FAQ  - DSL Allgemein

DSL: Was ist das?

Die Abkürzung DSL steht für den Begriff Digital Subscriber Line. Es handelt sich hierbei um einen schnellen Zugang zum Internet, der durch die Verlegung von Kabeln aus Kupfer oder Glasfaser sichergestellt wird. Jeder DSL Anschluss verfügt über unterschiedliche Geschwindigkeiten. Derzeit werden bei uns Geschwindigkeiten von bis zu 100 MBit/s angeboten. Welche Geschwindigkeit an Ihrer Anschlussstelle realisierbar ist, können Sie ganz einfach online über einen DSL Speedtest herausfinden.

Was ist der Unterschied zwischen ADSL und VDSL?

Der Begriff ADSL (Asymmetric Digital Subscriber Line) bezeichnet häufig das klassische DSL, das in erster Linie über Kupferkabel übertragen wird. Hier können unterschiedliche Probleme auftreten: Zum Beispiel verschlechtert sich die Signalqualität bei zunehmender Entfernung von der Vermittlungsstelle, sodass der Download von Daten länger dauern kann. Auch die parallele Nutzung auf verschiedenen Endgeräten kann sich aufgrund der geringeren Übertragungsgeschwindigkeiten schwierig gestalten. Beim ADSL sind Geschwindigkeiten von bis zu 16 Mbit/s im Download möglich.

VDSL (Very High Speed Digital Subscriber Line) hingegen bezeichnet eine spezielle DSL-Technik, die sich durch besonders hohe Übertragungsgeschwindigkeiten auszeichnet. Hierbei sind die Kabelverzweiger direkt an das Glasfasernetz angeschlossen. Erst bei der sogenannten „letzten Meile“ werden Kupferleitungen verwendet. Für die Kupferleitung wird zudem immer häufiger die sogenannte Vectoring-Technologie eingesetzt. Durch diese können Störsignale kompensiert und noch schnellere Datenübertragungsgeschwindigkeiten erreicht werden: So sind bis zu 100 Mbit/s im Download möglich.

DSL-Anschluss: Was brauche ich?

Voraussetzung für die Nutzung von DSL ist ein Hausanschluss, der mittels Kabel aus Kupfer oder Glasfaser hergestellt wird. Außerdem ist für einen DSL Anschluss eine regionale Verfügbarkeit von DSL notwendig. Ob dies der Fall ist, erfahren Sie auf unserer Homepage über den Button „Jetzt Verfügbarkeit prüfen & bestellen“. (Link) Dort können Sie mithilfe Ihrer Adresse die verfügbare Bandbreite abfragen. Um den Empfang in Ihrem Haus oder in Ihrer Wohnung sicherzustellen, installieren Sie einfach einen Router. Diesen können Sie während des Anmeldeprozesses bei MAINGAU Energie unkompliziert dazubuchen.

Was ist ein Neuanschluss und wann gelte ich als Neukunde?

Ein DSL Neuanschluss liegt dann vor, wenn Sie zum Bestellzeitpunkt eines neuen Tarifes keinen bestehenden Vertrag für einen Internet- und Telefonanschluss haben. Als Neukunden sollten Sie mit etwa vier bis sechs Wochen Vorlaufzeit einen neuen Tarif bestellen. Informationen zur weiteren Vorgehensweise finden Sie auf unserer Informationsseite.

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Wie funktioniert ein Anbieterwechsel und wann gelte ich als Wechselkunde?

Von einem Anbieterwechsel ist die Rede, wenn Sie als Kunde mit einem vorhandenen Internet- und Telefonanschluss von einem anderen Anbieter zu uns wechseln. Bitte beachten Sie bei einem Anbieterwechsel die folgenden Punkte:

  1. Mindestens vier bis sechs Wochen vor dem letztmöglichen Kündigungszeitpunkt Ihres bestehenden DSL Vertrages sollten Sie den Anbieterwechsel beauftragen. Nach erfolgreicher Prüfung kümmern wir uns dann für Sie um die Kündigung des bestehenden DSL Vertrages.
  2. Von uns erhalten Sie dann rechtzeitig alle wichtigen Informationen. Außerdem wird Ihnen die bestellte Hardware zugesendet, damit Sie pünktlich zum Freischalttermin Ihren Anschluss nutzen können.

