Familie im Hausflur beim Umzug sprechen über die Formalitäten, an die man beim Umzug denken muss

Woran muss man bei einem Umzug denken?

Formalitäten beim Umzug

Bei der Stadt ummelden, der Bank die neue Adresse mitteilen, den Stromvertrag an die neue Anschrift übertragen – bei einem Umzug gibt es viel zu tun. Es gehört eben nicht nur das Packen der Umzugskartons dazu, sondern auch einiges an Formalitäten. Wir haben eine Übersicht der wichtigsten Dinge zusammengestellt, damit Sie nichts vergessen.

Um diese Themen geht's:

Personalausweis

Einer der offensichtlichsten Punkte: Die Ummeldung beim Einwohnermeldeamt. Das sollte bis zu zwei Wochen nach dem Einzug in die neue Wohnung passieren, da es sonst zu Strafgebühren kommen kann. In vielen Städten muss man einen Termin beim Bürgeramt ausmachen, um sich umzumelden und den Personalausweis ändern zu lassen. Dazu informiert man sich am besten auf der Webseite der Stadt, in die man umzieht. Macht man sich auf den Weg zum Bürgeramt sollte man folgende Unterlagen dabei haben:

  • Personalausweise
  • Reisepass, falls vorhanden
  • Wohnungsgeberbestätigung
  • Je nach Einzelfall können weitere Dokumente nötig sein

Die Wohnungsgeberbestätigung ist ein Dokument, das in der Regel auf der Webseite des zuständigen Bürgeramts zu finden ist. Der neue Vermieter muss das Dokument unterschreiben und somit bestätigen, dass man in die Wohnung eingezogen ist. 

Rund um's Auto

Wer kein eigenes Auto besitzt, kann diesen Absatz getrost überspringen. Für alle Autobesitzer sind jedoch folgende Änderungen beim Umzug wichtig:

  • Kfz-Versicherung informieren
  • Fahrzeugschein ändern lassen (zur Änderung werden sowohl der Fahrzeugschein als auch der Fahrzeugbrief benötigt)

Fahrzeugpapiere ändern lassen kann man bei der Kfz-Zulassungsstelle. Hierfür braucht man in manchen Städten einen Termin, daher am besten vorher auf der Webseite nachsehen. Bei Umzügen innerhalb einer Stadt, kann man manchmal die Kfz-Papiere auch gleichzeitig mit dem Personalausweis im Bürgeramt ändern lassen. Achtung: Wenn man in eine andere Stadt zieht und die Fahrzeugpapiere ändern lassen will, muss man dazu eine Versicherungsbestätigung von der Kfz-Haftpflicht mitbringen.

Familie und Freunde helfen beim Umzug und überlegen, woran man beim Umzug denken muss

Neue Adresse in Online-Kundenkonten hinterlegen

Haben Sie alle Online-Benutzerkonten im Kopf, bei denen Sie Ihre Adresse angegeben haben? Inzwischen sind wir online bei so vielen Webseiten registriert, dass man schnell die Übersicht verliert. Hier die wichtigsten Anlaufstellen, bei denen man im Online-Kundenkonto die neue Adresse hinterlegen sollte:

  • Bank
  • Krankenversicherung und weitere Zusatzversicherungen
  • Onlineshops wie Amazon und Zalando
  • Mobilfunkanbieter
  • Vereine
  • Abonnements für Zeitschriften etc.

Verträge umziehen: Strom und Gas

Wenn Sie umziehen, können Sie Ihren bisherigen Energieversorger anfragen. Eventuell bietet er Ihnen einen Vertrag an der neuen Adresse an. Sollten die Konditionen nicht die gleichen sein oder die neue Adresse nicht im Versorgungsgebiet des bisherigen Lieferanten liegen, können Sie Ihren bisherigen Energieversorger kündigen und sich einen anderen Lieferanten suchen - denn in diesem Fall haben Sie ein Sonderkündigungsrecht mit einer Kündigungsfrist von zwei Wochen.

Haben Sie einen Energievertrag bei der MAINGAU Energie, dann können Sie einfach unser Umzugsformular nutzen. Übermitteln Sie uns dieses Formular mit den Infos zu Ihrem Umzug mindestens vier, idealerweise sechs Wochen vor dem Umzug, damit wir die Vertragsänderung rechtzeitig in die Wege leiten können.

Geben Sie im Umzugsformular Ihre alte Zählernummer und den Zählerstand zum Auszugstermin an. Entsprechende Infos brauchen wir auch über den neuen Zähler bzw. Zählerstand. Außerdem sollten Sie hier den geschätzten Jahresverbrauch eintragen. Fragen Sie dazu am besten auch den Vormieter der neuen Wohnung, wie hoch der Energieverbrauch in dem Wohnobjekt ungefähr ist. Je nach Dämmung beispielsweise können sich die Verbräuche unterschiedlicher Immobilien stark unterscheiden – trotz ähnlicher Wohnfläche. Klicken Sie auf „Absenden", um das Umzugsformular an uns zu übermitteln. Dann kümmern wir uns um alles Weitere bezüglich Ihrer Vertragsänderung.

