Fragen und Antworten zum MAINGAU Kundenportal
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Registrierung und Anmeldung
Wie kann ich mich registrieren?
Nachdem Sie bei der MAINGAU einen Vertrag abgeschlossen haben, erhalten Sie zeitnah eine E-Mail mit einem Registrierungslink sofern Sie noch kein Kundenkonto haben. Folgen Sie dem darin enthaltenen Link und vergeben Sie ganz einfach Ihr Passwort.
Meine alten Zugangsdaten funktionieren nicht. Was kann ich tun?
Für das neue Kundenportal benötigen Sie neue Zugangsdaten. Hierfür können Sie sich einfach unter www.maingau-energie.de/registrierung registrieren.
Ich kann den Registrierungslink nicht anklicken. Was kann ich tun?
Sollten Sie den Ihnen zugeschickten Registrierungslink nicht anklicken können, kann dies mehrere Gründe haben. Möglich wäre zum Beispiel eine Einstellung Ihres Internet-Browsers oder aber Ihres E-Mail-Programms. Bitte probieren Sie die folgende Lösungsansätze aus:
- Öffnen der E-Mail auf einem anderen Gerät (Smartphone, Tablet oder Computer)
- Öffnen der E-Mail mit einem anderen Browser (Microsoft Edge, Google Chrome usw.)
- Sollten Sie ein E-Mail-Programm wie z.B. Outlook benutzen: Öffnen der E-Mail mit einem anderen Programm oder in der Webversion – nicht über die Handy-App.
Was tue ich, wenn ich keine Registrierungsmail erhalten habe?
Wenn Sie keinen Registrierungslink erhalten haben und die E-Mail nicht im Spam-Ordner gelandet ist, können Sie sich über die manuelle Registrierung registrieren. Wie das funktioniert? Geben Sie in dem entsprechenden Formularöffnet in einem neuen Tab Ihre Kundennummer und die zugehörige E-Mail-Adresse ein. Wenn die eingegebenen Daten mit den in unserem System hinterlegten übereinstimmen, wird Ihnen an die hinterlegte E-Mail-Adresse ein neuer Registrierungslink zugesandt.
Bitte beachten Sie: Verwenden Sie hierfür die für Ihre Kundennummer hinterlegte E-Mail-Adresse.Was kann ich tun, wenn der Registrierungslink abgelaufen ist oder ich die E-Mail nicht mehr finde?
Wenn der Link abgelaufen ist oder Sie die E-Mail nicht mehr finden, gibt es immer noch eine Lösung. Sie können sich wie oben beschrieben über die manuelle Registrierung registrieren. Wie geht das? Ganz einfach: Geben Sie Ihre Kundennummer und die entsprechende E-Mail-Adresse in das dafür vorgesehene Formularöffnet in einem neuen Tab ein.
Warum erhalte ich einen Fehler bei der manuellen Registrierung?
Wenn bei der manuellen Registrierung ein Fehler auftritt, gibt es folgende mögliche Gründe:
- Es könnte sein, dass Sie für Ihre Kundennummer keine E-Mail-Adresse hinterlegt haben. Sollten Sie trotzdem das Kundenportal benutzen wollen, können wir Ihnen gerne eine E-Mail-Adresse hinterlegen. Wenden Sie sich bitte an den Kundenservice.
- Es könnte auch sein, dass Sie falsche Daten eingegeben haben. Zum Beispiel kann es sein, dass E-Mail-Adresse und Kundennummer nicht zusammenpassen oder nicht existieren. Überprüfen Sie bitte Ihre Eingaben.
Wie kann ich mich im Kundenportal anmelden?
Sofern Sie bereits registriert sind, können Sie sich im Kundenportal mit Ihrer E-Mail-Adresse als Benutzername und Ihrem Passwort anmelden. Klicken Sie oben rechts auf "Meine MAINGAU" und geben Sie die erforderlichen Informationen ein.
Warum wird meine E-Mail-Adresse anstelle der Kundennummer für den Login verwendet?
Um Kunden eine einfachere Verwaltung ihrer Verträge zu ermöglichen, verwenden wir im neuen Kundenportal die E-Mail-Adresse als Kundenkennung. Dadurch können Sie sich alle Kundennummern mit der gleichen E-Mail-Adresse unter einem Konto anzeigen lassen.
