Datenvolumen sparen im Urlaub

Im Urlaub baucht man mehr Datenvolumen als gewöhnlich: Ausflugsziele im Internet suchen, sich dorthin navigieren lassen, Restaurants suchen, Fotos verschicken. Da kann das Highspeed-Volumen schnell aufgebraucht sein. Unsere besten Tipps, um im Urlaub Datenvolumen zu sparen:

Offline-Karten vorab downloaden

Sich zurechtfinden in einer fremden Gegend – dank Google Maps braucht man sich heutzutage keine Sorgen machen, den Weg nicht zu finden. Selbst wer mit keinem guten Orientierungssinn gesegnet ist, muss sich somit nicht verlaufen. Aber was ist, wenn man kein Datenvolumen mehr zur Verfügung hat? Google Maps hat genau dafür eine praktische Lösung: Kartenausschnitte können vorab einfach heruntergeladen werden - zum Beispiel wenn man eine WLAN-Verbindung hat. So stehen diese Karten dann auch offline zur Verfügung. Das spart unterwegs Datenvolumen und ermöglicht die Navigation auch dann, wenn die Internetverbindung unzuverlässig oder aufgrund der Kosten ungewünscht ist.


Frau fährt mit dem Auto und nutzt auf ihrem Smartphone Google Maps zur Navigation
Frau nutzt das öffentliche WLAN in einem Café, um beim mobilen Datenvolumen zu sparen

WLAN in Cafés und Restaurants nutzen

Wer das jetzt ausprobieren will, aber schon im Urlaub ist, sucht vermutlich nach einer WLAN-Verbindung. Die meisten Hotels und Unterkünfte bieten bereits kostenlose WLAN-Verbindungen an. Falls nötig findet man aber auch in vielen Cafés und Restaurants einen kostenlosen Internetzugang. Der kann dann genutzt werden, um beispielsweise Google Maps-Karten herunterzuladen, Bilder an Freunde und Verwandte zu verschicken oder auch mal kurz einen Videocall mit der besten Freundin zu starten.

Automatische Synchronisierungen mit der Cloud ausschalten

Ist das Smartphone mit einer Cloud wie iCloud (Apple) oder Google Drive (Apple / Android) verknüpft und lädt dort automatisch alle Bilder und Videos hoch, sollte man diese Funktion im Urlaub ausschalten, um Datenvolumen zu sparen. Die Funktion der Synchronisierung mit einer Cloud kann sinnvoll sein, um seine Daten zu sichern und ein Backup zu haben. Aber es braucht eben viel Datenvolumen. Wer nicht darauf verzichten möchte, die Bilder und Videos aus dem Urlaub direkt in einer Cloud zu sichern, sollte sie manuell hochladen, sobald eine WLAN-Verbindung besteht. Bei einigen Geräten gibt es auch die Möglichkeit, die automatische Cloud-Synchronisierung nur bei einer aktiven WLAN-Verbindung zuzulassen.

Hintergrundaktualisierungen ausschalten / Internet ausschalten, wenn man es gerade nicht nutzt

WhatsApp, Mail-Programme und andere Apps rufen im Hintergrund automatisch neue Nachrichten ab. Deshalb bekommt man als Smartphone-User beispielsweise auch bei gesperrtem Display eine Benachrichtigung, sobald eine neue Nachricht eingeht. Im Urlaub ist diese Funktion nicht zwingend nötig. Wer Datenvolumen sparen will, sollte daher die Hintergrundaktualisierungen deaktivieren bzw. die mobilen Daten komplett ausschalten, wenn das Handy gerade nicht in Benutzung ist. 

Automatische App-Updates über mobile Daten deaktivieren

Aktualisieren sich die Apps auf dem Smartphone hin und wieder, wenn man unterwegs ist? Das ist ein echter Datenvolumen-Verbraucher. Im App Store und PlayStore sollte am besten die Einstellung verändert werden: Automatische App-Updates können entweder komplett deaktiviert werden, sodass man seine Apps manuell aktualisieren muss. Alternativ können nur die automatischen App-Updates über mobile Daten ausgeschaltet werden. In diesem Fall aktualisieren sich die Apps weiterhin automatisch, aber eben nur bei aktiver WLAN-Verbindung. 

Fotos und Videos via WhatsApp – automatischen Download über mobile Daten deaktivieren

Fotos und Videos über WhatsApp verschicken und empfangen – das ist Teil unseres Alltags und schon ganz normal. Aber es gilt zu bedenken, dass der Versand und Empfang von Medien mehr Datenvolumen braucht als Textnachrichten. Daher sollten Fotos und Videos am besten dann versendet werden, wenn man in einem WLAN-Netzwerk eingeloggt ist. Es gibt bei WhatsApp außerdem eine Einstellung für den automatischen Download beim Empfangen von Bildern und Videos. Dieser kann für die Zeit des Urlaubs am besten auf „Nur über WLAN“ beschränkt werden. So wird einiges an Datenvolumen eingespart.

Freundinnen im Urlaub nutzen ihr Smartphone für ein Selfie und mobiles Datenvolumen von Maingau Mobilfunk

​Sie haben noch Fragen?

Icon eines Telefons für die Kontaktmöglichkeiten zum MAINGAU Kundenservice
Ihr Kontakt zu uns

Wir helfen gern weiter

Zum Servicecenter
Grafische Darstellung eines Handys
Unsere digitale Assistentin 

Carla hilft gern weiter

Jetzt chatten