Frau steuert die elektrischen Jalousien in ihrem Smart Home

Sommer, Sonne, Smart Home

Innovative Gadgets für den Sommer

Stellen Sie sich vor, Sie kommen nach Feierabend in eine vorklimatisierte Wohnung, organisieren sich ein kühles Getränk aus dem Kühlschrank und legen die Füße hoch, während der Garten dank des vollautomatischen Bewässerungssystems genug Wasser bekommt. Ob es darum geht, die Klimaanlage so einzustellen, dass Ihr Zuhause bereits runtergekühlt ist, wenn Sie kommen oder der Garten automatisch bewässert wird - mit ein paar smarten Gadgets ist das alles möglich.

In der Sommersonne sind Sie sicherlich dankbar für die zahlreichen Vorteile solcher Technik-Gadgets. Obendrein können Smart Home-Technologien nicht nur für angenehmere heiße Sommertage sorgen, sondern auch Energie sparen und die Sicherheit Ihres Zuhauses erhöhen.

Smarte Thermostate

Mit einem smarten Thermostat lässt sich weitaus mehr als die Klimaanlage steuern. Sie haben keine Klimaanlage? Trotzdem kann sich ein smartes Thermostat ggf. sinnvoll in Ihr Smart Home einbinden lassen. Das sind die Möglichkeiten:

Kurzzeitig nachts die Heizung anschalten

Vor allem zu Beginn und zum Ende des Sommers kann es vorkommen, dass die Temperaturen nachts stark abfallen und es sinnvoll ist, die Heizung kurzzeitig einzuschalten. Ein smartes Thermostat kann das für Sie übernehmen.

Ventilator steuern

Verknüpfen Sie einen Ventilator mit dem Thermostat, damit so ganz automatisiert die Luftzirkulation optimiert wird.

Luftentfeuchter automatisiert einsetzen

Wenn Sie das smarte Thermostat mit einem Luftentfeuchter bzw. Luftreiniger verbinden, kann auch dieses Gerät das Raumklima verbessern – ohne dass Sie es manuell anschalten oder einstellen müssen.

Haben Sie eine Klimaanlage, die mit dem smarten Thermostat verknüpft ist, dann bedeutet das noch deutlich mehr Komfort: Die Wohnung ist ggf. schon runtergekühlt, wenn Sie nach Hause kommen und die Wohnung kann Ihrem individuellen Tagesablauf entsprechend runtergekühlt werden. Die Wohnung wird nur dann gekühlt, wenn es sinnvoll und notwendig ist. Es kommt also auch nicht zu unnötigem Energieverbrauch.

Elektrische Jalousien und Markisen, die mit einem smarten Thermostat verbunden sind, tragen ebenfalls zur Steuerung der Raumtemperatur und verbesserten Energienutzung bei. Zusätzlich sorgen sie für mehr Sicherheit. Ein Beispiel: Während Ihres Urlaubs simulieren Sie den Eindruck eines belebten Zuhauses.

Noch mehr Sicherheit: Überwachungskameras

Nicht nur automatisierte Jalousien sorgen für Sicherheit, während Sie unterwegs oder im Urlaub sind. Auch Sicherheitskameras tragen dazu bei. Sie sind inzwischen meist mit Bewegungssensoren und Nachtsichtkameras ausgestattet. Aktuelle Geräte lassen sich mit dem Smartphone verbinden, sodass Sie von überall aus schauen können, was Zuhause passiert. Einige Apps ermöglichen auch Push-Benachrichtigungen, wenn der Bewegungssensor eine Aktivität bemerkt.

Zu mehr Sicherheit und Komfort trägt auch eine moderne Türsprechanlage bei. Auch diese Geräte können Videos in Echtzeit übertragen und speichern, um im Zweifel – beispielsweise bei einem Einbruch - nochmal darauf zurückzugreifen. Bevor die Tür geöffnet wird, kann man mithilfe der Video-Türsprechanlage außerdem erkennen, wer gerade geklingelt hat. Möchte man dann zunächst mit dem Besucher sprechen, bevor man die Tür öffnet, ist auch das über die meisten App-gesteuerten Anlagen bereits möglich – ob vom Garten aus oder während Sie im Urlaub am Strand liegen.

Weniger Gartenarbeit, mehr Zeit zum Entspannen

Frau entspannt während der Rasenmähroboter den Rasen mäht

Das Wetter lässt die Pflanzen im Garten sprießen und gegen ein Sonnenbad auf der Gartenliege haben auch Sie sicherlich nichts einzuwenden. Gleichzeitig dabei zuzusehen, wie die Smart Home-Geräte die Gartenarbeit ganz von allein erledigen, könnte mehr als eine Fantasie sein: Smarte Bewässerungssysteme lassen sich so programmieren, dass sie zu festgelegten Zeiten oder bei bestimmten Wetterbedingungen automatisch aktiviert werden. Rasenmähroboter können ebenfalls programmiert werden, um nach einem festgelegten Zeitplan zu arbeiten, so dass Ihr Rasen immer gepflegt aussieht.

Das i-Tüpfelchen bei der Optimierung der automatisierten Gartenarbeit bietet eine smarte Wetterstation, die beispielsweise Niederschlagsmengen misst und durch eine Verknüpfung mit einem Bewässerungssystem die Gartenbewässerung smart steuert.

Die Kür: Verbinden verschiedener Smart Home-Geräte

Verbinden Sie den Ventilator mit einem smarten Thermostat, die neue Türsprechanlage mit dem Beleuchtungssystem vor der Tür oder das Garten-Bewässerungssystem mit einer smarten Wetterstation. So holen Sie so viel Komfort wie möglich für sich aus den verschiedenen Gadgets heraus.

Das könnte Sie auch interessieren

Bedienung einer Smart Home App zum Steuern der Heizung
Smart Home

Mehr Wohnkomfort, mehr Sicherheit, mehr Energieeffizienz – machen Sie Ihr Zuhause smart! Smart Home-Deals von MAINGAU Energie.

Mehr erfahren
03.06.2020
·Carolin · Lesedauer 9 min
Frau bedíent Smart Home Heizung
Optimierung von Raumklima und Energieeffizienz

Was ist die optimale Raumtemperatur zu Hause? Ein automatisches Thermostat kann helfen, richtig zu heizen und gleichzeitig Energie zu sparen. Für wen lohnt sich ein programmierbares Thermostat?

Mehr erfahren
02.11.2023
·Natalie · Lesedauer 9 min
Eine Familie sitzt im sicheren Zuhause
Sicherheit und Überwachung für Ihr Zuhause

Hier erhalten Sie Tipps und Tricks, um Ihr Haus oder Ihre Wohnung in der dunklen Jahreszeit optimal zu schützen. Außerdem empfehlen wir Ihnen die besten Produkte für ein rundum sicheres Zuhause.

Mehr erfahren
21.11.2023
·Lilija · Lesedauer 7 min

​Sie haben noch Fragen?

Icon eines Telefons für die Kontaktmöglichkeiten zum MAINGAU Kundenservice
Ihr Kontakt zu uns

Wir helfen gern weiter

Zum Servicecenter
Grafische Darstellung eines Handys
Unsere digitale Assistentin 

Carla hilft gern weiter

Jetzt chatten