Netzstörung

Probleme mit dem Handyempfang

Sie haben Schwierigkeiten mit Ihrem Handyempfang? Mit unserem Live Check können Sie ganz einfach prüfen, ob es Netzprobleme an Ihrem Standort gibt. Außerdem liefern wir 7 hilfreiche Tipps für besseren Handyempfang. In unseren FAQs finden sie alle Fragen und Antworten zum Thema Netzstörung.

So funktioniert unsere Karte

Geben Sie in der Suchleiste Ihre Adresse ein. Falls nur bestimmte Dienste (z. B. nur Sprachtelefonie) betroffen sind, können Sie diesen Dienst bei den Filtern auswählen. Das Ergebnis zeigt Ihnen, ob unser Netz aktuell störungsfrei funktioniert oder ob Störungen bekannt sind.

Störungsdauer

Bei manchen Störungen, wie z. B. geplanten Wartungsarbeiten, wird die voraussichtliche Dauer der Störung angezeigt. Grundsätzlich können manche Störungen unkompliziert in der Zentrale behoben werden, während bei anderen ein Techniker vor Ort sein muss oder ggf. auf Ersatzteile gewartet wird. Daher bitten wir Sie um ein wenig Geduld.

7 Tipps, um Netzprobleme zu beheben

Netzprobleme können viele Gründe haben und müssen nicht zwangsläufig eine Netzstörung bedeuten. Mit unseren Erste-Hilfe-Tipps zeigen wir Ihnen, was Sie selbst tun können, um Ihre Netzprobleme zu beheben.

Das könnte Sie auch interessieren

Störungen im Mobilfunknetz

Ihr Handy hat plötzlich kein Netz und Sie fragen sich, was Sie tun können? Wir geben Ihnen Tipps zur Störungsbehebung.

Lesedauer 3 min

Mehr erfahren

Handyempfang verbessern - Diese Tipps helfen

Möchten Sie unterwegs mit Ihrem Smartphone surfen oder telefonieren, ist guter Handyempfang die Voraussetzung. Doch was sind etwa Ursachen für schlechten Empfang? Und was können Sie tun, um diesen zu verbessern? 

Lesedauer 5 min

Mehr erfahren

Handyvertrag Vergleich: Mit Handy oder ohne?

Bei der Wahl des passenden Handyvertrags ist einiges zu beachten. Wir präsentieren Ihnen die wichtigsten Vor- und Nachteile eines Handyvertrags mit und ohne Smartphone.

Lesedauer 5 min

Mehr erfahren

​Sie haben noch Fragen?

Ihr Kontakt zu uns

Wir helfen gern weiter

Zum Servicecenter

Unsere digitale Assistentin 

Carla hilft gern weiter

Jetzt chatten

FAQ zu Netzstörungen

  • Welche Adresse sollte ich eingeben?​
    Unser Live-Check dient der Prüfung, ob aktuell eine Netzstörung an einem beliebigen Standort vorliegt. Deshalb sollten Sie die Adresse von dem Standort eingeben, an dem Sie kein oder nur eingeschränktes Netz haben.​

  • Was bedeuten die Abkürzungen 2G, GSM, 4G und LTE?​

    Die Abkürzungen beziehen sich auf Mobilfunktechnologien. Durch stetig neue Übertragungstechnologien im Mobilfunkbereich entstehen immer wieder neue „Generationen“. Die zweite Generation wird somit mit 2G abgekürzt, die vierte mit 4G. Hierbei liegt der Unterschied zwischen den Generationen hauptsächlich in der Geschwindigkeit der Datenübertragung. ​

    Die 2G Technologie wird auch als GSM bezeichnet. LTE ist die Abkürzung für Long Term Evolution Advanced. Die Balken der 4G Anzeige in unserer Netzkarte weisen aus, wie gut die Netzabdeckung im LTE Bereich an einem Standort ist. Da mit 4G bzw. LTE mobile Daten in größerer Menge und höherer Geschwindigkeit als in den älteren Generationen übertragen werden können, sollten Sie beim Netzabdeckungstest vor allem auf die Balken dieser Anzeige achten.​ Alle MAINGAU Mobilfunktarifeöffnet in einem neuen Tab werden mit LTE angeboten. 

  • Was ist der Unterschied zwischen der Netzabdeckungskarte und dem Live-Check?​

    Unsere Netzabdeckungskarte öffnet in einem neuen Tabzeigt an, wie gut unser Netz an Ihrem Standort ausgebaut ist. Somit ist die Prüfung über die Netzabdeckungskarte hilfreich um zu entscheiden, ob ein MAINGAU Mobilfunktarif für Sie passend ist. Der Live-Check hingegen informiert über aktuelle Störungen oder geplante Arbeiten an einem Standort, die temporär vorliegen.​

     
  • Was kann zu vorübergehenden Netzeinschränkungen führen?​

    Es gibt viele Gründe für eingeschränktes Netz. Dazu gehören beispielsweise Netzüberlastungen, massive Wände, schnelle Fortbewegung, wie z.B. während einer Zugfahrt, Wetterbedingungen oder aufgebrauchtes Datenvolumen. Im Kundenportalöffnet in einem neuen Tab unter Ihren Vertragsdaten können Sie jederzeit nachschauen, wie viel Datenvolumen Ihnen noch zur Verfügung steht.​

  • Siegel von kununu für MAINGAU Energie GmbH: Auszeichnung als Top Company 2025
  • Siegel von WirtschaftsWoche und ServiceValue für MAINGAU Energie GmbH: Auszeichnung für TOP Kundenservice 2024
  • Siegel von Top Innovator für MAINGAU Energie GmbH: Auszeichnung als Top-100 Innovator des deutschen Mittelstands 2025
  • Siegel von Focus Money für MAINGAU Energie: Auszeichnung als Deutschlands bester überregionaler Energieversorger, 5 Jahre in Folge (Anbieterreputation)