Netzstörung

Sie haben Schwierigkeiten mit Ihrem Handyempfang? Mit unserem Live Check können Sie ganz einfach prüfen, ob es Netzprobleme an Ihrem Standort gibt. Außerdem liefern wir 7 hilfreiche Tipps für besseren Handyempfang. In unseren FAQs finden sie alle Fragen und Antworten zum Thema Netzstörung.

Eine Frau prüft auf ihrem Handy ihren Netzempfang

So funktioniert unsere Karte

Geben Sie Ihre Straße und Postleitzahl oder den Ort in der Suchleiste ein. Falls nur bestimmte Dienste (z.B. nur Sprachtelefonie) betroffen sind, können Sie diesen Dienst vor der Suche auswählen. Das Ergebnis zeigt Ihnen, ob unser Netz aktuell störungsfrei funktioniert oder ob bekannte Störungen vorliegen.

Störungsdauer

Bei manchen Störungen, wie z.B. geplanten Wartungsarbeiten, wird die voraussichtliche Dauer der Störung angezeigt. Grundsätzlich können manche Störungen unkompliziert in der Zentrale behoben werden, während bei anderen ein Techniker vor Ort sein muss oder ggf. auf Ersatzteile gewartet wird. Daher bitten wir Sie um ein wenig Geduld.

Erste Hilfe

Netzprobleme können viele Gründe haben und müssen nicht zwangsläufig eine Netzstörung bedeuten. Mit unseren Erste-Hilfe-Tipps zeigen wir Ihnen, was Sie selbst tun können, um Ihre Netzprobleme zu beheben.

Ein Icon zeigt einen Standort für guten Handyempfang

1. Standort wechseln

Nicht jeder Standort gewährleistet eine solide Signalabdeckung. Wenn möglich, wechseln Sie den Standort. Stellen Sie sich ans Fenster, verlassen Sie das Gebäude oder gehen Sie ein paar Schritte, um besseren Empfang zu erhalten.

Ein Icon zeigt den Neustart eines Smartphones

2. Gerät neustarten

Starten Sie Ihr Mobilfunkgerät neu, damit es sich neu ins Netz einwählt. Alternativ kann das kurze Ein- und Ausschalten des Flugmodus bei Empfangsproblemen helfen. 

Ein Icon zeigt vollen Handyempfang

3. Manuelle Netzwahl

In Ihren Geräteeinstellungen können Sie die automatische Netzwahl deaktivieren und manuell ein bevorzugtes Netz auswählen. Danach können Sie die automatische Netzwahl wieder aktivieren.

Ein Icon zeigt ein Softwareupdate bei einer Netzstörung

4. Softwareupdates durchführen

Manchmal liegt das Problem an der Software des Geräts. Prüfen Sie, ob ein neues Softwareupdate für Ihr Smartphone zur Verfügung steht und installieren Sie dieses. 

Ein Icon zeigt ein Mobilfunkgerät mit Internettelefonie

5. Internettelefonie als Alternative

Falls nur die Telefonie betroffen ist und Ihre mobilen Daten bzw. WLAN-Verbindungen funktionieren, können Sie bis zum Zeitpunkt der Störungsbehebung „WLAN-Anrufe“ in Ihren Geräteeinstellungen aktivieren und übers WLAN telefonieren oder alternativ Messenger-Dienste wie WhatsApp zum Telefonieren nutzen.​

Ein Icon zeigt den Austausch eines Smartphones

6. Gerätetausch

Um auszuschließen, dass die Störung Ihr Mobilfunkgerät betrifft, legen Sie die SIM-Karte in ein anderes Gerät ein und testen den Netzempfang.​ Wenn möglich, nutzen Sie ein anderes Modell als Tauschgerät. Im MAINGAU Onlineshop finden Sie eine große Auswahl verschiedener Mobilfunkgeräte.

Ein Icon zeigt die Meldung einer Störung bei schlechtem Handyempfang

7. Störungsmeldung

Wenn Ihnen unsere Tipps nicht weitergeholfen haben, können Sie eine Störung bei unserem Kundenservice melden. Wir setzen uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung. 