Wie kann ich mein Passwort zurücksetzen, wenn ich es vergessen habe?
Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie beim Login einfach auf "Passwort vergessen“. Geben Sie dann Ihre E-Mail-Adresse ein. Wenn ein Kundenkonto mit dieser E-Mail-Adresse verknüpft ist, erhalten Sie eine E-Mail mit einem Link zum Zurücksetzen des Passworts.
Was passiert, wenn ich verschiedene E-Mail-Adressen für unterschiedliche Kundennummern habe?
Sie können für die verschiedenen E-Mail-Adressen jeweils ein Kundenportalkonto erstellen. Wenn Sie alle Ihre Kundennummern unter einem Kundenportalkonto verwalten wollen, können Sie für diese die E-Mail-Adresse ändern lassen oder die Funktion Verträge hinzufügen nutzen.
Kann ich mich noch im alten Kundenportal anmelden?
Das alte Kundenportal steht Ihnen für einen beschränkten Zeitraum noch zur Verfügung. Bitte klicken Sie hieröffnet in einem neuen Tab für das Energie-Kundenportal und hier öffnet in einem neuen Tabfür das Internet-Kundenportal.
Kundennummern und Vertragspartner
Was passiert, wenn ich mehrere Kundennummern mit derselben E-Mail-Adresse habe?
Wenn Sie mehrere Kundennummern mit derselben E-Mail-Adresse haben und die Vertragspartner übereinstimmen, werden alle Kundennummern automatisch im Kundenkonto angezeigt. Wenn die Vertragspartner nicht übereinstimmen, erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink, um die Kundennummer hinzuzufügen. Falls Sie eine Ihrer Kundennummern nicht in Ihrem Kundenkonto sehen, hat diese vermutlich einen abweichenden Vertragspartner und Sie haben die Zusammenlegung nicht bestätigt. In diesem Fall wird Ihnen eine Hinweisbox in Ihrem Kundenportalkonto oberhalb Ihrer Verträge angezeigt. Über diese Box können Sie sich jederzeit den Bestätigungslink erneut zusenden lassen, um die Kundennummern in einem gemeinsamen Kundenkonto zusammenzulegen.
Ich möchte die Kundennummer nicht diesem Kundenkonto hinzufügen, sie aber dennoch im Kundenportal bearbeiten. Was kann ich tun?
Wenn Sie die betroffene Kundennummer nicht zu diesem Kundenkonto hinzufügen möchten, besteht die Möglichkeit, eine andere E-Mail-Adresse für diese Kundennummer zu hinterlegen. Dadurch können Sie ein separates Kundenportalkonto mit der anderen E-Mail-Adresse erstellen. Falls Sie bereits ein Kundenkonto mit der anderen E-Mail-Adresse haben, wird auch hier die Übereinstimmung der Vertragspartner geprüft.
Wie füge ich eine Kundennummer mit abweichendem Vertragspartner meinem Kundenportalkonto hinzu?
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Klicken Sie einfach auf den Link, um das Hinzufügen der Kundennummer zu bestätigen. Sobald Sie dies getan haben, wird die Kundennummer im Kundenkonto angezeigt.
Was passiert, wenn ich den Bestätigungslink nicht anklicke oder wenn der Link abgelaufen ist?
Wenn Sie den Bestätigungslink nicht anklicken, können die Kundennummern mit abweichendem Vertragspartner nicht im Kundenkonto angezeigt oder bearbeitet werden. Änderungen Ihrer E-Mail-Adresse würden sich nicht auf diese Kundennummern auswirken. Sie können den Bestätigungslink jedoch jederzeit erneut anfordern. Ihnen wird eine Hinweisbox in Ihrem Kundenportalkonto oberhalb Ihrer Verträge angezeigt. Über diese Box können Sie sich jederzeit den Bestätigungslink erneut zusenden lassen, um die Kundennummern in einem gemeinsamen Kundenkonto zusammenzulegen.
Was soll ich tun, wenn ich keine E-Mail-Adresse habe und das Kundenportal nutzen möchte?