Besonders wichtig beim Anbieterwechsel ist, dass Sie nicht selbstständig kündigen. Eine Rufnummernmitnahme zum neuen Anbieter ist dann nicht mehr möglich. Einzige Ausnahme: Sie müssen nur selbst kündigen, wenn Sie zwei getrennte Verträge für Internet und Telefon haben.

Was bedeutet "Geschwindigkeit" beim Internetanschluss?

Die Geschwindigkeit eines Internetanschlusses sagt aus, wie schnell Daten über diesen Anschluss transportiert werden können. Sie wird entweder in Kilobit pro Sekunde (kBit/s), Megabit pro Sekunde (MBit/s) oder Gigabit pro Sekunde (GBit/s) angegeben.

Bei der Geschwindigkeit eines Anschlusses wird zwischen der Download- und der Upload-Geschwindigkeit unterschieden. Für Verbraucher ist die Download-Geschwindigkeit meist wichtiger, denn sie besagt, wie schnell Daten aus dem Internet heruntergeladen werden können. Werden Daten von einem Rechner ins Internet hochgeladen, wird dies als Upload-Geschwindigkeit bezeichnet.

Bei MAINGAU Energie können Sie zwischen drei DSL Geschwindigkeiten wählen. Es gibt einen Anschluss mit bis zu 16 Mbit/s, einen schnelleren mit bis zu 50 Mbit/s und einen Anschluss mit bis zu 100 Mbit/s Downloadgeschwindigkeit.

Gibt es einen Unterschied zwischen Geschwindigkeit und Bandbreite?

Nein, bei einem Internetanschluss gibt es keinen Unterschied zwischen den Begriffen DSL Geschwindigkeit und DSL Bandbreite. Sie bezeichnen beide die Schnelligkeit eines Internetanschlusses, die in kBit/s, MBit/s oder GBit/s angegeben wird und haben somit dieselbe Bedeutung.

Was bedeutet die Angabe "bis zu"?

Die Angabe „bis zu“ bei der DSL-Geschwindigkeit ist ungemein wichtig. Denn sie zeigt, wie schnell ein Anschluss höchstens sein kann, beziehungsweise wie viel Bandbreite einem Kunden für seinen Anschluss von einem Provider maximal zur Verfügung gestellt wird. Die Bandbreite, die an einem Anschluss zur Verfügung steht, kann zudem durch verschiedene Faktoren beeinflusst werden und deshalb variieren. Dazu gehören beispielsweise dicke Betonwände, die insbesondere das WLAN beeinträchtigen können oder mehrere Nutzer, die gleichzeitig über eine Leitung surfen. Dann steht nicht jedem die bestellte Geschwindigkeit zur Verfügung, sondern alle Nutzer müssen sie sich teilen.

Mit welcher Hardware kann ich mein Internet zuhause verbessern?

Nutzen Sie zuhause ein WLAN, können Sie einen WLAN-Repeater einsetzen, um ihr Netzwerk zu verbessern. Er verstärkt das WLAN-Signal und erweitert somit die Reichweite des Netzes. Besonders geeignet ist sein Einsatz in größeren Wohnungen oder Häusern. Auch für Außenbereiche, die nicht vom WLAN-Signal des Routers erreicht werden, ist ein WLAN-Repeater gedacht. Wichtig ist, den Repeater an einer Stelle zu platzieren, an der er Zugriff auf das WLAN-Netzwerk des Routers erhält. In unserem MAINGAU Shop können Sie sich ganz einfach einen WLAN-Repeater zulegen.