Häufige Fragen und Antworten zur Netzstörung

  • Unser Live-Check dient der Prüfung, ob aktuell eine Netzstörung an einem beliebigen Standort vorliegt. Deshalb sollten Sie die Adresse von dem Standort eingeben, an dem Sie kein oder nur eingeschränktes Netz haben.​

  • Die Abkürzungen beziehen sich auf Mobilfunktechnologien. Durch stetig neue Übertragungstechnologien im Mobilfunkbereich entstehen immer wieder neue „Generationen“. Die zweite Generation wird somit mit 2G abgekürzt, die vierte mit 4G. Hierbei liegt der Unterschied zwischen den Generationen hauptsächlich in der Geschwindigkeit der Datenübertragung. ​

    Die 2G Technologie wird auch als GSM bezeichnet. LTE ist die Abkürzung für Long Term Evolution Advanced. Die Balken der 4G Anzeige in unserer Netzkarte weisen aus, wie gut die Netzabdeckung im LTE Bereich an einem Standort ist. Da mit 4G bzw. LTE mobile Daten in größerer Menge und höherer Geschwindigkeit als in den älteren Generationen übertragen werden können, sollten Sie beim Netzabdeckungstest vor allem auf die Balken dieser Anzeige achten.​ Alle MAINGAU Mobilfunktarife werden mit LTE angeboten. 

  • Unsere Netzabdeckungskarte zeigt an, wie gut unser Netz an Ihrem Standort ausgebaut ist. Somit ist die Prüfung über die Netzabdeckungskarte hilfreich um zu entscheiden, ob ein MAINGAU Mobilfunktarif für Sie passend ist. Der Live-Check hingegen informiert über aktuelle Störungen oder geplante Arbeiten an einem Standort, die temporär vorliegen.​

     
  • Es gibt viele Gründe für eingeschränktes Netz. Dazu gehören beispielsweise Netzüberlastungen, massive Wände, schnelle Fortbewegung, wie z.B. während einer Zugfahrt, Wetterbedingungen oder aufgebrauchtes Datenvolumen. Im Kundenportal unter Ihren Vertragsdaten können Sie jederzeit nachschauen, wie viel Datenvolumen Ihnen noch zur Verfügung steht.​

Das könnte Sie auch interessieren

Frau sitzt mit ihrem Smartphone und versucht, ihren Handyempfang zu verbessern
Störungen im Mobilfunknetz

Ihr Handy hat plötzlich kein Netz und Sie fragen sich, was Sie tun können? Wir geben Ihnen Tipps zur Störungsbehebung.

Mehr erfahren
14.05.2023
·Saskia · Lesedauer 3 min
Was tun bei schlechtem Empfang? Tipps für besseren Handyempfang
Handyempfang verbessern - Diese Tipps helfen

Möchten Sie unterwegs mit Ihrem Smartphone surfen oder telefonieren, ist guter Handyempfang die Voraussetzung. Doch was sind etwa Ursachen für schlechten Empfang? Und was können Sie tun, um diesen zu verbessern? 

Mehr erfahren
14.03.2023
·Sara · Lesedauer 5 min
Eine Frau vergleicht verschiedene Handytarife auf einem Smartphone
Handyvertrag Vergleich: Mit Handy oder ohne – Was passt zu Ihnen?

Bei der Wahl des passenden Handyvertrags ist einiges zu beachten. Wir präsentieren Ihnen die wichtigsten Vor- und Nachteile eines Handyvertrags mit und ohne Smartphone.

Mehr erfahren
25.09.2023
·Stefanie · Lesedauer 5 min

Noch Fragen? Wir helfen Ihnen gern weiter.

Kontaktformular
Zum Kontaktformular
Telefon: 0800 9898 777
Mo. - Fr. 07:30 - 19:30 Uhr (kostenfrei aus allen dt. Netzen)
Jetzt anrufen