Das Kundenportal erfordert eine hinterlegte E-Mail-Adresse für die Nutzung. Wenn Sie keine E-Mail-Adresse haben, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice, um alternative Möglichkeiten zur Verwaltung Ihrer Verträge zu besprechen.
Was passiert, wenn ich meine E-Mail-Adresse von einer Kundennummer entferne?
Wenn Sie die E-Mail-Adresse von einer Kundennummer entfernen, wird diese nicht mehr im Kundenportal angezeigt. Wenn Sie keine weiteren Kundennummern unter dieser E-Mail-Adresse haben, wird das Konto gelöscht.
E-Mail-Adresse ändern
Wie ändere ich meine E-Mail-Adresse?
Sie können Ihre E-Mail-Adresse einfach über das Kundenportal ändern. Beachten Sie jedoch, dass eine Änderung für alle verknüpften Kundennummern in Ihrem Konto gilt.
Wie ändere ich die E-Mail-Adresse nur für eine bestimmte Kundennummer?
Um die E-Mail-Adresse nur für eine bestimmte Kundennummer zu ändern, kontaktieren Sie bitte den Kundenserviceöffnet in einem neuen Tab. Dieser hat die Möglichkeit, die E-Mail-Adresse nur für bestimmte Kundennummern zu ändern.
Was passiert, nachdem ich eine E-Mail-Änderung beantragt habe?
Nachdem Sie eine E-Mail-Änderung beantragt haben, wird eine Bestätigungs-E-Mail an die neu hinterlegte E-Mail-Adresse gesendet. Sie müssen den Bestätigungslink in der E-Mail innerhalb von 48 Stunden anklicken, um die Änderung zu finalisieren. Wenn Sie den Bestätigungslink nicht anklicken, wird die E-Mail-Adresse nicht geändert. Aus Sicherheitsgründen erhalten Sie außerdem eine Informationsmail an die alte E-Mail-Adresse, um Sie über die Änderung zu informieren.
Warum kann ich mich nach der E-Mail-Änderung nicht mehr einloggen?
Da die E-Mail-Adresse der Login für das Kundenportal ist, ändern sich Ihre Login-Daten auch mit der Änderung der E-Mail-Adresse. Bitte verwenden Sie für den Login die E-Mail-Adresse, die für die jeweilige Kundennummer hinterlegt ist.
Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse nicht für alle Ihre Kundennummern geändert haben und unter der neuen E-Mail-Adresse noch kein Kundenportalkonto besteht, müssen Sie sich mit der neuen E-Mail-Adresse registrieren.
Verträge und Kundendetails
Wie kann ich Verträge zu meinem Kundenkonto hinzufügen?
Verträge mit der gleichen E-Mail-Adresse werden in einem Kundenportalkonto zusammengefasst. Bei übereinstimmenden Vertragspartnern geschieht dies automatisch, bei abweichenden Vertragspartnern müssen Sie diese Zusammenlegung per Klick bestätigen. Für weitere Informationen schauen Sie bitte auch im Abschnitt Kundennummern und Vertragspartner nach.
Sollten Sie auch Kundennummern haben, bei denen eine andere E-Mail-Adresse als die Ihres Kundenkontos hinterlegt ist, können Sie diese mit Hilfe der Funktion "Verträge hinzufügen" Ihrem Kundenkonto hinzufügen. Diese finden Sie rechts neben dem Bereich „Ihre Verträge“. Geben Sie die Kundennummer an, die Sie Ihrem Konto hinzufügen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei der Funktion „Verträge hinzufügen“ eine automatische E-Mail-Adressänderung vorgenommen wird: Die E-Mail-Adresse, die bei der neu hinzugefügten Kundennummer hinterlegt ist, wird auf die E-Mail-Adresse geändert, mit der Sie aktuell eingeloggt sind.
Wie bearbeite ich mein Profil? Wie ändere ich meine E-Mail-Adresse und das Passwort?
Um Ihr Profil zu bearbeiten, klicken Sie im eingeloggten Zustand auf den Button "Mein Konto" oben rechts. Dort finden Sie die Option "Logindaten", wo Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Passwort ändern können.
Wo finde ich eine Übersicht meiner Verträge?
