R-KOM und MAINGAU schließen Partnerschaft – mehr Angebotsvielfalt auf dem Regensburger Glasfasernetz

Obertshausen/Regensburg, 22. Juni 2026

  • MAINGAU als weiterer Open-Access-Partner auf dem leistungsstarken Glasfasernetz der R-KOM verfügbar
  • Regensburger Bürger profitieren von einer größeren Anbieterauswahl auf der kommunalen Glasfaserinfrastruktur

MAINGAU, ein stark wachsendes Energieunternehmen und Telekommunikationsanbieter mit Sitz im Rhein-Main-Gebiet, und die R-KOM GmbH, Telekommunikationsunternehmen der Stadt Regensburg und Betreiber des kommunalen Glasfasernetzes, haben ihre Zusammenarbeit im Rahmen eines Open-Access-Modells vereinbart.

Damit stehen auf dem Glasfasernetz der R-KOM künftig auch die Internetprodukte von MAINGAU zur Verfügung. Für Bürgerinnen und Bürger in Regensburg und der Region wächst damit die Auswahl an verfügbaren Anbietern auf einer gemeinsamen, leistungsfähigen Glasfaserinfrastruktur. Die technische Umsetzung erfolgt über die bewährte Open-Access-Plattform von 1&1 Versatel, die die Integration der MAINGAU-Produkte in das Netz der R-KOM ermöglicht.

„Mit Open Access schaffen wir auf unserem kommunalen Glasfasernetz mehr Angebotsvielfalt für die Menschen in Regensburg und der Region. Gleichzeitig unterstreicht die Zusammenarbeit den nachhaltigen Ansatz unseres Glasfaserausbaus: Eine leistungsfähige Infrastruktur wird von mehreren Anbietern genutzt, anstatt parallele Netze aufzubauen“, so Alfred Rauscher, Geschäftsführer der R-KOM.

„Die Zusammenarbeit ist für MAINGAU ein weiterer Schritt, unser Internetangebot deutschlandweit auszubauen und noch mehr Menschen mit zuverlässigem, schnellem Glasfaser-Internet zu versorgen“, so Richard Schmitz, Geschäftsführer der MAINGAU.

Gemeinsam für Open Access
Beide Unternehmen teilen die Überzeugung, dass offene Netzstrukturen der Schlüssel zu einer vernetzten Zukunft sind. Open Access bedeutet, dass Netzbetreiber ihre Glasfaserinfrastruktur für weitere Telekommunikationsanbieter öffnen. So entsteht echter Wettbewerb auf einer gemeinsamen Infrastruktur, ohne dass Straßen und Wege mehrfach aufgerissen oder zusätzliche Leitungen verlegt werden müssen. Das spart Ressourcen, erhöht die Auslastung bestehender Netze und beschleunigt den Ausbau moderner Glasfaseranschlüsse.

Nachhaltiger Glasfaserausbau für Regensburg
Die R-KOM treibt als kommunales Unternehmen den Ausbau des Glasfasernetzes in Regensburg konsequent voran. Bis zum Jahr 2032 soll das Stadtgebiet weitgehend mit zukunftssicheren Glasfaseranschlüssen erschlossen werden. Das offene Netzkonzept sorgt dafür, dass die Infrastruktur langfristig effizient genutzt wird und Bürgerinnen und Bürger von einer wachsenden Auswahl an Telekommunikationsanbietern profitieren können.

Über die R-KOM

Die R-KOM GmbH ist das Telekommunikationsunternehmen der Stadt Regensburg und seit fast 30 Jahren Impulsgeber für die digitale Entwicklung Ostbayerns. Als führender Glasfasernetzbetreiber der Region erschließt die R-KOM jährlich mehr als 10.000 Wohn- und Gewerbeeinheiten mit leistungsfähiger Glasfaserinfrastruktur und treibt den Ausbau des Regensburger Glasfasernetzes maßgeblich voran. Geschäfts- und Privatkunden profitieren von einem breiten Angebot moderner Telekommunikationslösungen – von Highspeed-Internet und Telefonie bis hin zu Standortvernetzung, Rechenzentrumsservices und TV-Angeboten.

Über MAINGAU

MAINGAU ist ein ambitioniertes Energie- und Techunternehmen mit klarem Fokus auf technologiegetriebene Lösungen für die Energiewelt von morgen.  Mit mehr als  1.000.000 Kundenbeziehungen europaweit und einem  Umsatz von 1,3 Milliarden Euro im Jahr 2025 zählt MAINGAU zu den am schnellsten wachsenden Energieunternehmen Deutschlands. Neben dem Strom- und Gasvertrieb ist MAINGAU in den Bereichen Internet, Mobilfunk und E-Mobilität aktiv und betreibt einen Onlineshop. MAINGAU Internet und MAINGAU Mobilfunk sind zwei der jüngeren Geschäftsfelder des Unternehmens. 2019 mit DSL gestartet, bietet MAINGAU Internet seit 2023 auch Glasfasertarife an.