Was ist VoIP?

Während analoge Telefonie über direkte Frequenzübertragung funktioniert, wurde beim Aufbau der ISDN-Technologie ein eigenes digitales Übertragungsverfahren entwickelt, das jedoch nur in wenigen Ländern eingeführt wurde. Aufgrund des Siegeszuges des Internet-Protokolls steht mit der IP-Technologie ein Transportnetz zur Verfügung, das nahezu an allen Standorten weltweit verfügbar ist. Basierend auf dem Datentransport wurde ein Verfahren zur Übermittlung von Sprache (englisch voice) über das Internet entwickelt: Voice over Internet-Protokoll.

FAQ  - DSL Tarife bei MAINGAU Energie

Kann ich meinen WLAN-Router bei Tarifen von MAINGAU Energie weiter nutzen?

Wenn Sie einen unserer #einfachonline Tarife auswählen, ist je nach Leistungsumfang des gewählten Anschlusses bereits vorhandenes Equipment ohne Leistungseinschränkung nutzbar. Die von uns getesteten Produkte der Fritz!Box-Serie aus dem Hause AVM arbeiten zuverlässig und werden von uns ausdrücklich empfohlen. Wichtig zu wissen ist allerdings, dass die Fritz!Boxen, die Sie beim Abschluss eines #einfachonline Tarifes erwerben können, bereits vorprogrammiert sind und unseren Servicetechnikern einen einfachen Zugriff auf Ihren Router in Problemfällen ermöglichen.

Was passiert, wenn mein DSL-Router defekt ist?

Liegt ein eindeutiger Defekt Ihres Gerätes vor, ist der Austausch für Sie natürlich kostenlos. Wird bei der technischen Prüfung allerdings eine nicht sachgemäße Nutzung des Gerätes festgestellt (z. B. grobe Sachbeschädigung), behalten wir uns vor, die für den Austausch anfallenden Kosten in Rechnung zu stellen.

Wann sind die Zahlungen fällig?

Wir stellen Ihnen pro Jahr 12 monatliche Rechnungen, die jeweils zum Monatsanfang fällig werden.

Wie kann ich mit dem EinfachOnline-Team der MAINGAU Energie in Verbindung treten?

In unserem Kundenservicecenter in Obertshausen stehen wir Ihnen von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 7.30 Uhr bis 16.30 Uhr sowie Freitag von 7.30 Uhr bis 12.30 Uhr persönlich zur Verfügung.

Telefonisch können Sie unseren Kundenservice über unsere kostenfreie Servicenummer 0800 – 9898 666 von Montag bis Freitag von 7.30 Uhr bis 19.30 Uhr erreichen.

Natürlich können Sie gerne auch über unsere Postadresse MAINGAU Energie, Ringstraße 4 - 6, 63179 Obertshausen oder per E-Mail an Kundenbetreuung@maingau-online.de Kontakt zu uns aufnehmen.

FAQ  - Das Kombiprodukt der MAINGAU Energie

Wieso sollte ich ein Kombiprodukt bestehend aus DSL, Telefonie und Strom abschließen?

Unser Tarifangebot EinfachOnline S/M/L/XL bietet Ihnen finanzielle Sicherheit und absolute Planbarkeit durch die Kombination mit einer Strom-Flatrate. Bei der Flatrate handelt es sich jedoch nicht um eine „offene“ Strom-Flatrate. Für jedes Paket – egal, ob, S, M, L oder XL – ist der Stromverbrauch eines Haushalts nach oben hin begrenzt. Liegt der tatsächliche Verbrauch oberhalb der Grenze des gewählten Strom-Flatrate-Pakets, bieten wir ein größeres Paket an, welches dann auch mit höheren Kosten verbunden ist.

Wer kann die Flat bestellen?