Sind Sie bereits umgezogen und haben nun festgestellt, dass Sie dabei Ihren Energievertrag vergessen haben? Kein Problem! Melden Sie sich gerne bei unserem Kundenservice, damit wir Sie zum weiteren Vorgehen beraten können. Und keine Sorge: In Deutschland gibt es die sogenannte Grund- und Ersatzversorgung. Über die Grundversorgung erhalten Sie eine andauernde Stromversorgung, solange Sie keine aktive Entscheidung treffen und sich für einen Stromvertrag bei einem anderen Anbieter entscheiden.

Mehr zur Grundversorgung

Grundversorgung – Beginn und Ende

Der Vertrag mit dem Grundversorger beginnt automatisch, sobald man in eine Wohnung einzieht und Strom nutzt, beispielsweise durch das Einschalten des Lichts. Sofern keine aktive Kündigung erfolgt, bleibt man normalerweise unbefristet in der Grundversorgung. Natürlich besteht auch die Möglichkeit, vorher einen Vertrag mit einem anderen Energieversorger abzuschließen und den Strom nicht über den Grundversorger zu beziehen. Sollte man es versäumt haben, im Voraus einen anderen Lieferanten anzumelden, besteht sogar die Option, die Strombelieferung über ein anderes Unternehmen bis zu sechs Wochen rückwirkend anzumelden.

Grundversorgung – die Vorteile

Die Entscheidung, in der Grundversorgung zu bleiben, hat ihre Vorzüge. Als Kunde in der Grundversorgung beträgt die Kündigungsfrist lediglich zwei Wochen. Dadurch ist man flexibel bezüglich des Vertragsbeginns bei einem neuen Anbieter. Dennoch lohnt es sich, Preise zu vergleichen, insbesondere seit der Energiekrise 2022. Grundversorgungsunternehmen können aufgrund ihrer großen Kundenzahl langfristige Planungen vornehmen. Während der Energiekrise 2022 hat dies zu Vorteilen geführt. Durch den frühzeitigen Einkauf von Strom können sie oft niedrigere Preise anbieten. Falls man sich tatsächlich dafür entscheidet, den Energielieferanten zu wechseln, übernimmt der neue Anbieter in den meisten Fällen den Kündigungsprozess für den Kunden.

Verträge umziehen: Internet bzw. DSL

In der Regel können Sie einen bestehenden Internet- oder DSL-Vertrag an eine neue Anschlussadresse mitnehmen, wenn Sie umziehen. Dazu muss jedoch überprüft werden, ob die Bandbreite Ihres aktuellen Vertrags an der neuen Anschlussadresse verfügbar ist. Sind Sie MAINGAU Internetkunde und wollen das testen, dann nutzen Sie einfach den Button „Verfügbarkeit prüfen“ bei dem Tarif mit der richtigen Bandbreite auf unserer Webseite. Damit die Übertragung des Vertrags an die neue Adresse problemlos funktioniert, informieren Sie Ihren Anbieter am besten sechs bis acht Wochen im Voraus über den geplanten Umzugstermin. Bitte beachten Sie, dass bei vielen Internetanbietern eine Umzugsgebühr anfällt. Diese Gebühr darf die Kosten für einen Neuanschluss nicht übersteigen. Die Höhe der Gebühr bei der MAINGAU Energie können Sie unserer aktuellen Preisliste entnehmen, Stand Mai 2023: 49 Euro. In einigen Fällen kann Ihnen Ihr bisheriger Internetanbieter an der neuen Adresse kein Angebot zur Fortführung des Vertrags machen. Dann haben Sie ein Sonderkündigungsrecht: Mit einer Frist von einem Monat zum Auszugstermin können Sie Ihren bestehenden Vertrag beim Altanbieter ohne Rücksicht auf die Vertrags-Mindestlaufzeit kündigen.

Rundfunkbeitrag / GEZ

Bei einem Auszug bzw. Umzug sollten Sie an den Rundfunkbeitrag (auch bekannt als GEZ) denken. Je nach Wohn- und Lebenssituation müssen Sie sich als neuer Beitragszahler anmelden oder als bestehender Beitragszahler Ihre Adresse im Online-Konto ändern. Wenn Sie jedoch mit jemandem zusammenziehen, muss der Beitrag nur von einem von Ihnen gezahlt werden und Sie können Ihre Beitragsgebühren abmelden, wenn ein anderer Mitbewohner die GEZ zahlt bzw. dafür angemeldet ist. Auf der Webseite zum Rundfunkbeitrag kann man bequem und einfach online eine Wohnung anmelden, abmelden oder einen Umzug mit neuer Adresse angeben.

Post

Sind Sie in Ihre neue Wohnung eingezogen, sollten Sie direkt Ihren Namen am Briefkasten anbringen. Die ersten Briefe könnten jetzt bereits eintreffen. Wer ganz sicher sein will, dass Post nun immer an die neue Adresse geht, kann einen Nachsendeauftrag einrichten. Das geht ganz einfach online, ist jedoch kostenpflichtig.

Briefkasten an einer Hauswand mit neuem Schild am Briefkasten nach einem Umzug