In der Vertragsübersicht sehen Sie alle Ihre Verträge nebeneinander. Wenn Sie auf einen Vertrag klicken, werden darunter alle relevanten Informationen angezeigt. Sie können auch Änderungen für den ausgewählten Vertrag vornehmen.
Bei mehr als fünf Verträgen werden nur der Produktname und die Kundennummer angezeigt. In diesem Fall steht eine zusätzliche Detailansicht zu den Verträgen am Ende der Seite zur Verfügung.
Was passiert mit meinen gekündigten Verträgen im Kundenportal?
Nach der Kündigung Ihres Vertrags wird Ihnen Ihr Strom- oder Gasvertrag noch bis zu zwei Monate im Kundenportal angezeigt. Ihr Internetvertrag wird Ihnen noch bis zu sechs Monate angezeigt. Über das Menü „Mein Konto“ – „Meine Dokumente“ können Sie weiterhin auf Ihre Dokumente zugreifen.
Wie kann ich meine Bankverbindung im Kundenportal hinterlegen oder ändern?
Klicken Sie auf den Vertrag, für den Sie Ihre Bankverbindung hinterlegen oder ändern möchten und scrollen Sie zum Abschnitt „Persönliche Daten“. Hier können Sie über das Stift-Symbol Ihre Bankdaten eingeben. Wenn Sie eine Bankverbindung hinterlegen, kann diese für ein SEPA-Lastschrift-Mandat verwendet werden. Bei Ihrem Strom- oder Gasvertrag kann das Mandat auch für eine Gutschrift verwendet werden. Bitte beachten Sie: Wenn Sie bereits ein SEPA-Mandat hinterlegt haben, können Sie das Mandat nicht löschen, sondern nur die vorhandene Bankverbindung ändern.
Wie kann ich meine Lieferadresse und meine Kontaktdaten - zum Beispiel aufgrund eines Umzugs - ändern?
Klicken Sie auf den Vertrag, für den Sie Ihre Daten ändern möchten und scrollen Sie zum Abschnitt „Persönliche Daten“. Mit Klick auf das jeweilige Stift-Symbol können Sie die gewünschten Daten ändern.
Kann ich meine Rechnungsanschrift ändern?
Ja, Sie können Ihre Rechnungsanschrift direkt in den Vertragsdetails ändern.
Klicken Sie dazu auf den Vertrag, den Sie aktualisieren möchten, und scrollen Sie zum Abschnitt „Persönliche Daten“. Mit einem Klick auf das Stift-Symbol in der Kachel „Rechnungsadresse“ können Sie die Änderung vornehmen.
Wenn Sie einen abweichenden Rechnungsempfänger haben, ist die Änderung über das Kundenportal nicht möglich. In diesem Fall wenden Sie sich bitte an den Kundenservice.
Fragen zu Energieverträgen
Zählerstände und Verbrauchsübersicht
Wie erfasse ich meinen Zählerstand?
Sie können Ihren Zählerstand ganz einfach über das Kundenportal erfassen. Klicken Sie auf den Vertrag, für den Sie Ihren Zählerstand eingeben möchten und scrollen Sie zum Abschnitt „Zählerstande“. Beachten Sie jedoch, dass Sie pro Tag nur einen Zählerstand hinterlegen können.
Wenn Sie mehr als zwei Zählwerke haben, können Sie die Zählerstände derzeit nicht selbstständig im Kundenportal hinterlegen. Bitten wenden Sie sich hierfür an unseren Kundenserviceöffnet in einem neuen Tab.
Kann ich meine Zählerstandhistorie einsehen?
Im Abschnitt „Zählerstände“ können Sie Ihre Historie der bereits abgegebenen Zählerstände für den ausgewählten Vertrag einsehen. Bei einem HT/NT-Zähler werden sowohl der Hochtarif- als auch der Niedertarif-Verbrauch in der Übersicht angezeigt.
Bei einem Zählerwechsel wird die neue Zählernummer ebenfalls in der Übersicht angezeigt.
Kann ich meinen bisherigen Energieverbrauch einsehen?
Im Abschnitt „Zählerstände“ können Sie den Punkt „Verbrauch“ auswählen und erhalten eine Übersicht Ihres historischen Verbrauchs.