Unsere Flatrate für DSL, Telefonie und Strom kann jeder Privatkunde im Verfügbarkeitsgebiet der MAINGAU Energie bestellen. Nicht verfügbar ist die Flatrate für Kunden mit Gemeinschaftszählern sowie für Haushalte, die über 5.500 kWh Strom pro Jahr verbrauchen. Auch Gewerbe- oder Geschäftskunden können die Flatrate nicht abschließen.

Welche Paketgröße der Flat ist für mich die richtige?

Die Paketgrößen S, M, L oder XL sind von der Personenanzahl in Ihrem Haushalt und damit von Ihrem Stromverbrauch abhängig. Bei der Bestimmung Ihres Stromverbrauchs orientieren Sie sich am besten an Ihrem Verbrauch des Vorjahres. Wählen Sie das Paket, dessen obere Verbrauchsgrenze Ihren Bedarf an Strom abdeckt.

Wie geht es weiter, nachdem Sie Ihre Bestellung abgeschickt haben?

Formularversand:

Wir schicken Ihnen ein Formular für die Übertragung Ihres Internet- und Telefonanschlusses von Ihrem bisherigen Anbieter zu. Dieses benötigen wir ausgefüllt und unterschrieben von Ihnen zurück, damit wir den Wechsel für das Internet und Telefon beantragen können. Das gilt auch, wenn Sie die Kündigung Ihres bisherigen Anschlusses selbst übernehmen möchten und/oder Ihre Rufnummer nicht mitnehmen möchten. Die folgenden Angaben benötigen wir:

  • die bisherige Rufnummer,
  • den Namen des bisherigen Anschluss- und Vertragsinhabers,
  • die Postadresse des DSL-/Festnetz-Anschlusses.

Ganz wichtig ist dabei, dass Ihre Angaben mit den entsprechenden Daten Ihres alten Vertrags übereinstimmen, denn nur so ist ein erfolgreicher Wechsel möglich.

Anbieterwechsel / Tarifumstellung:

Haben wir alle Unterlagen mit korrekten Angaben erhalten, leiten wir den Anbieterwechsel für Strom – falls Sie bisher noch kein Stromkunde sind – bzw. die Tarifumstellung für MAINGAU-Stromkunden sowie den Wechsel von Internet und Telefon von Ihrem alten Anbieter zu uns ein.

Wir übernehmen auch die Kündigung Ihrer alten Verträge. Selbstverständlich können Sie auch selbst die Kündigungen vornehmen. Aber auch dann benötigen wir das ausgefüllte Formular für den Wechsel des DSL-/Festnetzanbieters von Ihnen zurück.

Der Wechsel von Internet und Telefon kann bis zu 21 Werktage dauern, der Wechsel des Stromanbieters bzw. die Tarifumstellung ebenso.

Lieferung des Flatrate-Pakets:

Sind beide Wechsel erfolgreich abgeschlossen, erhalten Sie von uns ein Begrüßungsschreiben mit Ihren Vertragsdetails und einem Hinweis, wann die Lieferung der Flat beginnt.

Die Lieferung Ihrer Flat startet mit dem Ende des alten Vertrags, der zuerst ausläuft, und zwar mit der Leistung dieses Vertrags. Das heißt: Läuft Ihr Vertrag für Internet und Telefon früher aus als Ihr Stromvertrag, beginnt Ihre Flat mit der Lieferung Ihrer Internet und Telefon Flatrate. Die Belieferung mit der zweiten Leistung Ihres Pakets beginnt, sobald auch dafür Ihr bisheriger Vertrag ausläuft.

Abrechnung:

Ab Lieferbeginn der ersten Leistung erhalten Sie eine monatliche Rechnung über den gesamten Paketpreis, auch wenn Sie bisher nur eine der Leistungen nutzen können.

Damit Sie keine Leistung bezahlen, die Ihnen noch nicht zur Verfügung steht, erhalten Sie von uns eine monatliche Ausgleichszahlung. Wie hoch diese ist, können Sie in den Sonderbedingungen nachlesen.

