MAINGAU ist „Deutschlands digitaler Vorreiter 2024“
Unternehmen setzt sich erneut als Branchensieger unter den Energieversorgern durch
Obertshausen, 8. Mai 2024
MAINGAU erhält die Auszeichnung „Deutschlands digitaler Vorreiter 2024“. In einer Studie des F.A.Z.-Instituts in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut ServiceValue erreicht MAINGAU die Bestnote von 100 Punkten und setzt sich damit als Branchensieger in der Kategorie „Energieversorger (regional)“ durch. Bereits zum zweiten Mal in Folge unterstreicht der Energieanbieter aus Obertshausen bei Frankfurt am Main seine Reputation als besonders digitales, innovatives und wirtschaftlich profitables Unternehmen und wird zudem in der Öffentlichkeit als guter Arbeitgeber wahrgenommen.
Richard Schmitz, Geschäftsführer der MAINGAU, betont die digitale und technologiegetriebene Unternehmensausrichtung: „Wir setzen konsequent auf digitale Transformation und Innovation, um auf die sich schnell ändernden Anforderungen des Marktes zu reagieren”. Dabei sind die Entwicklung von mehr als 1.000 Bots in den diversen Unternehmensabläufen sowie eigener Apps und IT-Lösungen nur einige Beispiele. Die Integration modernster Technologien ermöglicht es, Kundinnen und Kunden einen verbesserten Service und innovative Produkte anzubieten. „Wir freuen uns über die erneute Auszeichnung als digitaler Vorreiter, die den Erfolg unserer Investitionen in technologische Trends bestätigt. Mit unserem Streben nach kontinuierlichem Fortschritt stecken wir den Kurs für die Zukunft“, fasst Geschäftsführer Schmitz abschließend zusammen.
In der Studie untersuchte das F.A.Z. Institut mittels eines Social Listenings ca. 11.000 Unternehmen verschiedener Branchen. Die Datenerfassung erfolgte im Zeitraum von Februar 2022 bis Januar 2023 durch Crawling. Dabei werden Texte mit relevanten Suchbegriffen aus deutschsprachigen Internetquellen gesammelt. Dies können etwa Nachrichtenseiten, Blogs oder Social-Media-Kanäle sein. Im zweiten Schritt, dem Processing, wurden die gesammelten Daten mithilfe von Künstlicher Intelligenz untersucht. Hierbei analysierten neuronale Netze die Textfragmente in drei Stufen: Name des Unternehmens, besprochenes Thema und Tonalität, wobei letztere positiv, neutral oder negativ ausfallen kann. Die daraus hervorgegangenen Unternehmen wurden mithilfe eines Punktesystems bewertet, welches die Schwerpunkte Digitalisierung, Innovation, Wirtschaftlichkeit und Arbeitgeber berücksichtigte. MAINGAU schnitt insbesondere in den Bereichen Digitalisierung und Innovation sehr gut ab.
MAINGAU ist ein stark wachsendes Energie- und Techunternehmen mit über 1.000.000 Kundenbeziehungen europaweit. Neben dem Strom- und Gasvertrieb bietet das Unternehmen aus Obertshausen bei Frankfurt am Main kundenzentrierte Produkte in den Bereichen E-Mobilität, Internet und Mobilfunk an. Außerdem betreibt MAINGAU einen eigenen Onlineshop. Mit klarem Fokus auf Innovation, Neugierde und einem pragmatischen Mindset erwirtschafteten die rund 350 Mitarbeitenden 2023 einen Umsatz von 639 Millionen Euro. Für seine Expertise, Netzwerk und Investitionen in Künstliche Intelligenz, Robotik und Automatisierungstrends wurde das Unternehmen mehrfach mit dem Top 100 Innovator Award ausgezeichnet. 2020 gründete MAINGAU die Tochtergesellschaft Yippie GmbH.