Weitere Funktionen
Wie erstelle ich eine Simulationsrechnung?
Im Abschnitt „Rechnungen & Dokumente“ können Sie eine Simulationsrechnung erstellen, indem Sie einen Zählerstand und ein Datum angeben. Falls die Services vorübergehend nicht verfügbar sind, wird die Simulationsrechnung nachträglich unter "Rechnungen & Dokumente" geladen und angezeigt. Beachten Sie, dass es bis zu drei Minuten dauern kann, bis die Simulationsrechnung sichtbar ist. Bitte laden Sie die Seite dann neu, damit sich die Inhalte aktualisieren.
Bitte beachten Sie, dass Sie für Verträge deren Lieferbeginn in der Zukunft liegt, noch keine Simulationsrechnung anfordern können.
Wann wird eine Preisänderung oder ein Tarifwechsel im Kundenportal angezeigt?
Wenn innerhalb der nächsten 6 Wochen eine Preisanpassung oder ein Tarifwechsel für Ihren Vertrag ansteht, wird das im Kundenportal in der Übersicht „Ihre Verträge“ angezeigt.
Wo kann ich meine aktuellen Termine einsehen?
Im oberen Bereich des Kundenportals werden Ihnen die fälligen Termine für alle Kundennummern Ihres Kontos angezeigt. Wenn Sie alle Termine anzeigen möchten, klicken Sie auf "Alle Termine anzeigen". Sie können dann eine Kundennummer auswählen, für die Sie die Termine einsehen möchten.
Wie kann ich meinen Abschlag im Kundenportal anzeigen lassen und ändern?
Sie können Ihren Abschlag im Bereich "Ihre Zahlungen & Gutschriften" einsehen. Dort wird Ihnen auch der aktuell erhobene Abschlag, sowie Ihre vergangenen Zahlungen und Gutschriften angezeigt. Wenn Sie mehr als vier Verträge haben, wird der Abschlag nur im Bereich "Abschlag ändern" angezeigt.
Um Ihren Abschlag zu ändern, klicken Sie im Bereich „Ihre Zahlungen & Gutschriften“ auf den Button „Abschlag ändern“.
Fragen zu Internetverträgen
Techniker, Umzug und Vertragslaufzeit
Wo kann ich meinen Technikertermin einsehen?
Um Ihren Technikertermin einzusehen, wählen Sie den entsprechenden Vertrag aus und scrollen zum Abschnitt „Vertragsdetails“.
Falls noch kein Termin angezeigt wird, befinden wir uns derzeit in der Abstimmung. Den aktuellen Status Ihres Vertrags können Sie jederzeit über unsere digitale Assistentin hieröffnet in einem neuen Tab abrufen.
Kann ich meinen Anschluss bei einem Umzug mitnehmen?
Um Ihren Umzug zu beauftragen, wählen Sie einfach den entsprechenden Vertrag aus und scrollen zum Abschnitt „Persönliche Daten“. Mit einem Klick auf das Stift-Symbol in der Kachel „Installationsadresse“ erhalten Sie alle wichtigen Informationen und können den Umzug direkt veranlassen.
Weitere Details zum Thema Umzug finden Sie hier.
Wo finde ich Informationen zu meiner Vertragslaufzeit?
Ihre Vertragslaufzeit können Sie ganz einfach einsehen: Wählen Sie den entsprechenden Vertrag aus und scrollen Sie zum Abschnitt „Vertragsdetails“. Dort finden Sie sowohl das Aktivierungsdatum Ihres Vertrags als auch die Kündigungsfrist.
Kann ich meine Telefonbuchanschrift ändern?
Ja, Sie können Ihre Anschrift ganz einfach abändern. Wählen Sie dazu den Vertrag aus, über den Sie die Telefonbuchanschrift beantragt haben, und scrollen Sie zum Abschnitt „Telefonbuchanschrift ändern“. Dort können Sie die gewünschten Änderungen hinterlegen – wir kümmern uns anschließend um die Aktualisierung im Telefonbuch.
Falls Sie eine Telefonbuchanschrift neu beantragen möchten, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice.
Sie haben noch Fragen?