Was ist, wenn meine alten Verträge für Strom und DSL/Festnetz nicht gleichzeitig auslaufen?

In der Regel werden Sie Ihre Verträge für Strom sowie Internet und Telefon nicht zum gleichen Zeitpunkt abgeschlossen haben, sodass Ihre alten Verträge unterschiedlich lange laufen. In diesem Fall beginnt die Lieferung Ihrer Flat mit dem Ende des alten Vertrags, der zuerst ausläuft, und zwar zunächst auch nur mit der Leistung dieses Vertrags. Falls also Ihr bisheriger Stromvertrag früher endet als Ihr alter Vertrag für Internet und Telefon, startet die Lieferung Ihrer Flat zum Ende Ihres alten Stromvertrags und umgekehrt. Die zweite Leistung Ihres Pakets erhalten Sie, wenn auch dafür Ihr alter Vertrag ausgelaufen ist.

Eine monatliche Rechnung über den gesamten Paketpreis bekommen Sie ab dem ersten Lieferbeginn. Da Sie aber zu diesem Zeitpunkt erst eine Leistung der Flat nutzen können, erhalten Sie von uns eine Ausgleichszahlung.

  • 35 € für jeden Monat, den Ihr alter Vertrag für Internet und Telefon noch läuft, während bereits die Lieferung Ihrer Flatrate begonnen hat.
  • 45 € bei Paketstufe S, 70 € bei Paketstufe M, 90 € bei Paketstufe L sowie 110 € bei Paketstufe XL für jeden Monat, den Ihr alter Stromvertrag noch läuft, während bereits die Lieferung Ihrer Flat begonnen hat.
Kann es passieren, dass ich nicht wechseln kann?

Ein Wechsel ist nicht möglich, wenn

  • Sie nicht im verfügbaren Gebiet wohnen
  • die restliche Laufzeit Ihres alten Stromvertrags 12 Monate und/oder Ihres bisherigen DSL-/Festnetzvertrages 24 Monate überschreitet
  • die Prüfung Ihrer Bonität negativ ausfällt
  • die Vorab-Prüfung Ihres Verbrauchs im Vorjahr ergibt, dass Ihr Strombedarf über der Jahresverbrauchsgrenze des ausgewählten Pakets liegt und Sie der Einstufung in ein größeres Paket nicht zustimmen
Was passiert, wenn sich mein Stromverbrauch verringert oder erhöht?

Verbrauchen Sie weniger Strom (z. B. weil Ihr Haushalt sich verkleinert hat) und liegt Ihr Bedarf unter der Jahresverbrauchsgrenze des vorgelagerten Strom und Internet Flatrate Pakets, können wir nach Ablauf des ersten Jahres eine Anpassung auf eine kleinere Paketstufe vornehmen.

Erhöht sich Ihr Stromverbrauch und liegt damit über der Jahresverbrauchsgrenze Ihres ursprünglichen Strom Flatrate Pakets, korrigieren wir das Paket nach Ablauf des ersten Jahres auf das für Ihren Verbrauch passende Paket. Kommen Sie möglicherweise sogar über einen Stromverbrauch von 5.500 kWh pro Jahr, können Sie in 500 kWh Schritten Optionen hinzubuchen.

FAQ  - Retoure der Hardware

Was kann ich tun, wenn mein Router defekt ist?

Liegt ein eindeutiger Defekt Ihres Gerätes vor, ist der Austausch für Sie kostenlos. Wird bei der technischen Prüfung eine nicht sachgemäße Nutzung des Gerätes festgestellt (z. B. grobe Sachbeschädigung), behalten wir uns vor, die für den Austausch anfallenden Kosten in Rechnung zu stellen.

Wie kann ich meinen Router nach einer Kündigung zurücksenden?

