladekarte hinterlegt ist. Prüfe außerdem, ob Deine Bankverbindung hinterlegt ist. Sind RFID-Ladekarte und Bankverbindung im System hinterlegt, probiere zunächst, die Ladesäule über die App freizuschalten. Sollte auch dies nicht funktionieren, wende Dich mit Deinem Anliegen an info@EinfachStromLaden.de.

Wie erhalte ich einen RFID-Ladechip?

Du kannst einen RFID-Ladechip über unseren MAINGAU-Shop kaufen. Mit dem RFID-Ladechip kannst Du europaweit Ladesäulen mit RFID-Kartenlesern freischalten und los laden. Sobald Du den RFID-Ladechip gekauft hast, versenden wir diesen innerhalb von 2-4 Tagen.

Abrechnung

Was kostet es mich den Vertrag abzuschließen?

Der Vertragsabschluss bei EinfachStromLaden kostet Dich nichts. Der Vertrag hat keine laufenden Kosten, Du zahlst nur etwas, wenn Du Dein Auto auch tatsächlich lädst.

Wie komme ich an meine Rechnung?

Deine Rechnung bekommst Du per Mail zugesendet. Außerdem kannst Du, über Dein Nutzerkonto, Deine Rechnung einsehen und auswählen.

Warum lohnt sich EinfachStromLaden für mich?

Wir fördern die Elektromobilität: Du bist mit EinfachStromLaden flexibel und günstig unterwegs. Mit einem weitreichenden Ladestationsangebot von über 90.000 Ladepunkten findest Du europaweit immer eine Möglichkeit zum Aufladen Deines Elektrofahrzeugs. Gleichermaßen weißt Du genau, was an Kosten auf Dich zukommt, denn Du zahlst nur die tatsächlich entnommene Energie*.

*zzgl. Standzeitzuschläg und Länderzuschläge

Warum wird mir ein Standzeitzuschlag berechnet, wenn der Parkplatz kostenfrei ist?

Ab einer Ladedauer 240 min bei AC bzw. 60 min bei DC wird ein Standzeitzuschlag von 10 Cent pro Minute berechnet. Das ist unabhängig davon, ob der Parkplatz auf dem die Säule sich befindet kostenpflichtig ist.