Netzstörung
Probleme mit dem Handyempfang
Sie haben Schwierigkeiten mit Ihrem Handyempfang? Mit unserem Live Check können Sie ganz einfach prüfen, ob es Netzprobleme an Ihrem Standort gibt. Außerdem liefern wir 7 hilfreiche Tipps für besseren Handyempfang. In unseren FAQs finden sie alle Fragen und Antworten zum Thema Netzstörung.
So funktioniert unsere Karte
Geben Sie in der Suchleiste Ihre Adresse ein. Falls nur bestimmte Dienste (z. B. nur Sprachtelefonie) betroffen sind, können Sie diesen Dienst bei den Filtern auswählen. Das Ergebnis zeigt Ihnen, ob unser Netz aktuell störungsfrei funktioniert oder ob Störungen bekannt sind.
Störungsdauer
Bei manchen Störungen, wie z. B. geplanten Wartungsarbeiten, wird die voraussichtliche Dauer der Störung angezeigt. Grundsätzlich können manche Störungen unkompliziert in der Zentrale behoben werden, während bei anderen ein Techniker vor Ort sein muss oder ggf. auf Ersatzteile gewartet wird. Daher bitten wir Sie um ein wenig Geduld.
7 Tipps, um Netzprobleme zu beheben
Netzprobleme können viele Gründe haben und müssen nicht zwangsläufig eine Netzstörung bedeuten. Mit unseren Erste-Hilfe-Tipps zeigen wir Ihnen, was Sie selbst tun können, um Ihre Netzprobleme zu beheben.
Das könnte Sie auch interessieren
FAQ zu Netzstörungen
- Unser Live-Check dient der Prüfung, ob aktuell eine Netzstörung an einem beliebigen Standort vorliegt. Deshalb sollten Sie die Adresse von dem Standort eingeben, an dem Sie kein oder nur eingeschränktes Netz haben.
Die Abkürzungen beziehen sich auf Mobilfunktechnologien. Durch stetig neue Übertragungstechnologien im Mobilfunkbereich entstehen immer wieder neue „Generationen“. Die zweite Generation wird somit mit 2G abgekürzt, die vierte mit 4G. Hierbei liegt der Unterschied zwischen den Generationen hauptsächlich in der Geschwindigkeit der Datenübertragung.
Die 2G Technologie wird auch als GSM bezeichnet. LTE ist die Abkürzung für Long Term Evolution Advanced. Die Balken der 4G Anzeige in unserer Netzkarte weisen aus, wie gut die Netzabdeckung im LTE Bereich an einem Standort ist. Da mit 4G bzw. LTE mobile Daten in größerer Menge und höherer Geschwindigkeit als in den älteren Generationen übertragen werden können, sollten Sie beim Netzabdeckungstest vor allem auf die Balken dieser Anzeige achten. Alle MAINGAU Mobilfunktarife werden mit LTE angeboten.
Unsere Netzabdeckungskarte zeigt an, wie gut unser Netz an Ihrem Standort ausgebaut ist. Somit ist die Prüfung über die Netzabdeckungskarte hilfreich um zu entscheiden, ob ein MAINGAU Mobilfunktarif für Sie passend ist. Der Live-Check hingegen informiert über aktuelle Störungen oder geplante Arbeiten an einem Standort, die temporär vorliegen.
Es gibt viele Gründe für eingeschränktes Netz. Dazu gehören beispielsweise Netzüberlastungen, massive Wände, schnelle Fortbewegung, wie z.B. während einer Zugfahrt, Wetterbedingungen oder aufgebrauchtes Datenvolumen. Im Kundenportal unter Ihren Vertragsdaten können Sie jederzeit nachschauen, wie viel Datenvolumen Ihnen noch zur Verfügung steht.