Bitte schicken Sie das Mietgerät mit Zubehör innerhalb von 14 Tagen nach Vertragsende an uns zurück. Nutzen Sie dafür einfach das Retourlabel, das Ihrem Paket bei Zustellung des Routers bereits beigelegt war. Sollte Ihnen kein Retourlabel mehr vorliegen, können Sie mit einer E-Mail an bestellungen@maingau-online.de ein neues anfordern.

Beachten Sie: Wenn Sie das Gerät nicht innerhalb von 14 Tagen nach Vertragsende an uns zurückschicken, stellen wir Ihnen den Kaufbetrag abzüglich Ihrer bereits gezahlten Mietraten in Rechnung.

FAQ  - Umzug

Kann ich meinen Anschluss bei einem Umzug mitnehmen?

Selbstverständlich können Sie Ihren Anschluss bei einem Umzug an eine neue Anschlussadresse mitnehmen. Da es sich in diesem Fall um einen Neuanschluss handelt, muss allerdings überprüft werden, welche Bandbreite an Ihrer neuen Anschlussadresse verfügbar ist.

Nutzen Sie hierzu gerne unseren Verfügbarkeitscheck oder kontaktieren Sie unser Serviceteam telefonisch unter 0800 9898 666 (*kostenfrei aus allen dt. Netzen) von Montag bis Freitag 07:30 Uhr - 19:30 Uhr oder per E-Mail unter kundenbetreuung@maingau-online.de.

Welche Kosten kommen bei einem Umzug auf mich zu?

Bei einem Umzug kommen keinerlei Extrakosten auf Sie zu. Sofern Sie an Ihre neue Anschlussadresse ein Produkt mit 16 Mbit/s Geschwindigkeit umziehen wollen, fällt erneut eine einmalige Einrichtungsgebühr in Höhe von 49,99 Euro an.

Welche Fristen muss ich bei einem Umzug beachten?

Wichtig ist, dass Sie bei einem Umzug die Kündigungsfrist für Ihren laufenden Anschluss beachten (4 Wochen zum Monatsende). Um Ihren neuen Anschluss einzurichten, empfehlen wir Ihnen sogar, eine Vorlaufzeit von 6-8 Wochen zu berücksichtigen. Setzen Sie sich gerne frühzeitig mit unserem Serviceteam in Kontakt und teilen Sie den Kollegen Ihre Umzugspläne mit.

Sie erreichen unser Serviceteam telefonisch unter 0800 9898 666 (*kostenfrei aus allen dt. Netzen) von Montag bis Freitag 07:30 Uhr - 19:30 Uhr oder per E-Mail unter kundenbetreuung@maingau-online.de.

FAQ  - Technikertermin

Kann ich mich auf den Technikertermin vorbereiten?

In der Regel können Sie Ihren DSL-Anschluss selbst in Betrieb nehmen. Manchmal sind vor der Anschaltung aber technische Eingriffe erforderlich. Bitte sorgen Sie dafür, dass am Schaltungstag Sie oder eine volljährige Person Ihres Vertrauens zu Hause ist. Bei einer DSL-Schaltung stellt der Techniker die Verbindung zu Ihrem Hausanschluss her und prüft, ob das Signal über die Telefondosen verteilt wird.

Was Sie trotzdem vorbereitend tun können: Schließen Sie Ihr DSL-Modem bereits am Vorabend an, spätestens jedoch bis 08:00 Uhr am genannten Termin.

Sorgen Sie für freien Zugang zur Telefondose in Ihrer Wohnung und zu Ihrem Hausanschluss. Als Mieter bitten Sie ggf. Ihren Hausmeister um freien Zugang. Der Hausanschluss kann sich im Keller, an der Hauswand oder im Keller des Nachbarhauses befinden. Damit der Techniker und Sie sich nicht mehr verpassen: Einfach DSL Klingelschild ausdrucken, Namen einfügen, an der Klingel anbringen und Techniker willkommen heißen! So findet Sie der Techniker leichter – besonders, wenn Sie in einem Mehrfamilienhaus wohnen.