Frau sitzt mit ihrem Smartphone und versucht, ihren Handyempfang zu verbessern

Störungen im Mobilfunknetz

Ihr Handy hat plötzlich kein Netz und Sie fragen sich, was Sie tun können? Wir geben Ihnen Tipps zur Störungsbehebung.

Zuallererst sollte sich die Frage klären, woran es denn liegt, dass sich Ihr Smartphone nicht mit dem Netz verbinden kann. Bei den meisten Mobilfunkanbietern kann man online den Status des Netzes überprüfen. Dort können Sie einsehen, ob es zum gegenwärtigen Zeitpunkt Einschränkungen im Netz gibt. Als MAINGAU Mobilfunkkunde kommen Sie hier zu unserem Live-Check.

Wo können Sie aktuelle Störungen einsehen?

Fast jeder Mobilfunkanbieter hat eine eigene Störungsseite, auf der man überprüfen kann, ob es aktuelle Störungen gibt. Für MAINGAU Mobilfunkkunden geht das hier. Auch andere Webseiten, wie zum Beispiel allestörungen.de, können weiterhelfen.

Statusmeldung gelb oder rot

  • Störung durch Dritte zum Beispiel durch Baustellen
  • Wartungsarbeiten zum Beispiel Wartungsarbeiten an Basisstationen

Liegt tatsächlich eine Störung bei Ihrem Mobilfunkanbieter vor, werden Sie in einigen Fällen direkt bei der Störungsmeldung über die voraussichtliche Dauer der Entstörung informiert. Dort finden Sie auch Updates zum Störungsverlauf. Einige Störungen lassen sich kurzfristig beseitigen, bei anderen Störungen dauert die Behebung länger, da beispielsweise Techniker ausrücken müssen oder die Lieferung von Ersatzteilen notwendig ist.

Statusmeldung grün, doch trotzdem kein Netz

  • Netzüberlastung: Dazu kommt es, wenn zu viele Handys mit einer Basisstation verbunden sind - zum Beispiel auf einem Konzert oder bei einem Fußballspiel.
  • Schlechte Wetterbedingungen: Das Netz kann durch die aktuellen Witterungsbedingungen beeinträchtigt werden – zum Beispiel starken Regen, Gewitter oder Schneefall.
  • Defekte SIM-Karte: Ist die SIM-Karte defekt, kann das zu Verbindungsabbrüchen führen.
  • Funklöcher: Informieren Sie sich darüber, ob an Ihrem momentanen Standort eine Netzabdeckung gewährleistet ist. Das ist für MAINGAU Mobilfunkkunden hier oder unter 4G.de möglich.
  • Flugmodus, Ruhemodus oder Nicht-Stören-Modus: Überprüfen Sie, ob Sie den Flug-, Ruhe- oder Nicht-Stören-Modus eingeschaltet haben. Diese Modi ermöglichen in der Regel keine Netzverbindung.
  • Roaming im Ausland aktivieren: Wenn Sie sich aktuell im Ausland befinden, muss Ihr Roaming eventuell in den Einstellungen aktiviert werden. Mehr Hinweise und Tipps zum Surfen im Ausland finden Sie hier.

Was können Sie bei einer Störung tun?

  • Starten Sie Ihr Handy neu.
  • Überprüfen Sie Ihre Netzabdeckung. Als MAINGAU Mobilfunkkunde können Sie diese Seite oder 4G.de nutzen.
  • Wählen Sie Ihr Netz manuell aus. Das geht in den Einstellungen unter > Mobilfunk > Netzauswahl (iPhone) bzw. unter > Netzwerk & Internet > Mobilfunknetz (Android).
  • Schalten Sie den Flug- oder Ruhemodus aus, falls er aktiviert ist.
  • Aktivieren Sie in den Einstellungen WLAN-Anrufe. So können Sie auch ohne Netz telefonieren.
Manchmal hilft auch ein Anbieterwechsel. Wussten Sie schon, dass MAINGAU Mobilfunktarife anbietet? Hier gelangen sie zu den aktuellen Angeboten.

MAINGAU Mobilfunk

Mit den günstigen Mobilfunktarifen für Ihr Smartphone bleiben Sie immer in Verbindung - mit Freunden und Familie. Jetzt MAINGAU Mobilfunk ausprobieren!

  • Unbegrenzt telefonieren dank Allnet-Flat
  • Mit LTE-Highspeed surfen
  • Einfach Rufnummer mitnehmen
Mehr erfahren
Ein Paar macht unterwegs ein Selfie und nutzt Datenvolumen von Maingau Mobilfunk